FTP & Welche rechte??

  • HI,
    ich habe ebn eine Datei hochgeladen und zwar im ordner var/www/web1/files/BombSight.XviD.HighQuality-eXproD.avi
    aber wie kann ich die berechtigungen so machen das jeder dem ich den Link gebe das Movie runterladen kann ohne Login & Passwort???



    mfg fleed & schonmal danke für eure hilfe! :P

  • Gar nicht!


    Wie willst du jemandem einen Link zu einer Datei die von außen nicht erreichbar ist geben?


    Confixx leitet die Domains immer auf .../web1/html. Du musst also erst einen eigenen Vhost in deiner httpd.conf anlegen, oder du verschiebst die Datei einfach in den Ordner html damit sie per URL erreichbar ist.

  • das 2te geht net ich habe das probiert das wäre in dem falle
    "www.nitrohosting.de/BombSight.XviD.HighQuality-eXproD.avi"


    aber das kommt immer

    Zitat

    The requested URL /BombSight.XviD.HighQuality-eXproD.avi was not found on this server.

  • Müßte möglich sein wenn der Server so konfiguriert ist daß man .htaccess verwenden kann. Ist aber nicht ganz trivial - ich versuch's mal zu erklären und liste ein Beispiel auf.


    Ich habe eine website im Verzeichnis

    Code
    /home/tcs/websites/tcs.double-action.org/htdocs/


    Ich möchte alles was sich im Verzeichnis secure befindet per Passwortabfrage schützen, so gehe ich vor:

    Code
    cd /home/tcs/websites/tcs.double-action.org/htdocs/
    mkdir secure
    cd ./secure


    In dem neu erstellten Verzeichnis benötige ich nun für die Passwortabfrage 2 Dateien:

    Code
    .htaccess
    .htpasswd


    .htaccess ist die Konfigurationsdatei, hier wird angegeben auf welche Art abgefragt werden soll und wo die Informationen zum Login stehen.
    .htpasswd ist der Speicherort für die gültigen User und deren verschlüsselte Passwörter.
    Folgender Inhalt gehört in .htaccess

    Apache Configuration
    AuthUserFile /home/tcs/websites/tcs.double-action.org/htdocs/secure/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName "demonstration of htaccess/htpasswd for fleed"
    AuthType Basic
    
    
    <limit GET POST>
    require valid-user
    </limit>


    So, die einzelnen Zeilen besagen folgendes:
    AuthUserFile und AuthGroupFile besagen wie oben erwähnt daß der Speicherort der Logindaten im File das dort angegeben ist liegt.
    AuthName ist der Titel der Passwortabfrage.
    AuthType ist die Art der Abfrageverarbeitung.


    Der zweite Teil besagt, daß nur GET und POST erlaubt sind, mehr ist für normalen Surfbetrieb sowieso nicht nötig. Weiters darf nur rein wer sich als existierender User angemeldet hat.


    Der Inhalt der Datei .htpasswd nun ist bemerkenswert unspektakulär. Wir erstellen ihn mit dem Programm htpasswd (möglicherweise heißt das Programm auch htpasswd2):

    Code
    htpasswd2 -c .htpasswd fleed


    Als Passwort gebe ich nun zweimal ein "einkleinertest".


    Ab sofort ist jeglicher Inhalt im Verzeichnis http://tcs.double-action.org/secure durch eine Passwortabfrage geschützt, es kann sich nur der User fleed mit dem Passwort einkleinertest dort umsehen :wink:


    Hoffe geholfen zu haben :)


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Ich glaube eher er will eine Datei in .../web1/files (Ordner von Confixx) ablegen und die von außen erreichbar machen. Das geht aber nicht wirklich weil Confixx die Vhosts so anlegt das .../web1/html das Rootdirektory ist. Du kannst zwar mit include(../files/datei.php) Dateien includen aber nicht zum Download anbieten.


    Möglichkeit 1:
    Kopier die Datei in .../web1/html und schau das die Domain für den Kunden auf "/" leitet, du kannst natürlich auch ein Unterordner anlegen (.../web1/html/ordner) und entweder die Domain direkt darauf leiten oder die Datei mit domain.de/ordner/datei.xyz aufrufen. Wie man das ganze mit Passwort schützt hat tcs ja schon wunderbar erklährt. Confixx bietet dazu allerdings auch eine Funktion an.


    Möglichkeit 2:
    Öffne die /etc/apache2/httpd.conf und leg ganz unten nachdem das Confixx-File includet wird einen Vhost für .../web1/files an. Danach musst du den Apache neustarten.

  • Ups... oben stand ja sogar daß das ganze ohne Username und Passwort gehen sollte... :wallb:
    Hab wohl zu sehr nach meinen Vorstellungen überlegt, ich schütze ganz gerne eigene Fotos und dergleichen per Passwort damit nicht jeder dahergelaufene Wahnsinnige irgendwas damit anstellen kann :wink:


    Wie dem auch sei, jetzt hab ich mein .htaccess Tutorial jedenfalls schön dezentral gesichert 8)


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Im confixx müßte man eigentlich mit einem angelegten User den benötigten Kram per FTP in's entsprechende Verzeichnis uploaden können. Welches Verzeichnis für die Websites benutzt wird sollte auch aus den Daten im Confixx erkennbar sein, zumindest gehe ich davon mal aus :wink:


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Erst mal musst du die Datei in einen Ordner unter .../web1/html kopieren. Dann gehst du auf Tools > Passwortschutz und klickst hinter den Ordner auf "schützen", jetzt ist der Ordner .htaccess geschützt. Wenn du für den Ordner eine extra (Sub)domain anlegen willst kannst du das bei Tools > Domains machen. Einfach den Ordner angeben auf den Weitergeleitet werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!