Webspace bereitstellen. aber wie?

  • Hallo!


    Ich will webspace für einzelne Unix-Benutzer bereitstellen. FTP klappt wunderbar mit wu-FTP. Aber wie stelle ich das an, dass eine Homepage von einem Nutzer, die im jeweiligen Home-Verzeichnis abgelegt ist, aus dem Internet abgerufen werden kann?


    Es soll so funktionieren: Unix-User.meinedomain.de
    oder http://pantoffeltier.domain.de


    System hat Debian. Apache2 ist installiert. MySQL und phpmyAdmin. -> alles einfach mit apt-get

  • Du mußt für den Apache die Configs anpassen. Je nach Distri kann es dafür einzelne Dateien geben, die included werden (z.B. bei SuSE mittlerweile so) oder eben in der httpd.conf.


    Apache Doku für Version 2.0


    Die Syntax ist Anfangs nicht ganz so trivial. Je mehr man sich damit allerdings beschäftigt, umso klarer die Direktiven. Am besten klein Anfangen und den Server immer weiter ausbauen. Was Du btw. haben wollen wirst, ist das sog. name-based virtual hosts.


    Viel Erfolg damit!

  • Ähm. Danke für die gute Antwort. Allerdings stehe ich immer noch vor einem Problem.


    Hostname des vServers ist v12.ncsrv.de. IP: 217.195.47.175


    Die http.conf sieht so aus:


    NameVirtualHost 217.195.47.175:80


    <VirtualHost 217.195.47.175:80>
    ServerName dods.217.195.47.175
    ServerAlias dods.217.195.47.175
    DocumentRoot /var/www/dods/
    </VirtualHost>



    <VirtualHost 217.195.47.175:80>
    ServerName test.217.195.47.175
    ServerAlias test.217.195.47.175
    DocumentRoot /var/www/test/
    </VirtualHost>



    In beiden Documentroots sind Index.html-dateien enthalten.


    Wenn ich v12.ncsrv.de in den browser eingebe, kommt die index.html von dods. wenn ich dods.v12.ncsrv.de eingebe ebenfalls.


    Aber wenn man test.v12.ncsrv.de eingibt, kommt auch die index.html von dods.


    Was mache ich falsch?

  • Da stimmt mehr in der Syntax nicht:


    NameVirtualHost *:80


    <VirtualHost 217.195.47.175:80>
    ServerName dods.v12.ncsrv.de
    #ServerAlias dods.217.195.47.175 falsch
    DocumentRoot /var/www/dods/
    </VirtualHost>



    <VirtualHost 217.195.47.175:80>
    ServerName test.v12.ncsrv.de
    #ServerAlias test.217.195.47.175 falsch
    DocumentRoot /var/www/test/
    </VirtualHost>


    Du mischt Name-based und IP-based virtual hosts. Ich weiß nicht, ob das oben stimmt. Ich bin auch nicht der Apache-Crack und ich hab das jetzt aus dem Kopf gemacht. ;)

  • Hi,


    als erstes mal würde ich mir die Konfigurationsfiles die bei debian standardmäßig angelegt werden mal genauer anschauen. Dies verschafft einem die Erkenntnis daß es da so ein Verzeichnis

    Code
    /etc/apache2/sites-available


    gibt. Klingt schonmal gut, warum also nicht damit weitermachen?
    Nach der Installation existiert hier auch netterweise schon ein File mit Namen "default". Um einen neuen VirtualHost zu erstellen gehört da nun noch ein neues Konfigurationsfile rein, nennen wir es dods.blabla.tld:


    Müßte so ungefähr Deiner Konfiguration entsprechen. Ich habe davon abgesehen das ganze per PHP cgi aufzulisten da es sich um eine Demonstrationsconfig handelt. In freier Wildbahn würde ich _nie_ einen Apache2 mit mod_php* laufen lassen wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Eine vernünftige Apache2 Konfiguration unter debian findet sich hier.


    Abschließend noch die Verzeichnisse /etc/apache2/mods_enabled bzw. /etc/apache2/sites-enabled anschauen und die grauen Zellen darüber meditieren lassen was da wohl wie beabsichtigt ist :wink:
    Änderungen in diesen Verzeichnissen werden übrigens erst nach einem reload aktiv.


    Um ausführliche Beschäftigung mit dem Thema Apache2 und allem was so dranhängt wirst Du in keinem Fall kommen, Bücher sind dabei recht hilfreich.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!