Unreal 3.2.3 Installationfehler

  • Hi Leute ich geb euch mal was zum grübeln ^^ ich komm da einfach nichtmehr weiter, alles ist eingerichtet um denn IRC server zu starten aber irgendetwas haut da trotzdem noch nicht hin. Please helft mir hier der Fehler:




    Danke im Vorraus!.
    greez Blackwarrior

  • Jo aber ich kenn mich da in der config nicht so richtig aus, ich hoffe du/ihr könnt mir dann weiterhelfen:


  • Hi @ all ;D


    Ich denke mal für Blackwarrior bin ich vielleicht ein bissl zu spät, aber vielleicht kann diese conf ja andren helfen einen UnrealIRCd zum laufen zu bekommen. Die folgende conf bezieht sich auf Unreal3.2.3.


    Um SSL nutzen zu können muss man dieses beim kompilieren natürlich aktivieren. Dazu sollte SSL natürlich auf dem Server vorhanden sein, andernfalls nachinstallieren. Wie das geht hängt wiederum ein wenig vom OS ab. Für die jenigen die kein SSL nutzen wollen, einfach die Blocks ( lines ) die für SSL zuständig sind auskommentieren oder löschen.


    :!: Die kleinen Hilfestellungen aus der conf sollten unbedingt gelöscht werden :!:


    ( SSL Aktiviert man bei ./Config beim kompilieren. für gewöhnlich brauch man den Pfad zum SSL nicht anzugeben, Unreal findet den auch so. Sollte das nicht der Fall sein muss man halt gucken ob es überhaupt geinsted ist )



    Ich hoffe ich habe hier nix vergessen :roll:


    Wenn Ihr weitere Hilfe beim insten des UnrealIRCd benötigt könnt Ihr ja einfach mal im IRC ( irc.independent-irc.com #irc-help ) reinschauen oder mir ne Mail schreiben. Wir helfen Euch gern weiter ;)


    Mfg, danbra

  • Thx aber ich habe es schon alleine zusammen gebracht etwas genauer hinschauen dann geht das schon ;)
    Ähm und wegen der Hilfe im IRC ich sag immer Hallo und keiner Antwortet mir ich wollte wiessen wie man Channel macht die dann auch in der List bleiben wenn ich Offline bin und wie man hinten Die Beschreibung des channels eingibt und wie man die Färbig macht thx im Vorraus

  • Jo, also um nen channel zu behalten sollte man ihn registrieren. Dazu braucht man services installiert (und gelinkt hehe). Ich bevorzuge irc-services; zu bekommen hier : ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.i…ircservices-5.0.54.tar.gz , für ne installations hilfe wie immer die README lesen oder mal googlen. is recht einfach. im groben und ganzen:


    wget ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.i…ircservices-5.0.54.tar.gz
    tar fzxv ircservices-5.0.54.tar.gz
    cd services
    ./configure
    make
    make install


    danach mal die services config datei durchlesen und anpassen
    starten mit: ./services


    ( nicht vergessen in der unrealircd.conf einen linkblock und ne u-line für die services anzulegen bevor man die services startet )


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, is paar monate her wo ich die das letzte mal geinsted hab :P


    Gibt sicherlich noch mehrere services, aber ich bevorzuge nunmal diese und habe mit meinem network, welches nun seit 2 jahren ohne ausfälle online ist, damit die besten erfahrungen gemacht und nie probs gehabt. zur ergänzung nutzen wir NeoStats für hostserv, secureserv , proxy scans und nette networkstats ( siehe: http://web.independent-irc.com/stats.html )


    Andere möglichkeit wäre ein eggdrop falls man keine services möchte. dazu gibt es hier im forum bereits einige threads, also no need to post it again ;) Am besten isses jedenfalls wenn man ein network selbst aufzieht auch services zu nutzen. Solange das network nicht so gross is wie efnet wo services ein schwieriges unterfangen sind, sollte man schon eigene services insten. macht man schliesslich nur einmal und dann hat man ruhe ;)


    dazu wie man etwas im irc farbig bekommt einfach folgendes machen: text schreiben, markieren und Strg+k drücken
    da farbe auswählen, fertig.
    hehe
    gibt verschiedene möglichkeiten was man alles im irc machen kann, farbig (strg+k), fett (strg+b), unterstrichen (strg+u), invert,... dazu kann ich folgende seite empfehlen für mIRC anfänger: http://www.mirc.de oder mal googlen ( ja, ich liebe google :P )


    Mfg, danbra

  • Das mit denn Services installieren funtzt bei mir trotzdem nicht löl bin bis zu "make install" gekommen und dann is ne fehlermeldung gekommen das "make: *** [instbin] Fehler 1" so und jetzt komm ich nicht mehr weiter habe mir ein tutorial angeschaut aber das nutzt mir auch nicht viel :roll:



    vll könntest du mir dabei helfen?


    greez Blackwarrior

  • so, ich bin die installation selber nochmal durchgegangen. mal etwas genauer beschreiben die installation:


    wie immer, src besorgen


    Code
    wget ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.ircservices.za.net/pub/ircservices/ircservices-5.0.54.tar.gz


    und entpacken


    Code
    tar fzxv ircservices-5.0.54.tar.gz


    dann ins verzeichnis wechseln


    Code
    cd ircservices-5.0.54


    hier dann


    Code
    ./configure


    hier werden nun fragen betreffend des pfades gestellt:



    in groben zügen will er halt ein verzeichnis für die services wissen, welches die homedir des users sein sollte mit welchem Du die services instest. desweiteren fragt er ob er die anlegen soll, da natürlich mit yes beantworten. es könnte sein das er nach den 2 pfad abfragen noch folgendes von sich gibt:



    NOCH kann man dies ignorieren, mein os auf diesem rechner is übrigens freeBSD 4.11. es macht einen halt drauf aufmerksam das auf späteren versionen der irc-services dieser compiler höchstwahrscheinlich nicht mehr funzen wird. einfach "enter" und weiter gehts


    jetzt kommt ne menge zeugs, mach Dir garnet erst die mühe alles zu lesen. am ende sollte jedenfalls folgendes stehen:


    Code
    All done!  Now edit defs.h as needed, and run "make" (or possibly "gmake")
    to compile Services.  See the README and FAQ if you have any problems.


    die datei defs.h is für die default-einstellungen zuständig. man kann die jetz nochmal durchgucken, am besten mit wordpad, mit editor wird das ganze recht unübersichtlich sein. allerdings kann man diese datei auch lassen wie sie ist und hat dann halt als default language englisch. man kann dies nach der installation noch ändern und zwar indem man den services per mirc sagt welche sprache man möchte. dazu dann einfach mal /msg chanserv help eingeben und bissl die funktionen durchsuchen. ich persönlich halte englisch als default sprache für eine ganz gute idee da die heutige weltsprache nunmal englisch ist und die 2-3 befehle die man ausführen wird auch problemlos in englisch zu verstehen sind ;)


    soweit, so gut. auf manchen os ( bsd, freeBSD, openBSD, wie auch immer ) wirst Du nun 'gmake' nutzen müssen, im allgemeinen sollte 'make' funzen.


    ich nutze freeBSD, daher bekomme ich folgende fehler beim nutzen von make:



    also nutze ich


    Code
    [test@ircd1] ~/ircservices-5.0.54> gmake


    und werde das nun besser nicht alles posten, ich gebe mich mit den letzten zeilen zufrieden hehe. mach Dir auch hier nicht die mühe das alles lesen zu wollen ;)


    Code
    gmake[1]: Leaving directory `/usr/home/test/ircservices-5.0.54/tools'
    Now run "gmake install" to install Services.


    also tun wir das doch gleich mal


    Code
    [test@ircd1] ~/ircservices-5.0.54> gmake install


    welches mit folgenden zeilen enden sollte:


    Code
    gmake[1]: Leaving directory `/usr/home/test/ircservices-5.0.54/data'
    
    
    Don't forget to create/update your ircservices.conf and modules.conf files!
    See the README for details.


    puhh, so. viel text, wenig getan bisher. nun kommt die echte konfigurations arbeit. hierzu sollte man erstmal ins neu angelegte verzeichnis wechseln:


    Code
    [test@ircd1] ~/ircservices-5.0.54> cd ..
    [test@ircd1] ~> cd ircservices
    [test@ircd1] ~/ircservices>cd lib
    [test@ircd1] ~/ircservices/lib>


    in diesem ordner befinden sich nun 2 sample dateien mit name example-ircservices.conf und example-modules.conf.
    diese editieren, wie gesagt besser mit wordpad oder direct auf der shell mit pico und Deinen bedürfnissen anpassen und umbenennen in ircservices.conf und modules.conf.


    is eigentlich nicht ganz so schwer, man muss halt nur die einträge ergänzen, löschen oder ersetzen.


    nun zurück ins hauptverzeichnis der services und die services starten
    WICHTIG: es muss ein linkblock in der unrealircd.conf angelegt werden für die services und eine u-line bevor die services gestartet werden !!


    Code
    [test@ircd1] ~/ircservices/lib> cd ..
    [test@ircd1] ~/ircservices> ./ircservices


    nun sollte sowas wir ircservices started successfully da stehen und die services linken sich automatisch zum irc server ( sofern linkblock, uline, passwort, port adresse usw soweit richtig eingegeben wurden )


    Hoffe war net ganz so hart, sieht schlimmer aus als es is.


    Uhm , dazu das Du des öfteren möglicherweise in meinem channel hallo rufst und keiner reagiert. ich habe etwa 30 fenster offen und bin net 24h am tag da. am ehesten wirst Du antworten im hosting channel bekommen: #independen-shell-hosting . diesen channel hab ich 100% immer offen da das mein support channel ist. sofern ich grad net penne oder so wirst Du da garantiert ne antwort finden ;) in den andren chans gucke ich leider net mehr ganz so oft aktiv rein, da ich ziemlich viel zu tun hab meistens und net mehr so oft zum normalen chatten komme. wir haben support chans auf efnet, qnet, independent-irc und dann noch live support und email support und da ich das alles fast allein mache fehlt mir leider oft die zeit für smalltalk :(


    naja, wenn noch was unklar sein sollte, die docs von ircservices befinden sich in : ircservices-5.0.54/docs ansonsten halt mal auf ircservices.de gucken oder hier nochmal anfragen. email oder irc ( halt in meinem support chan ) is auch kein thema


    grüsse, Daniel

  • Hier das is mein OS: Red Hat Enterprise Linux ES release 3 (Taroon Update 5)


    jo ich bin weiter diesesmal habe ich es bis zu denn examples dateien geschafft nur da gibts wieder ein prob "English" ^^ ich habe keinen Plan was und wo ich da was reinschreiben muss *heul*

  • hmmm, nagut. ein bisschen englisch sollte man zwar schon können, aber ich bin mal net so. gibt zwar auch tutorials in deutsch für ircservices aber da das keine grosse aktion is poste ich mal ein paar ausschnitte die man in den conf dateien ändern sollte.


    ircservices.conf:


    Zuerstmal sollten wir den services sagen wohin sie connecten sollen ( dazu muss halt in der unrealircd.conf ein linkblock angelegt sein zu dem port und pw passen sollten. desweiteren ist eine u-line notwendig ! )



    ^^ hier sollte man die IP eintragen auf die der IRCd läuft zu dem die services connecten sollen, danach halt der Port und das Passwort. eientlich sollte man das soweit auch ohne englisch kenntnisse hinbekommen :P Das PW bitte in anführungszeichen lassen, so wie es auch vorgegeben ist


    Nu die local adress ( Ip Adresse auf dem die ircservices laufen ) optional kann hier auch ein port eingetragen werden, aber das bauch man nicht, die services nehmen sich einfach nen freien.



    Nun die identifikation Deiner services:



    ^^ Wir nehmen einfach mal die namen aus der unrealircd.conf, sofern sich Dein network-name bereits geändert hat solltest Du das hier halt anpassen


    Jetzt überspringen wir einfach mal ein paar basic settings die wir getrost auf default lassen können und gehen zur modul configuration zum punkt : # HTTP server modules [OPTIONAL]


    Code
    #LoadModule httpd/main
    #LoadModule httpd/auth-ip
    #LoadModule httpd/auth-password
    #LoadModule httpd/dbaccess
    #LoadModule httpd/debug
    #LoadModule httpd/redirect
    #LoadModule httpd/top-page


    ^^ Hier empfehle ich alle punkte auszukommentieren ( einfach eine raute (#) davorsetzen )
    das selbe empfehle ich für folgende module:


    Code
    #LoadModule misc/xml-export
    #LoadModule misc/xml-import


    soweit so gut, nun die modules.conf:


    # Protocol module settings << wichtiger Punkt !


    Hier sollten die services auf Deine IRC-server-art eingestellt werden und ein paar weitere settings gesetzt werden:



    Code
    # ServerNumeric <numeric>  [RECOMMENDED]
        #     Protocols: unreal
        #
        #     Makes Services send a numeric to the remote server on connect.
        #     This must be a value between 1 and 254, and must not be in use by
        #     any other IRC server on the network.  If you do not want to use a
        #     numeric for Services, comment the directive out.
    
    
        ServerNumeric	2



    Jetzt noch den folgenden abschnitt ( # OperServ configuration )


    Code
    ServicesRoot	SuperUser


    ^^ Raute löschen und den nick des gewünschten superusers eingeben ( dieser kann später weiter admins und operator adden )


    Und den rest kannste so lassen. Wenn Du nun immernoch probleme hast Deine services zum laufen zu bekommen solltest Du bitte genaue Fehlermeldungen posten. ansonsten hf.


    Mfg, danbra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!