psyBNC und 2. IP ? ?

  • mein anbieter ist strato, ich hab dort einen root für den ich eine 2. IP bekommen habe.
    Leider weis ich aber nicht wie ich jetzt damit umzugehen hab, kann mir da einer von euch helfen ?


    ein paar mehr oder weniger spezifische fragen hab ich schon,


    wie funktioniert das grob das ich eine 2. ip hab ?
    ich dachte die normale ip ist die feste adresse, kann ich jetzt alles was ich mit der standart ip konnte jetzt mit dieser ebenfalls ? einfaches bsp über putty connecten ? oder funktioniert das im prinzip jetzt wie mit einer domain die ich über z.B. confixx einbinden muß damit sie einen nutzen hat, wenn dem so ist dann ist sie ja im prinzip keine "echte" IP sondern eher mit DNS geregelt oder ?


    Dann zu meinem ziel, ich will mehrere conections ins QN mit dem psyBNC und dachte währe am einfachsten mit ner 2. ip (und dann evtl über vhosts?)
    leider hab ich jetzt aber gesagt bekommen das psyBNC nur die automatisch erkannte standart IP nutzt, somit kann ich NICHT eine andere listener ip nutzen, also zumindest zeigt er sie beim start nicht an, was genau muß ich dazu machen ?


    verhaut mich jetzt nicht für meine fragen oder annahmen, bin noob wie schon oft erwähnt und versuch mich grade ein bischen durchzubeisen


    Danke schon im vorraus

  • Ok, fangen wir mal oben an.


    Zitat

    wie funktioniert das grob das ich eine 2. ip hab ?


    Nun, auf Einzelheiten will ich nicht eingehen, also mal grob erklärt:
    Dein Server kann jetzt eine zweite IP benutzen (das heißt er kann die Netzwerkschnittstelle so einstellen, dass er mit der neuen IP ins Internet geht).


    Stell dir vor, du wählst dich ins Internet ein. Sofort gibt dir dein Provider eine IP Adresse, über die man dich im Internet erreichen kann. Soziemlich das gleiche spielt sich auch beim Server ab, nur dass du das Netzwerkgerät so einstellen musst, dass es diese IP verwendet.


    Insofern du mir folgen kannst, könntest du jetzt fragen, häh, der Server hat doch nur eine Netzwerkkarte, also wie soll er 2 IPs benutzen können?
    Ganz einfach! Unter Linux hast du die Möglichkeit, Interface-Aliasse zu erstellen.


    Mit ifconfig ist das relativ einfach (in der Konsole "man ifconfig" eintippen und geduldig lesen) ;)


    Zitat

    kann ich jetzt alles was ich mit der standart ip konnte jetzt mit dieser ebenfalls ?


    Ja, weil eine IP die Adresse deines Servers ist (vergleiche Anschrift). Und wenn es 2 verschiedene IPs gibt, die deinem Server zugeordnet werden, ist das so, als hätte eine Person 2 unterschiedliche Anschriften, die dennoch auf das selbst Haus zeigen.


    Zitat

    Dann zu meinem ziel, ich will mehrere conections ins QN mit dem psyBNC und dachte währe am einfachsten mit ner 2. ip (und dann evtl über vhosts?)


    Auch kein Problem. psyBNC verfügt über einen "vhost" befehl, der festlegt, an welche IP (bzw. welchen Host) sich der Bouncer binden soll (über diese IP versucht er dann zu verbinden).
    Bsp:
    User 1-5: vhost 192.168.0.21
    User 6-10: vhost 192.168.0.22
    (in echt dürfte das Beispiel nicht funktionieren, insofern du die 2 IPs nicht durch die deines Servers ersetzt ;) )


    vHosts einzurichten ist dann wieder eine andere Geschichte, für die 2 Sachen erfüllt sein müssen:


    1. Du musst den DNS-Reverse Eintrag ändern können (welchen Host welche IP zurückgibt)
    2. Du musst die DNS Einträge deiner Hosts kontrollieren können (welcher Host welche IP zurückgibt).


    Beides sollte im Administrationsmenü deines Servers gehen (Webinterface).


    Desweiteren kannst du nur 1 vHost pro IP haben.


    Bsp:
    IP1: 192.168.0.21
    IP2: 192.168.0.22


    vHost 1: my.vhost.net
    vHost2: another.vhost.net


    willst du beide vHosts benutzen, muss das so aussehen:


    DNS-Reverse Eintrag für die IP1: my.vhost.net
    DNS Eintrag für vhost1: 192.168.0.21


    DNS-Reverse Eintrag für die IP1: another.vhost.net
    DNS Eintrag für vhost1: 192.168.0.22


    Nur dann, wenn dein vHost die IP zurückgibt, die auch deinen vHost zurückgibt, wird dein vHost funktionieren.


    Soweit so gut, sobald du mein kleines Howto verdaut hast, bin ich gerne für Fragen bereit ;)


    Cya
    Dr-Saar

  • wo trage ich die DNS einträge ein?
    die rDNS einträge hat mein provider für mich gesetzt, ich weiß aber nicht wo die DNS einträge hinmüssen... eventuell als virtueller Server in apache? hab ich gemacht... funktioniert nicht :(

  • Wenn du keinen DNS Server (Nameserver) am Laufen hast, kannst du das nicht.
    Die Einträge müssen am Nameserver vorgenommen werden, in den Zonefiles. Gute Anbieter liefern dafür ein Webinterface mit, wo man alles einstellen kann. Such dich einfach mal durch ;)
    Ansonsten, wenn du einen Nameserver hast, musst du selbst ran und die Zonefiles editieren, was nicht ganz unkompliziert ist.. allerdings denke ich, dass du es wüsstest, wenn du einen hättest :o


    Cya
    Dr-Saar

  • Hi


    Also erstmal weiss ich jetzt garnet ob Du die IP schon eingebunden hast, von selber geht das nämlich nicht. Eine gute Anleitung dazu findet man direkt bei Strato:


    Für Debian:
    http://www.strato-faq.de/view.…maxrows=6&pcatid=&extern=


    Für SuSe:
    http://www.strato-faq.de/view.…maxrows=6&pcatid=&extern=


    Und nun zur Benutzung der 2. IP mit dem BNC. Erstmal solltest Du den BNC installieren und dazu eine der beiden IPs nutzen. Welche IP der BNC nutzt um drauf zu hören stellt man bei der konfiguration ein, nachdem man den psyBNC heruntergeladen und entpackt hat ( make menuconfig , da dann in der Bouncer Konfiguration nach dem Listen-Eintrag gucken, Standard wäre: * 31337 << Dies sollte man ändern in DeineIP Wunschport , man sollte nicht den Standard Port lassen !)


    Dann , wenn der BNC einmal in Betrieb is wäre es am einfachsten die 2. IP als vHost hinzuzufügen. Dies geht so:


    Auf den BNC connecten mit der IP die man als Hauptip angegeben hat und dann einfach folgenden Befehl eingeben (im mIRC, nicht im SSH :(


    Code
    /bvhost 2.IP


    Um diese nun zu nutzen folgenden Befehl:


    Code
    /jump


    Wie Dr-Saar schon richtig beschrieben hat, muss natürlich ein DNS Eintrag vorhanden sein um nicht nur mit der IP sondern auch mit nem hübschen vHost zu connecten. Dazu folgende Möglichkeit:


    Erstmal im confixx einen A-Eintrag erstellen, dann im Strato Kundencenter einloggen und die rDNS setzen ( Dies sollte mit einer Domain passieren die auch Dein "Eigentum" ist, da der A Eintrag passen muss ) Für gewöhnlich bekommt man ja ein paar Domains von Strato dazugeschenkt, nutze einfach eine davon.


    Beispiel :


    Deine Domain heisst "ohle.de". Nun möchtest Du als vHost der 2. IP "admin.ohle.de" haben. Also loggst Du Dich bei Deinem Server ein ( ich gehe davon aus Du hast confixx oder ViSaS) fügst dort in der Domain- Verwaltung einen A-Eintrag hinzu für "admin.ohle.de" mit der 2. IP. DANACH erst kannst Du im Strato Kundencenter die rDNS hinzufügen, da Strato keine DNS hinzufügt die nicht auf die IP resolved.


    Nun kannst Du zb auf http://www.dnsstuff.com/ gehen und checken ob beides funktioniert hat ( kann manchmal ein bissl dauern bis die Einträge von allen Nameserver erkannt werde. Bei meinen Nameservern in der Regel 2-5 Minuten , bei manch andren bis zu 48h ) Es gibt auf dieser Page ein Feld , das nennt sich "Reverse DNS lookup", da gibste einfach die IP ein und guckst ob alles funktioniert hat.


    PS: Zur installation eines psyBNC gibts hier auch noch ein paar Threats, falls Du damit irgendwelche Probs haben solltest. Nimm einfach mal die Search Funktion und such nach psyBNC oder nur BNC.


    Gruss, danbra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!