Rootserver Debian

  • Hallo


    Habe einen Rootserver mit Debian sozusagen gesponsort bekomemn und wollte daraus einen Gameserver machen. Die Hardware : P3 1000 512MB Ram 20 GB HDD. Wir spielen haupsächlich COD und CSS ich denke hier sind mehr versierte Leute die mir einen Tipp geben könnten wieviel ich maxmimal daruf laufen lassen kann. Ob 1 COD und ein CSS Server laufen könnten.


    Die Server zu installieren bekomme ich hin aber wie kann ich mit Debian, FTP Zugang für diese oben genannten Server einrichten um ebentuell Maps etc hochzuladen.


    Ich habe mich in diversen Foren mal über die Sicherheit schlau gemacht die wohl an 1. Stelle steht damit der Server nicht als File oder Spamserver missbraucht wird. Welche Einstellungen müßte ich vornehmen wovor ich mit meinem Projekt beginnen kann.


    Wäre super wenn ich ein paar Tipps bekäme.


    Entschuldigt bitte den langen Text aber kürzer hab ich es nicht hinbekommen


    Viele Grüße aus Aachen
    BladeDC ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen :wink:

  • Hi BladeDC


    Ich denke mit der Hardware die du verwendest wird es für beide Server ziemlich eng. Du kannst aber beide Server installieren und immer nur einen laufen lassen.
    Wenn nicht zu viele Spieler drauf sind könnte es evtl. auch mit beiden gleichzeitig funktionieren, einfach mal probieren.


    Zum Thema FTP Zugang schau am besten mal hier: http://www.gameserveradmin.de/…rdner-freigeben-t124.html


    Damit dein Server nicht von irgendwelchen Scriptkiddis missbraucht wird, kannst du alle Dienste die du nicht benötigst abschalten. Wenn du z.B. deine E-Mails nicht über den Server laufen lässt kannst du den Mailserver komplett deinstallieren oder abschalten. Das gleiche gilt für den Webserver und alle weiteren Dienste die du am laufen hast und nicht benötigst.
    Dann sollst du für den FTP Zugang zum Gameserver natürlich sichere Passwörter benutzen und nur als Root arbeiten wenn es unbedingt nötig ist. Am besten du legst für die Gameserver einen extra Benutzer an der nur auf das Verzeichnis mit den Gameservern Zugriff hat.


    Schreibe lieber zu viel wie zu wenig. So kann man besser auf dein Problem eingehen.
    Die Datenbank hat genug Platz. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!