ab wann laggt es

  • Hallo!


    Ich wollte fragen, ab wann bzw. bei welchem Zusatand eines Systems es im Spiel anfängt zu laggen.


    Mein Root: PIV 2,8 GHz, 512 MB-RAM, 160GB HDD, 4MB/s-Anbindung, OS Suse 9.2 mit Confixx


    Im Moment laufen zwei CS:SOurce und ein CS1.6-Gameserver darauf.


    Es ist immer so, dass die beiden CS:Source-server nie gleichzeitig genutzt werden. Das kommt daher, weil wir entweder auf dem Clan-Server trainieren oder auf dem Publicserver spielen.
    Im Schnitt ist ein CS:S-Server mit 10 Leuten und der cs1.6-Server mit 12 Leuten belastet. Es klappt. Keine laggs. nichts.


    Nun habe ich mal den Ressourcenverbrauch untersucht und festgestelt, dass die CPU bei vollen Servern bei 30-40% liegt.


    Ein Gameserver verbraucht aber im Arbeitsspeicher bis zu 100MB. Das ist klar. Ich habe aber auch gelesen, dass bis zu 100MB pro Server in der Swappartition liegen.
    :arrow: Ist das normal für Linux, dass alle Ressourcen verbraucht werden und dann nur nach Priorität Arbeitsspeicher verbraucht wird?


    Ich lese imer, dass es laggt, wenn di Prozessorlast auf 80- 100 steigt.
    :arrow: Gild das auch für den Arbeitsspeicher?



    Damit ich beim Root Geld sparen kann, wollte ich für nen CLann einen CS:S-Server vermieten. Der läuft schon. Bis jetzt idled er vor sich hin.
    :arrow: Aber wie sieht es aus, wenn zwei CS:S-Server genutzt werden? Bei der CPU mache ich mir keine Gedanken. Nur beim Arbeitsspeicher. Wird es dann wegen dem RAM laggen oder ist Linux so super toll und verlegt alles außer die Gameserver in die SWAP?


    Viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Ihr geht die Sichtweise ziemlich alle falsch an. Die Server reichen in den meisten Fällen aus. Das Problem ist, wenn Dein Server in einem RZ steht, daß durch die Anbindung einen Flaschenhals hat. Sei es, daß innerhalb des RZ Mist gebaut wird (falsche Konfiguration, Virenfarm in der Nachbarschaft [Danke IIS], billige überlastete Switches) oder auf dem Leitungsweg (billiges Routing über die Antarktis, miese Übergabestellen). Stell Dir mal auf ner LAN einen Server hin, geh über nen 100 EUR Switch mit 20 Leuten drauf. Da wirste sehen, daß die Leistung der momentan zu bekommenden Root-Server meistens nicht das Problem ist. ;)


    Der RAM ist natürlich wichtig. Wenn Du das OS erst mal zwingst, auszulagern, dann kommst Du vom schnellen RAM-Zugriff auf einen - vergleichsweise miesen - Plattenzugriff. Egal was geswappt wird, es bringt das System ins straucheln.


    Bei CoD gibt es feste Werte für die RAM-Belegung.


    Code
    # ps aux | grep cod
    srvstart  8720  0.0  0.2   3856  1404 ?        Ss   08:15   0:00 /usr/bin/SCREEN -dmS codpub /daten/gs/codpub/cod_lnxded +sets gamestartup "08/05/2005 08:15:37" +exec dedicated.cfg +set net_port 28960 +set fs_homepath ./logs +set fs_basepath /daten/gs/codpub
    srvstart  8721  0.9 23.3 225340 116420 pts/3   Ss+  08:15   1:59 /daten/gs/codpub/cod_lnxded +sets gamestartup "08/05/2005 08:15:37" +exec dedicated.cfg +set net_port 28960 +set fs_homepath ./logs +set fs_basepath /daten/gs/codpub


    Ich glaube 224 MB für den Server und pro Slot 8 MB. Aber ich weiß es nicht mehr.


    # cat /proc/meminfo
    MemTotal: 498792 kB
    MemFree: 177120 kB
    Buffers: 27504 kB
    Cached: 148256 kB


    Linux nutzt 100% des RAMs aus. Allerdings wird der Teil, der nicht von Programmen genutzt wird als Cache verwendet. Da kannst Du also sehen, was noch "frei" ist. ;) Ist übrigens auch besser, als den Speicher brach rumliegen zu lassen. :D


    Über das System der Auslagerung weiß ich nicht Bescheid. Aber ich vermute, daß das OS schon intelligent auslagert.

  • Also gehe ich davon aus, dass mein Root noch einen wieteren CSS-Server vertragen könnte. Hoffe ich mal.


    Also mein Root steht bei server4you. Also die Pings sind ja gut. Eigendlich stehen sie den Gameserver-Hostern nichts nach.


    Die zugesicherte Bandbreite liegt bei 4MB/s. Das reicht eigendlich aus.


    Nur einmal hatte ich plötzlich über 10 Minuten einen Pingeinbruch von über 150ms.

  • Ich schätze mal eher daß es bei billig Hostern wie s4y am unflexiblen Peering liegt wenn zwischendurch die normalerweise guten Pings einbrechen. nExUs kann das aber viel besser erklären denke ich 8)


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!