Day of Defeat Source bietet einen spannenden Spielverlauf in Europa während des zweiten Weltkriegs. Übernehmen Sie die Rolle der Infanterie, Sturmtruppen, Scharfschützen und vieles mehr. DoD:S bietet außerdem verbesserte Grafiken und Sounds dank der neuen, leistungsfähigen Source-Engine von Valve. ( Quelle )
Beispiel-Befehle für die server.cfg
( Version 1.5.3 by ulrich-block.de )
Code
// *********** Allgemeine Server Einstellungen *************
// Trage hier deinen Servernamen ein
hostname "Mein Server Name"
// Fuer war und private Server benutzen. Lasst man es leer, wird keins gesetzt
sv_password ""
// Kontakt Adresse vom Servereigentuemer
sv_contact "deineEmail@mail.de"
// Serverbeschreibung die in der Serliste angezeigt wird
sv_tags "deineHP, Hlstatsx"
// Eigene Motdfile, die nicht ueberschrieben werden kann
// Bitte im Mod Ordner orangebox/dod erstellen
motdfile "custommotd.txt"
// Fuer den Fastdownload hier bitte die Downloadurl einstellen
// Beispiel http://www.deinedomain.de/dods
sv_downloadurl "http://www.deinedomain.de/fastdownload"
// Maximale FPS, die der Server erreichen kann.
// Server FPS sind Netzwerkoperationen in der Sekunde
// 0 bedeutet maximal 1000 FPS
fps_max "500"
// Kontrolliert die Server Framerate. Andere Werte als 0 lassen den Server langsamer werden
host_framerate "0"
// Maximal Groesse von Dateien wie Maps, die man downloaden kann.
// 64MB ist der Maximalwert
net_maxfilesize "64"
// Das Rcon Passwort fuer die Remote Kontrolle
rcon_password "DeinGanzSicheresRconPasswort"
// Minimal erlaubte Anzahl an fehlgeschlagenen Rcon Log In Versuchen, die zum temp Ban fuehren
sv_rcon_minfailures "3"
// Maximale erlaubte Anzahl an fehlgeschlagenen Rcon Log In Versuchen, die zum Ban fuehren
sv_rcon_maxfailures "5"
// Dauer des Bans fuer das Erreichen von sv_rcon_maxfailures
sv_rcon_banpenalty "0"
//Dauer des Bans fuer das Erreichen von sv_rcon_minfailuretime
sv_rcon_minfailuretime "15"
// Bei 0 werden die Dateien der Spieler nicht überprueft. Fuer Public Server sollte man diesen Wert nehmen.<br>
// Bei 1 werden alle Dateien der Spieler mit Ausnahme der in der pure_server_whitelist.txt aufgezaelten ueberprueft.<br>
// Bei 2 werden alle Dateien der Spieler ohne Ausnahme ueberprueft.
// Bei 1 und 2 koennen auch keine Sounds von Plugins genutzt werden
sv_pure "0"
// Wenn sv_pure 1 oder 2 gesetz wurde, werden bei 1 Clients mit Custom Dateien wie Waffen Skins gekickt.
// Bei 0 wird eine Warnung ausgesprochen.
sv_pure_kick_clients "0"
// Lan Modus deaktivieren. Fuer das Internet ist der Wert 0 zwingend erforderlich.
sv_lan "0"
// Nach so vielen Sekunden ohne Antwort wird der Spieler vom Server geschmissen
sv_timeout "65"
// Jeder kann mit jedem auch den Gegnern reden
sv_alltalk "1"
// Ingame Voice erlauben
sv_voiceenable "1"
// Wenn aktiviert, werden Clients mit Custom Content gekickt
sv_consistency "0"
// Custom Content wie Spraylogos koennen gedownloaded werden
sv_allowdownload "0"
// Spray Logos usw duerfen hochgeladen werden
// Lieber ausstellen, weil es Sicherheitsluecken dabei gibt
sv_allowupload "0"
// Consolen Cheats erlauben
sv_cheats "0"
// Der Server kann pausiert werden
sv_pausable "0"
// Region fuer die Serverliste. 3=Europa 255=Welt
// Je nach Update mal verbugt und mal nicht.
// Deswegen besser immer auf 255 stellen
sv_region "255"
// Nachrutschen von Spielern und Objekten in der Welt
sv_friction "8"
// Geschwindigkeit, mit der aus dem Laufen gestoppt wird
sv_stopspeed "50"
// Die Schwerkraft Standart ist 800
sv_gravity "800"
// Color Corection bei den Clients erlauben
sv_allow_color_correction "0"
// Den "wait" Befehl bei den Clients erlauben
sv_allow_wait_command "0"
// Anzeige vom CPU Verbrauch usw. funktioniert eh nicht richtig und frisst Leistung.
// Also deaktivieren
sv_stats "0"
// Taschenlampe erlauben
mp_flashlight "1"
// Schritte hoerbar
mp_footsteps "1"
// Schaden beim Fallen
mp_falldamage "1"
// Anzahl an Spielern, die ein Team mehr haben darf
mp_limitteams "1"
// Friendly Fire
mp_friendlyfire "1"
// Kicke Spieler die nur ideln oder teamkillen
mp_autokick "0"
// Den Zuschauermodus fuer tote Spieler einschraenken
mp_forcecamera "0"
// Stirbt ein Spieler, wird sein Bildschirm immer schwaerzer, bis er nichts mehr sieht.
mp_fadetoblack "0"
// Zuschauer erlauben
mp_allowspectators "1"
// Dauer in Sekunden, in der man nach Rundenende chatten kann
mp_chattime "10"
// Dauer, die eine Karte gespielt wird
mp_timelimit "20"
// Nach so vielen gewonnen Runden wird die Map vor Ablauf der Zeit gewechselt
mp_winlimit "0"
// ************ Wenn es Probleme mit Laggern gibt, kannst du hier die Netsettings einstellen *****************
// Es werden die maximal und minimal moeglichen Werte vom Server bei den Clients erzwungen
// Minimale Bandbreite 0=unlimited
sv_minrate "15000"
// Maximale Bandbreite 0=unlimited
sv_maxrate "100000"
// Minimum Updates pro Sekunde zum Client 100 ist Maximum
// Wenn du weniger als Tick 100 benutzt, dann senke diesen Wert
// Fuer 100TICK: sv_minupdaterate 45
// Fuer 66TICK: sv_minupdaterate 40
// Fuer 33TICK: sv_minupdaterate 15
sv_minupdaterate "40"
// Maximum Updates pro Sekunde zum Client 100 ist Maximum
// Wenn du weniger als Tick 100 benutzt, dann senke diesen Wert
// Fuer 100TICK: sv_maxupdaterate 100
// Fuer 66TICK: sv_maxupdaterate 66
// Fuer 33TICK: sv_maxupdaterate 33
sv_maxupdaterate "100"
// Minimum Updates vom Client pro Sekunde 100 ist Maximum
// Wenn du weniger als Tick 100 benutzt, dann senke diesen Wert
// Fuer 100TICK: sv_mincmdrate 45
// Fuer 66TICK: sv_mincmdrate 40
// Fuer 33TICK: sv_mincmdrate 15
sv_mincmdrate "40"
// Maximum Updates vom Client pro Sekunde 100 ist Maximum
// Wenn du weniger als Tick 100 benutzt, dann senke diesen Wert
// Fuer 100TICK: sv_maxcmdrate 100
// Fuer 66TICK: sv_maxcmdrate 66
// Fuer 33TICK: sv_maxcmdrate 33
sv_maxcmdrate "100"
// maximaler Unterschied zwischen cmd und updaterate
sv_client_cmdrate_difference "30"
// Minimaler Wert von cl_interp_ratio
sv_client_min_interp_ratio "0"
// Maximaler Wert von cl_interp_ratio
sv_client_max_interp_ratio "1"
// ************ Day of Defeat spezifisches *****************
// Nach Rundensieg Bonusrunde erlauben
dod_bonusround "0"
// Laenge der Bonusrunde
dod_bonusroundtime "10"
// Warten, bevor die Runde gestartet wird
dod_enableroundwaittime "1"
// Zeige dem Spieler ein Standbild von dem Gegner, der ihn getoetet hat
dod_freezecam "1"
// ************ Klassenlimits -1 = unbegrenzt *****************
// Alliierte Grenadier -> Garand
mp_limit_allies_rifleman "3"
// Alliierte Sturmtrupp -> Tompson
mp_limit_allies_support "-1"
// Alliierte Unterstuetzung -> BAR
mp_limit_allies_assault "-1"
// Alliierte Scharfschuetze -> Springfield
mp_limit_allies_sniper "1"
// Alliierte MG-Schuetze -> .30 cal
mp_limit_allies_mg "1"
// Alliierte Raketenjaeger -> Bazooka
mp_limit_allies_rocket "2"
// Achsenmaechte Grenadier -> Mauser K98k
mp_limit_axis_rifleman "3"
// Achsenmaechte Sturmtrupp -> MP 40
mp_limit_axis_support "-1"
// Achsenmaechte Unterstuetzung -> Stg44
mp_limit_axis_assault "-1"
// Achsenmaechte Scharfschuetze -> K98 Scharfschuetzengewehr
mp_limit_axis_sniper "1"
// Achsenmaechte MG-Schuetze -> MG 42
mp_limit_axis_mg "1"
// Achsenmaechte Raketenjaeger -> Panzerschreck
mp_limit_axis_rocket "2"
// *********** Flugrichtung und Weite von Leichen usw beeinflussen *************
// Die Staerke der physikalischen Aktionen wie das wegfliegen von Leichen und Objekte wird veraendert 1 - Standard
// Standartmaessig 1 je hoeher der Wert, desto weiter fliegen die Leichen
phys_pushscale "1"
// Die Geschwindigkeit der physikalischen Aktionen wie das Wegfliegen von Leichen und die Tuergeschwindigkeit
// wird veraendert 1 - Standard
phys_timescale "1"
// Die Einschlagskraft eine Projektiles 1 - Standard
phys_impactforcescale "1"
// *********** Server Logging *************
// SERVER LOGGING, erstellt eine logfile (gebraucht fuer Statsprogramme wie HlstatsX), log off deaktiviert es
log "off"
// Das Log in nur eine Datei schreiben
// Default: 0=off
sv_log_onefile "0"
// Wenn auf '1' dann werden die Logs im srcds/logs Verzeichnis gespeichert
// Default: 1
sv_logfile "1"
// Bans loggen
// Default: 0
sv_logbans "0"
// Nachrichten aus der Konsole loggen
// Default: 1
sv_logecho "0"
// Detaillevel vom Log
// Default: 0
mp_logdetail "0"
// *********** Source TV *************
// Source TV aktivieren. Es beeintraechtigt in den meisten Faellen stark die Serverperformance
tv_enable "0"
// Name des SourceTV Servers
tv_name "SourceTV @ www.to-be-announced.tk"
// Der SourceTV Port
tv_port "27020"
// Maximale Bandbreite eines TV Clients in Bytes/Sekunde
// Je hoeher der Wert ist, desto mehr Bandbreite und CPU wird verbraucht
tv_maxrate "5000"
// Passwort fuer den SourceTV Server. Leer lassen, um es zu deaktivieren
tv_password ""
// Maximale Anzahl von Zuschauern
tv_maxclients "20"
// Der Titel der Uebertragung, die dem Client gezeigt wird
tv_title "SourceTV by www.to-be-announced.tk"
// Den Chat fuer die Zuschauer verbieten
tv_nochat "0"
// Die Runden automatisch aufnehmen
tv_autorecord "0"
// Ein Zuschauer kann Kameramann werden
tv_allow_camera_man "0"
// Der Autokameraman nutzt feste Punkte im Level fuer die Aufnahmen
tv_allow_static_shots "0"
// SourceTV debuggen. Es werden wesentlich mehr Informationen,
// auch von Fehlern ausgegeben.
tv_debug "0"
// Der Mapchange des Gameservers wird erst dann gemacht,
// wenn die Uebertragung abgeschlossen ist.
tv_delaymapchange "1"
// Verweist die Clients auf Relay Proxis. 0 = nie, 1 = wenn angemessen, 2 = immer.
tv_dispatchmode "0"
// Voice Kommunikation auch mit dem Relay versenden
tv_relayvoice "0"
// Alle Entities mitsenden.
tv_transmitall "0"
// Die Groesse der Chatgruppe setzen
tv_chatgroupsize "0"
// Limitiert die Zuschauer nur alle X Sekunden zu chatten.
tv_chattimelimit "8"
// Die Uebertragung um X Sekunden verzögern
tv_delay "60"
// Passwort fuer Relay Proxis setzen.
tv_relaypassword ""
// Anzahl von Weltbildberechnungen, die gesendet werden.
// Je höher der Wert, desto mehr CPU wird verbraucht.
tv_snapshotrate "15"
// Nach X Sekunden gibt es einen Timeout,
// wenn keine neuen Daten gesendet wurden.
tv_timeout "30"
// Map Rotation
mapcyclefile "mapcycle.txt"
// Die Versionsanzeige von Server Tools ist bei der Orangebox Engine und Linux fehlerhaft.
// Deswegen wird Metamod z.B. nicht bei HLSW angezeigt. Schreibt man jedoch die Versionsnummer in die server.cfg,
// wird es wieder angezeigt und man kann die Funktionen von Tools wie HLSW wieder nutzen.
// metamod_version "1.8.2"
// Die Versionsanzeige von Server Tools ist bei der Orangebox Engine und Linux fehlerhaft.
// Deswegen wird Sourcemod z.B. nicht bei HLSW angezeigt. Schreibt man jedoch die Versionsnummer in die server.cfg,
// wird es wieder angezeigt und man kann die Funktionen von Tools wie HLSW wieder nutzen.
// Sourcemod_version "1.3.3"
// Zwingt den Server im veralterten Protokoll mit den master Servern zu kommunizieren. Aktiviert man es werden in Tools wie HLSW
// wieder viele Daten angezeigt, die seitdem Orangebox Update nicht mehr angezeigt werden. Es ist unbekannt wie lange dieser Modus noch akzeptiert wird.
// Einige Admins haben schon berichtet, dass ihre Server bei Aktivierung nicht mehr in der Steam Serverliste zu finden waren.
sv_master_legacy_mode "0"
// Bans
exec banned_user.cfg
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Tutorials zum Spiel:
Link zum Workshop Tutorial