Optimierung HL2 Series

  • Aktuell arbeiten wir seit einigen Tagen / Wochen an der Optimierung der HL2 Series, darin enthalten sind Counter Strike Source Gameserver, Day of Defeat Source Gameserver und Team Fortress 2 Gameserver.


    Erster Schritt:


    Erweiterung der Kapazitäten und ein neues /24 Netz (250 IP`s ) und weitere Hardware Anschaffungen.


    Zweiter Schritt:


    Optimierung unseres Fastdownloades mit Bzip2.
    Aufgrund der Kapazitäten die unser Fastdownloadsystem (ca. 500 Gameserver müssen alle 10 Minuten nach neuen Files abgesucht und abgeglichen werden) zu meistern hat, haben wir das packen der Mapfiles in Bzip2 in den Gameserverstart mit einfließen lassen. Dies werden wir so nach und nach auf alle Systeme verteilen.
    Bitte wundern Sie sich nicht warum der Gameserver beim ersten Gameserverstart etwas länger braucht, der er erstmalig alle Maps welche Sie in den vergangenen Monaten/Jahren auf den Gameserver legten, verarbeiten muß.
    Wir haben heute dieses Scrit auf die erste Hardware gelegt und die ersten 2 Gameserver neu gestartet und müssen sagen es arbeitet einwandfrei. Sollte es morgen keine Zwischenfälle geben, werden wir dies auf die nächsten 4 Einheiten verteilen.


    Vorteile für den Kunden: Schnellerer Fastdownload
    Nachteile für den Kunden: der erste Gameserverstart dauert merklich länger
    Vorteile für Alle: Weniger Trafficverbrauch = stabilere Netze


    Für uns ist das ein weiter Fortschritt im Motto "Alles drin - Alles Drauf - Alles Klar !"


    Anbei ein Screenlog des ersten Starts eines Servers


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