Hallo!
Ich wollte fragen, ab wann bzw. bei welchem Zusatand eines Systems es im Spiel anfängt zu laggen.
Mein Root: PIV 2,8 GHz, 512 MB-RAM, 160GB HDD, 4MB/s-Anbindung, OS Suse 9.2 mit Confixx
Im Moment laufen zwei CS:SOurce und ein CS1.6-Gameserver darauf.
Es ist immer so, dass die beiden CS:Source-server nie gleichzeitig genutzt werden. Das kommt daher, weil wir entweder auf dem Clan-Server trainieren oder auf dem Publicserver spielen.
Im Schnitt ist ein CS:S-Server mit 10 Leuten und der cs1.6-Server mit 12 Leuten belastet. Es klappt. Keine laggs. nichts.
Nun habe ich mal den Ressourcenverbrauch untersucht und festgestelt, dass die CPU bei vollen Servern bei 30-40% liegt.
Ein Gameserver verbraucht aber im Arbeitsspeicher bis zu 100MB. Das ist klar. Ich habe aber auch gelesen, dass bis zu 100MB pro Server in der Swappartition liegen.
Ist das normal für Linux, dass alle Ressourcen verbraucht werden und dann nur nach Priorität Arbeitsspeicher verbraucht wird?
Ich lese imer, dass es laggt, wenn di Prozessorlast auf 80- 100 steigt.
Gild das auch für den Arbeitsspeicher?
Damit ich beim Root Geld sparen kann, wollte ich für nen CLann einen CS:S-Server vermieten. Der läuft schon. Bis jetzt idled er vor sich hin.
Aber wie sieht es aus, wenn zwei CS:S-Server genutzt werden? Bei der CPU mache ich mir keine Gedanken. Nur beim Arbeitsspeicher. Wird es dann wegen dem RAM laggen oder ist Linux so super toll und verlegt alles außer die Gameserver in die SWAP?
Viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.