Hallo Gameserveradmins,
ich habe seit ein paar Tagen wie aus dem nichts plötzlich *erhebliche* Probleme mit meinen Gameservern.
Serverspecs:
AMD Athlon 3000+
1 GB RAM
160 GB HDD
Debian Sarge 3.1 (Minimal)
Darauf liefen wochenlang ohne geringste Probleme ein 25 Slot Teamspeak, und 2x 20 Slot Public CS:S Server sowie ein 16 Slot Warserver mit 100er Tickrate.
Wie gesagt, das lief alles top, nur wenn beide Publics randvoll waren, und dazu der Warserver, gab es Lags (kann ich ja auch verstehen)
--> Nun seit 3-4 Tagen habe ich instabile Tickrates, was zu ziemlich krassen Lags führt.
Im Netgraph gehen die Ticks, die sich sonst immer auf den Publics bei stabilen 32.x/s (wg 33er Tickrate) befanden, runter auf 15-30.
An der Serverconfig wurde an sich nichts geändert.
Was ich schon versucht / geprüft habe
Auslastung CPU/RAM:
Der Load befindet sich immer bei 0.8 - max 1.5, also alles im grünen
CPU Auslastung in Prozent max. bei 80%
RAM ist immer voll, aber das ist ja bei Linux kein Bug, sondern ein Feature
Packetloss habe ich auf der Leitung auch nicht, und Loss/Choke ist immer fast 0.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woher diese instabilen Tickrates kommen? Ich bin am verzweifeln!!
ps:
Sogar wenn ich nur den einen 20 Slot Public anmache, und alle anderen Sever ausmache, habe ich diese instabilen Tickraten. CPU Auslastung ist dann bei 30%... Tickrate auf 66 erhöhen und ein "+fps_max 600" in den Startparametern bringt auch keine Besserung
[/u]