kann TS server nicht starten

  • Hallo, ich kann den TS server nicht starten, wenn ich den befehl eingebe wie im tutorial beschrieben, erhalte ich folgende meldung


    **:~/ts2> teamspeak2-server_startscript start
    -bash: teamspeak2-server_startscript: command not found
    **:~/ts2>


    weiss da jemand bescheid? wäre super nett. ich bin linux anfänger :) also richtiger anfänger


    danke

  • Und schau, ob du die Recte dafür hast (Owner).
    Du kannst die Startdatei auch umbenennen. Bei mir heisst sie z.B. start


    Mein Startbefehl sieht dann so aus:


    ./start start


    Wenn ich den Server stoppen will, dann gebe ich folgendes ein:


    ./start stop


    Wenn ich nen Restart machen will dann dieses:


    ./start restart


    ;)

  • Zitat von Tobi

    Versuch es mal mit **:~/ts2>./teamspeak2-server_startscript start


    Das sollte schon das Problem lösen ;)


    Wenn du in deiner Shell einfach nur einen Befehl eingibst (wie z.B. "teamspeak2-server_startscript start"), sucht die Shell diesen Befehl, findet ihn nicht, und sagt, Command not found.


    Da TeamSpeak soweit ich weiß keinen Befehl zum Ausführen registriert, musst du direkt die Datei selbst ausführen (die ausführbare Datei / Startdatei).
    Um eine Datei auszuführen, hast du mehr oder weniger 2 Möglichkeiten:


    Zitat

    ~> sh datei


    oder


    Zitat

    ~> /pfad/zur/datei


    Im zweiten Beispiel gibst du einfach nur den Pfad zur Datei an.
    Wenn sich die Datei im aktuellen Ordner befindet (was normaler Weise der fall ist, wenn man eine Datei ausführen möchte), kannst du ./datei verwenden, da ./ für den aktuellen Ordner steht (Das "parent directory", also der Ordner über dem aktuellen Ordner, ist stets mit ../ zu erreichen).


    Hoffe, das hilft dir wenigstens etwas :o


    Cya
    Dr-Saar


    -- Edit --



    Ich würde die Datei nicht umbenennen, da es unter Umständen zu Fehlern kommen könnte.