CS1.6 2x20slot auf P4 Rootserver

  • Tach den Herren,

    folgende Sachen liegen mir auf den herzen.
    Ich habe schon ein paar beiträge von Blade gelesen, der über einen Optimierten Kernel gesprochen hat.... HZ zahlen usw.
    Kann man den Irgend wo laden ? bzw. erklär doch mal was das is.
    Bin nicht "so" der Kernel Profi...

    Also mein System ist folgendes:

    Intel P4 HT 3,2Ghz
    2x 1024 DDR-400 Infi
    1x 80GB Sata Platte

    ----

    2x20 Slot mit AMXX und Soundplugin,Betplugin,Goreplugin usw.
    1x10 Slot Warserver mit Soundchek, sonst nüx.

    ---

    Mein System im Leerlauf sieht so aus:



    Code
    DebTux2_V2:~# uname -a 
    Linux DebTux2_V2 2.6.12.3 #1 SMP Thu Jul 21 16:51:44 CEST 2005 i686 GNU/Linux



    Gestartet werden die Gameserver mit

    Code
    -game cstrike +ip *.*.*.* -port 27015 -pingboost 1 +maxplayers 21 -autoupdate -noipx -tos -secure -debug



    Lasse in der früh um 6:00Uhr alle hlds,hlds_run,hlds_i686 killen und starte dann um 6:01Uhr alle 3 Server neu.

    Habe den Root lange nicht mehr im Auge gehabt, und weiß imo auch net was die "Gameserveradmins" da alles noch drauf gebombt haben an Plugins. Nunja gestern abend eben war ich auf dem GS mal spielen, laagy schau ich die load averange von der CPU an 1.25 - 1.15 - k/a. Irgend wie so war sie um den dreh. Das ist doch zu viel oder ???

    Ich weiß jetzt nicht wirklich wo ich ansetzten soll. Haben die Profis was auf lager ? Die Maschine ist doch "dick" genug oder ??? Da sollte eigentlich schon noch luft sein für noch nen Server (wenn alles passt :-))?


  • Kannst du nicht, als Anfänger, finger WEG!

  • du musst bei den optimierungen am Kernel arbeiten und fals du da was falsch machst, wars das mit deinem system, darum solltest du erst einmal solche dinge zu hause an einem privaten PC vornehmen. Am besten dann auch über putty, damit du es später auf diesem weg auch machst.
    Bei den HZ Optimierungen stellt man jediglich die Herzzahl des Kernels höher oder tiefer. Standart bei dem 1.6er Kernel ist da 1000. Jedoch hab ich diese Einstellung in einem mit dem kompilieren meines eigenen Kernels kombiniert, da ich noch einige andere Dinge gemacht habe. Ob alles davon so das richtige war, das sei mal dahin gestellt, aber es ist nun mein eigener Kernel und ich bin mit dem zufrieden :D
    Werde diesen Kernel aber nicht an externe Leute weitergeben, da ich mir die Arbeit für meine Hostingfirma gemacht habe und somit meinen Kunden diesen kleinen Vorteil meinen Kunden geben will. Jedoch benutzen die meisten Hostingfirmen solche eigens kompilierten Kernel :)

  • Wie meinst du kannst du nicht ?
    Also nen neuen Kernel einbinden is wohl net das schwierigste, wenn er einen hat. Und desweitern versuche ich ja aus den Infos das zu verstehen, bin ja noch lernfähig :)


    Aber diese Antwort half mir jetzt net grad viel, sorry...


    mfg Flo

  • dann geh ma auf kernel.org und les dich da mal ein wenig fit. Der Kernel hat nicht nur 10-20 einstellmöglichkeiten. Darum werd ich bei Antworten die den Kernel befassen und indirekt auf meinen Übertragbar sind nur mit kleinen Hilfestellungen, denn wenn ich jemanden dabei helfe und der hinterher beim kompilieren sich das system zerschießt ist das gejammer groß.

  • Danke Blade,


    Ja ist ok das du den nicht her geben willst :)
    Wegen den Optimierungen mach ich mich weiter schlau.
    Hoffe aber auf weitere Infos was wirklich wichtig ist zu Optimieren,
    evtl. verrätst du ja was du alles verändert hast ? Bassiert aber auf nem Normalen 1.6er Kernel, right ?


    Ähm das ich das erst auf meinem "heim-root" installiere ist auch klar.
    Ist net so das ich erst seit gestern mit Linux arbeite. Nur die Option eigenen kernelbacken habe ich noch nie gebraucht.


    PS: Ideen wie man den "perfekten Gameserver" bekommt ?

  • 1:0 für oezgueng :D


    Ich hab im Groben nur 27 Options verstellt. Nen HZ Patch und nen Latency Patch integriert. Dann den Kernel gebacken und siehe da... guter Kernel :) Die Option die ich da alles vestellt hab kann ich dir so auf anhieb nicht sagen. Einer davon war jedoch der zugehörige der HZ, den ich auf einen kleineren Wert eingestellt habe. Die Patches die ich integriert hab musste nach googlen, war auf ner Englischsprachigen Seite. Die Source Files hab ich auf meinem Localen Debian Server, den ich derzeit nicht am Netz hab (bin zu faul den jetzt aufzubaun, obwohl der nur Netzwerkanschluss und Strom brauch).

  • naja sind wir doch mal erlich, irgend wann muss man ja mal anfangen :)
    irgend wann hat jeder mal irgend ein kernel gebacken, warum nicht so ?
    und das man damit am anfang mal auf die schnautze fliegt, bzw. später wenns zur rutiene kommt auch der fall sein kann, ist doch ganz normal oder ?


    Ahja wennst dann doch mal aufstehst und nachschaust währe ich dir sehr verbunde, aber ich kenn das "faulheit siegt"


    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr auf ne GS so sagen wir mal 4 server installt. Dann kommt einer und installt übelst die AMXX mods und kram und glump und der server biegt sich grade so zamm, gibt das stunk ?
    zieht ihr die andern 1-2 runter ?


    Weil ich sag mal auf meiner maschine sollten 80Slots drinnen sein oder ?


    meine sys_ticrate habe ich auf 250 und max_fps auf 200...
    sollte doch okay sein oder ?


    kann man die In/Outs irgend wie wehsentlich steigern ?

  • ähm wie ist das eigentlich... sollte nicht wenn der server im HyperThreading modus läuft das im Top angezeigt werden ?


    bzw. wie finde ich das raus, oder er an ist (außer übers bios ;-)) ??



    PS: mod's schiebt das mal unter Root-Server. Danke

  • ob er in HT läuft nicht das er es kann ! oder sehe ich es grade net ?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!