Benutzer und Dictory Löschen

  • Hallo,
    ich habe mir einen Mohaa Gameserver geamcht. Also auf meinen root installiert. Jetzt möchte ich gerne einen Bentuzer löschen und ein komplettes verzeichnis. Wie man einen Benutzer löscht weiß ich nich, und bei der dictory hab ich das problem das sie nich leer is, aber das manuell zu machen dauert jahre.... weiß jemand wie man einen ornder und seinen inhalt löscht und einen benutzer?


    Danke!


    MfG

  • Ja, ich weiß es.


    Lies mal "man rm"


    Interessant dürften dann für Dich


    Code
    -f, --force
                  ignore nonexistent files, never prompt
           -r, -R, --recursive
                  remove the contents of directories recursively


    NIEMALS SO!!!!!

    Code
    # rm -rf /


    Das führt zu einem Desaster, wenn man gerade root ist!

  • Und den User löscht man mit dem Kommando

    Code
    userdel


    oder

    Code
    deluser


    Eines von beiden sollte vorhanden sein :)


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Also, die einfachste Variante ist wohl folgende:


    Code
    Syntax: userdel [-r] username
    
    
    Dieser Befehl entfernt die Einträge für den Benutzer username aus den Dateien /etc/passwd und /etc/group. Mit der Option -r wird zusätzlich das Homeverzeichnis des Benutzers geleert und entfernt.


    Wenn man nun schon den user gelöscht hat und die -r Option vergessen hat kann man durchaus die 'rm -rf' Variante nutzen um das komplette Verzeichnis zu löschen. Man sollte sich allerdings 100% im klaren sein welches Verzeichnis man löscht !!!!


    Wenn der user mohaa hiess und im Verzeichnis /home/mohaa seine Dateien hatte würde der Befehl heissen:


    Code
    rm -rf /home/mohaa


    Wie schon richtig erwähnt, wenn man einfach nur

    Code
    rm -rf /

    nimmt hätte man ein problem sofern man als Nutzer mit Rootrechten eingeloggt ist, denn das würde so ziemlich den ganzen Server löschen. :P

    Mfg, danbra

  • Zitat

    Wie schon richtig erwähnt, wenn man einfach nur

    Code
    rm -rf /

    nimmt hätte man ein problem sofern man als Nutzer mit Rootrechten eingeloggt ist, denn das würde so ziemlich den ganzen Server löschen. :P

    Mfg, danbra


    cool,
    das probier ich gleich mal an meinem testsystem aus ^^


    MfG

  • -und wenn rm -rf / länger als 'ne Stunde dauert ist's SuSE oder wie war das? *scnr* :wink:


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!