debian Server umbenennen

  • hmz,
    hab da mal ne frage, ich habe mal veruscht mein debian system umzubennen. Ich habe zwei dateien editiert. In einer Stand einfach nur der name und in der anderen noch etwas. ich weiß nicht mehr welche dateien es waren. Auf jedenfall hab ich rebootet, im nromalfall steht da dann LILO..... oder sowas, dann aber kam nurnoch LI . Seitdem ist die Festplatte ungebrauchbar. Liegt das an dem was ich gemacht habe oder ist die pleitte einfach so kaputt gegaangen?



    MfG

  • Hi,


    hab daraus mal einen neuen Thread gemacht.


    Also, so ein System benennt man eigentlich nur in den Dateien /etc/hostname und /etc/hosts um.
    Folgendes steht in den Dateien auf meinem Server:

    Code
    tcs@pentacle tcs $ cat /etc/hostname
    pentacle.gentoo-clan.org


    Code
    tcs@pentacle tcs $ cat /etc/hosts
    127.0.0.1      localhost
    62.75.178.117 pentacle.gentoo-clan.org pentacle


    Wahrscheinlich hast Du die falschen files editiert, daraus erklärt sich allerdings nicht der Spinner mit LILO. In dieser Datei ändert man nämlich in dieser Hinsicht nur den Menüeintrag bei der Bootauswahl.
    Versuch mal bitte zu rekonstruieren was Du geändert hast, mit einer Livedistribution wie knoppix oder einer gentoo livecd sollte man noch an die Daten kommen und das System auch wieder in Ordnung bringen können.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Ui, das dürfte dann ein Headcrash gewesen sein... ich drück die Daumen daß keine ungesicherten wichtigen Daten drauf waren... :shock:


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Früher kam das LI Problem oft bei gemischten Systemen mit IDE und SCSI Platten vor. Wieviel Platten sind denn drin?


    Ansonsten Rettungssystem boot und sehen, ob die Partitionen noch da sind. Bei SuSE kann man mit der Start-CD das ganze System booten. Weiß nicht, ob das bei debian auch geht. LI ist im übringen ein Fehlercode. Lies mal HOW-TOs und manuals durch. Ich hab mich da auch schon ein paarmal durchgebissen, aber das ist schon ein paar Jahre her... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!