Beiträge von xto

    ich habe eine php seite die umbenannt werden soll damit sie nichtmehr erreichbar ist bzw wieder den orginal titel erhält um sie anzeigen zu lassen.


    bis jetzt habe ich das über alias gemacht:

    Code
    alias echooff="echo Die Seite ist nun abgeschalten!"
    alias echoon="echo Die Seite ist FREIGESCHALTEN - ACHTUNG!"
    alias online="mv /pfad/index.phpbak /pfad/index.php; echoon" 
    alias offline="mv /pfad/index.phpbak /pfad/index.php; echooff"


    1. ist es mir aber zu blöd es jedesmal von hand wieder abzuschalten und 2. hät ich gerne eine automatik dafür weil wir ja alle tippfaul sind ;)


    es soll also nach dem starten (per alias)
    - die datei umbenannt werden,
    - eine meldung ausgeben
    - zeit (etwa 5 min) sollen ablaufen
    - dann soll der dateiname wieder geändert werden


    wie ihr erkennt ist mein einziges problem also die zeit :)
    als unix newb hat es mich schon nerven gekostet den sleep befehl zu finden und er würde auch eigentlich funktionieren WENN ich ihn im hintergrund laufen lassen könnte da die shell in der sleep zeit unbrauchbar ist.
    als 2. dacht ich das script einfach in einem screen zu starten was mir dann aber nach zuviel umweg aussah, daher dacht ich könnt ihr mir evtl nen befehl oder weg zu meiner lösung nennen ? :)




    Bash
    #!/bin/bash
    # Timer script zum abschalten der seite
    mv /pfad/index.phpbak /pfad/index.php; 
    echo 'Die Link seite in und FREIGESCHALTEN - ACHTUNG!';
    sleep 10;
    mv /pfad/index.php /pfad/index.phpbak;
    echo 'Die Link seite ist nun GESICHERT';

    ok sry hab mich evtl ein bischen unverständlich ausgedrückt, mit erstellt meinte ich den linux benutzer psy den hab ich mit -d angelegt, ist es nicht so das eigentlich alle dateien die innerhalb des pfades angelegt werden dann auch mit entsprechenden besitzer rechten versehen werden ?


    oder hab evtl ich Dich grade falsch verstanden ?

    vorweg, ich hoffe ich nerve euch nicht schon langsam, ihr seid halt meine letzte chance wenn ich nach ewiger suche wiedermal nicht klar komme :(


    also hab meinen eggdrop installiert und konfiguriert, er ist auch schon im channel und läuft. soweit so gut, nur hab ich da noch ne bestimmte frage zur autoop funktion.


    hab in einem der tausend seiten die einem nur die installation erklären diesen befehl entdeckt aber weis nicht wie ich jetzt einen bestimmten nick zuordnen kann, bzw ist mir die weitere syntax nicth klar wie und wo muß da der nick rein ?


    Zitat


    channel set #blabla +autoop


    dann weiter, wenn es denn so geht, bezieht sich das dann auf den aktuellen variablen nick oder auf den auth nick ?

    tausend dank !! !


    ich bin immer wieder erstaunt wie sehr ein so kleines problem zu einem großen wird !


    aber mal was anderes, weshalb wurden die besitz rechte nicht automatisch an den user gegeben ? hab doch beim erstellen -d /home/psy gesetzt !
    leuchtet mir nicht ein irgendwie... :(


    kannst mir das erklären damits beim nächsten mal nicth wieder passiert ?

    so habe meinen psybnc nun installiert und zum laufen gebracht


    hab den bnc als root installiert dachte dann "ok mach einfach mal nen test start" (immernoch als root) klappte auch einwandfrei, und mit mirc konnte ich auch gleich connecten.
    hab dann alles wieder gestopt und wollte nun unter dem dafür eingerichteten benutzer starten und bekomme diesen fehler:


    Zitat

    psy@h920831:~/psybnc> ./psybnc
    Configuration File (null) not found, aborting
    Run 'make menuconfig' for creating a configuration or create the file manually.


    die config datei existiert aber, dachte dann nagut dann einfach nochmal neu machen


    zuerst einmal wollte ich make menuconfig als user ausführen, ging aber nicht, hier der fehler:


    Zitat

    psy@h920831:~/psybnc> make menuconfig
    Initializing Menu-Configuration
    [*] Running Conversion Tool for older psyBNC Data.
    make: *** [menuconfig] Speicherzugriffsfehler


    dann hab ich das eben auch noch wie die installation unter root gemacht und dann den make befehl als user versucht, hier kahm dann dieser fehler:


    Zitat

    psy@h920831:~/psybnc> make
    Initializing bouncer compilation
    [*] Running Conversion Tool for older psyBNC Data.


    ich will psy nicht als root starten (was man ja auch nicht soll) aber weis einfach nach stunden langem googlen immernoch keinen weg darum dacht ich versuch ichs bei euch nochmal.


    p.s.
    weis nicht obs hilft aber läuft alles auf suse 10.0
    ncurses und oident hab ich mit yast installiert



    hoffe einer von euch kann mir helfen bin schon am verzweifeln :(

    ich verstehe was Du mir sagen willst und Du hast völlig recht, in sicherheits fragen gibt es von meiner seite aus nichts dazu zu sagen.


    nichts desto trotz geht es in meiner frage nicht um sicherheit sondern um ein problem welches ich versuche in den griff zu bekommen, das kann ich auch mit minderer erfahrung oder wissen.
    um auch mal mit einem bsp anzutretten,
    ein marder beist Dir eine leitung im auto durch (oder um hackern näher zu kommen, jemand schneidet sie Dir durch) und Du weist "mein auto funktioniert nicht weil irgendein kabel im eimer ist" wirst Du dann obwohl Du keine ahnung davon hast versuchen das auto zu reparieren oder meldest Du es ab und lässt es verschrotten ?


    ich weis das das kein perfektes bsp ist (demnach mußt Du auch nicth weiter darauf eingehn) aber ich hoffe Du weist worauf ich hinaus möchte, ich habe nunmal den server und werde ihn auch noch bis vertrags ende haben, ob ich das nun will oder nicht, und da ich nunmal in der situation bin versuche ich etwas dagegen zu machen. es ist nicht so das ich Dir meinen trotzkopf bieten will weil Du mir nicht die antwort gegeben hast die ich gerne hätte sondern ich will den server einfach wieder hinbekommen und dabei hilft es mir leider auch nicths wenn Du mir schaurige (wenn auch alltägliche) bsp aufzählst was passieren kann.


    und wie auch schon erwähnt, danke für die bisherige hilfe (war ja nicht mein einziges problem das ich hier diskutiert habe) aber wenn du mir nicht bei meinem problem helfen kannst/willst mußt Du auch nicht weiter darauf rumhacken wie dumm es war das ich einen server habe das trägt zur hilfe nämlich allenfalls insofern bei das ich noch frustrierter bin als ohne hin schon. ich hoffe wir können die diskusion hiermit beilegen, ich wollte Dir weder widersprechen noch Dich angreifen (falls Du es so verstanden hast) sondern meinen standpunkt verdeutlichen.


    mfg, xto


    p.s. closed...

    erstmal nicth das das folgende falsch ankommt, falls doch dann ist die mail nach meiner danksagung beendet. danke für Deinen versuch zu helfen !


    denoch steht es nicht zur debate ob einen server hab oder nicht, ob ich mich damit nun so wunderbar auskenne wie Du oder nicht.
    am besten lernt man in der praxis was ich damit mache, ob ich nun einen home oder i-net server habe ist doch völlig irrelevant für Dich mein ich, oder ? in der problem beschreibung hätte ich auch sagen können das es ein homeserver ist, würde das was an dem problem ändern ? würdest Du mir deswegen eher helfen ?
    ist doch ganz egal was ich daraus mache, wenn Du helfen willst dann mach das egal was ich daraus mache, wenn nicht dann las es aber beschuldige Deine Forenbesucher nicht bzw mach sie nicht an.
    ich bin kein ventil für Deine evtl schlechte laune.


    ich sage es nochmal, ich danke Dir für die hilfe, denoch muß ich mir nicht anschuldigungen wie auf der vorrigen seite von wegen config pfusch oder blöde sprüche über meine kenntnise anhören mein ich. und wenn das deiner ansicht nach so sein muß denke ich bist Du als mod falsch, nicht jeder der ahnung hat weis auch sie an den mann zu bringen.


    also ohne groll, ich danke Dir und werde wie ichs schon im ersten post sagte den server lieber neu aufsetzten als mich weiter runtermachen zu lassen...


    p.s. schade das ich meine umfrage nicht nach diesem post gemacht habe, da hab ich nämlich genau das was hier grade passiert ist beschrieben und es als positiv bezeichnet das sowas hier nicht pasiert... man soll den tag nicht vor dem abend loben fällt mir dazu nur ein.

    so, zuersteinmal möchte ich mich bedanken das es leute gibt die helfen wollen :)


    dann weiter, ich hab jetzt mal wie Du es sagtest die zeile Protocol 2 auskommentiert und weiter nichts gemacht, war das ok oder hätte ich die drüberliegende Protocol 2.1 anmachen sollen ?


    als nächstes hab ich mich mit putty und root angemeldet und den code eingegeben den Du im post drüber geschrieben hast (debug)
    es folgten einige zeilen die ich mir nicht merken konnte, es sah aber nichts nach fehlermeldung aus.
    Nachdem dann die zeilen standen und er nichts mehr gemacht hat (konnte auch nichts machen) hab ich putty neu gestartet und hab von port 22 auf 6666 gewechselt und mich mit einem user angemeldet, direkt nach dem connecten kahm ein viel längerer text als die normale motd, sie verschwand aber zu schnell als das ich sie hätte lesen können.


    naja jetzt ist immernoch alles gleich, ich kann mich mit root anmelden aber nicht mit den usern.


    hab ich was falsch gemacht, was vergesen oder sonstwas nicht beachtet ?
    was genau müsste den passieren ? ich hab jetzt nur nach anleitung gehandelt ohne zu wissen was ich mach, bitte sieh mir die fragerei nach :)

    also von der sshd_config hab ich bis sie hier im threat erwähnt wurde noch nie was gehört, die einzige config die ich mir angeschaut hab ist die /etc/passwd und die auch nur weil yast mal einen fehler brachte als ich die benutzer ansehn wollte.


    ich bin absoluter linux noob und hab bisher eigetnlich nur sacher erweitert oder installiert zu dennen ich eine anleitung hatte, configs geändert kann ich mit reinem gewissen verneinen.


    wenn ich Dich aber richtig verstehe ist die cfg so nicht original ? wie kann das denn sein ? ich bin der einzige mit zugriff und hab keine ahnung von sowas, da werd ich doch nicth wild rumpfuschen !
    Da stellt sich mir wirklich die frage wie soetwas passieren kann, welche möglichkeiten gibt es und vor allem wem oder was nutzt diese änderung die anscheinend drin ist ? und vor allem WO ist die änderung ? wo bekomm ich eine "ungeänderte" version der datei her ?


    wie soll ich nun vorgehn, ne aktuelle putty version zu nehmen macht für mich aus 2 gründen keinen sinn, 1. gings bisher ja auch und 2. komm ich per root user immernoch rein... :(


    ich blick grad irgendwie sowiso nicht ganz durch *grübel*



    EDIT:
    ich hab mir jetzt die aktuellste version von putty geholt und es damit versucht und es passiert genau das selbe wie mit meiner vorigen... :(

    also gekommen bin ich darauf weil ich meinen css server updaten wollte, konnte mich nur nichtmehr einlogen.


    dann weiter kein plan was ps aux bringt aber es sagt das:



    dann weiter etc/ssh/sshd_conifg:




    und ich muß ehrlich sagen das ich vom rest nicht wirklich verstanden habe was ich machen soll, User hab ich gecheckt und sind keine neuen dazu gekommen, hab dann auch die alten überflüssigen die ich mal angelegt hatte per yast gelöscht.
    Die meisten prozesse sagen mir leider nicths, aber sie scheinen gleich zu sein wie noch vor ein paar monaten.
    Traffic ist auch noch alles beim alten, scheint also nicht das jemand kontrolle über den server hat, zumindest nicht was ich mit meinen geringen kenntnisen sagen kann :)

    hab sie über die console angelegt, wie gesagt seit fast einem jahr funktionieren sie problem los, ich dachte dann daran das evtl das pw abgelaufen sein könnte (obwohl ich keinen zeitraum angegeben hab) hab dann die pw´s geändert (auch über console) hatte aber das gleiche ergebnis, putty scheint auch immer connected zu sein, zumindest bekomm ich für nen kurzen augenblick die motd, der server beendet einfach nur direkt nach dem login die verbindung :(

    hab ich acuh schon überprüft, alle relevanten haben /bin/bash.
    und die /etc/passwd hab ich auch überprüft, alles i.o. drum sag ich ja wundert es mich, es kahm von einem tag auf den anderen...


    meine größte sorge ist das ich nun nicht der einzige mit zugriff auf den server bin, werde wohl doch alles neu drauf machen, sicher ist sicerh, ist zwar ne heiden arbeit aber geht bestimmt schneller als weiter nach dem fehler zu suchen... :(

    sowas überprüfe ich bevor ich poste ;)
    aber denoch klar, könnte ja sein, da es das aber nicht ist bitte ich um weitere vorschläge.


    will den root nicht neu aufsetzten nur deswegen, viel bleibt mir aber nicth weil ich keine woche zeit habe nach dem problem zu suchen :(

    seit heute hab ich ein problem, egal welches ssh oder scp tool ich verwende sobald ich mich mit einem user an meinem root server anmelden will beendet der server die verbindung, genaue fehlermeldungen sind nicht wirklich interessant weil sie alle nichts sagen ausser das der server die verbindung getrennt hat (hab auch schon gegoogelt aber keine genauen treffer gehabt)
    mit root kann ich mich über alle progs anmelden, ich weis mir nichtmehr zu helfen... :( weis jemand wonach ich suchen könnte ?


    versucht hab ichs mit putty und WinSCP bei beiden das gleiche...

    oezgueng
    das mach ich als root


    @blade
    thx, die dateien hab ich noch in meiner anderen installation, wenns nur das ist dann dank ich Dir erstmal, werde es gleich morgen mal versuchen und mich wieder melden :)

    Hallo,


    ich hab diesen und den 2. Threat zum gleichen Thema schon durch und es half auch bei mir nicht, ich hab auf meinem Root 2 installationen, nein, ich hatte 2 installationen, letzte woche hab ich eine gelöscht, will mir sie jetzt aber wieder installieren.


    das verzeichnis in das es soll heist /home/liga/srcds/ in der auch die steam datei liegt die man mit
    wget http://www.isis.de/members/~hmenze/cs/server/linux/steam
    bekommt. Gleich nach dem download von steam hab ich es mit
    ./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/liga/srcds
    starten wollen und bekahm den gleichen fehler wie oben schon erwähnt (ich habe es aus dem ordner gestartet in dem steam liegt).


    Ich fand dann im Ordner /home/liga einen versteckten ordner der .steam hies ausserdem noch eine .bash datei.
    Hab dann nach der anweisung von hier ausm forum beides gelöscht und das update neu versucht was den gleichen fehler brachte, hab nun schon alles versucht, neu runtergeladen, chmod777, neuer benutzer angelegt und neuen Pfad versucht, nichts, alles immer das gleiche, wo liegt der fehler ?

    *grins* hab ich auch schon probiert, bzw besser gesagt nach dem PW gesucht, tja ja, ich will jetzt nicht wieder schreiben wo ich gesucht hab, was ich probiert hab usw aber definitiv hat es nicht funktioniert... glaub mir das war eine tagelange suche in foren, fragestellungen testen und und und, hab auch dem support ne mail geschrieben der mir auch nicht helfen konnte, ausser dem tip das ich den support anrufen sollte was natürlich gekostet hätte, demnach, wenn das jetzt also doch nicht auf einem anderen weg geht werd ich wohl die ganzen anbieter und kunden im confixx nach der neu installation neu anlegen müssen...


    denoch thx an alle die mir helfen wollten...