Wie funktioniert das???....

  • Hallo!


    Ich möchte mir für meinen Clan einen Rootserver zulegen, leider hab ich noch keine Ahnung, wie ich auf einen Rootserver zugreifen kann!
    Gibt es irgendein leichterklärtes Buch bzw. eine Seite auf der ich zu diesem Thema etwas finden kann?


    Wenn ich lese, das ich selber für die Sicherheit verantwortlich bin, mach ich mir natürlich Sorgen und frag mich wie das aussehen soll!?
    Muss ich bloß immer die Versionen der Packete erneuern/updaten oder was ist zu tun?


    Ich hab an einen Rootserver von Server4You gedacht und würde mich freuen wenn mir jemand dazu einen kleines Testurteil abgeben könnte.
    Also zB. wie ist der Ping bei den Servern(CS:S) und läuft alles gut.


    Ich hoffe ich kann es schnell lernen und danke euch schonmal im vorraus für eure Antwort/en

  • Steht alles in meiner Signatur.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Am besten installierst du dir zuhause erst mal die Linux Distri und die Server die auch auf deinen Root drauf sollen. So kannst du dich dann damit vertraut machen und und sparst dir danach viel Stress und Arbeit.
    Zugreifen kannst du auf die Konsole deines Roots per SSH, gewöhn dich also schon mal ans Tippen, eine Grafische Benutzeroberfläche gibt es nicht. Wenn du aber mal mit DOS gearbeitet hast gewönst du dich zimlich schnell dran.


    Du bist nicht nur für die Sicherheit verantwortlich sondern für alles was es auf deinem Server zutun gibt. Du solltest also wenn du mogends aufstehst erst mal ein paar Mailinglisten lesen und schaun ob es neue Patches gibt und bei Bedarf einspielen. Außerdem solltest du die Logfiles des Servers regelmäsig auswerten um mögliche Angriffe rechzeitig zu erkennen. Einen Server administriert man nicht einfach mal so nebenbei, das ist schon ein zimmlich zeitintensives Hobby für das man sich ein gewisses Grundwissen aneignen sollte. Das nächste Problem ist das du den Server immer im Auge haben must und die Sicherheit zur wichtigsten Aufgabe in deinem Leben machst was das kann die Urlaubsplahnung erschweren oder Stress mit der Freundin geben.


    Zu S4Y kann ich leider nichts sagen, ich hab allerdings schon öfter gelesen das die Pings nicht der Bringer sind und es öfter mal zu ausfällen kommt, aber wie geagt hab ich nur gelesen. Die billigsten Provider sind aber oft nicht die besten. Wer zuverlässige gute Server will muss halt etwas mehr zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!