Image Software für Linux-Kisten

  • Hi(gh) :),


    ich habe mal eine Frage zu Image-Software. Ich benutze seit über 6 Jahren für Windows-Rechner (FAT & NTFS) sehr erfolgreich Norton GHOST für Sicherheitsbackups von Partitionen oder Festplatten. Ich habe in der ganzen Zeit eigentlich nie einen "geschrotteten" Rechner von Grund auf neu installieren müssen. Seit ein paar Monaten arbeitete ich mich in Linux ein und bin sowohl mit Norton GHOST 2003 und Acronis True Image 6 auf die Schnauze gefallen. Sprich, die Software verweigerte den Dienst oder bei der Rücksicherung hieß es irgendwann: "Die Sicherungsdatei sei beschädigt." :cry: Ich habe schon die Sicherungs-Festplatte in Verdacht gehabt. Aber das Maxtor-Tool behauptet auch nach ausführlichem Testlauf das die Festplatte in Ordnung ist. Auch ist die Sicherung der ext3-Partitionen im Vergleich zu NTFS-Partitionen unglaublich viel langsamer.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Image-Software, bzw. wie sehen Eure Backup-Strategien für Linux-Rechner aus?

  • Zitat

    Hi(gh)

    Immer die Kiffer :lol:


    Komplette Backups mach ich garnicht. Ich sicher immer nur die einzelnen Dateien, auf dem Server von Gameserveradmin.de sicher ich z.B. immer nur die PHP-Dateien nachdem ich was geändert hab, bzw. nach allen größeren Änderungen und mach alle 24h einen SQL Dump der an meine Gmail-Adresse geschickt wird. Wenn etwas passiert installier ich das OS einfach neu und spiel das Zeug so wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!