Speicherknappheit?

  • Hallo.


    Wenn ich free in die Konsole eingebe kann ich mir ja die Ressourcen ansehen. Da kommt dann das im Anhang raus. Nun, da läuft sogut wie nichts. wenn ich ps aux eingeb dann ist da nichts was mehr als 1% Mem verbraucht...


    1. ist das normal?
    2. wenn nicht, kann ich dagegen etwas tun?
    3. Was kann ich dagegen tun?

  • Hm, schlau mache ich mich schon, auch wenn ich nicht in allen Bereichen bisher schlau genug bin fidne ich doch dass ich hier Fragen stelle die man in weniger als 4 Zeilen beantworten könnte...


    bitte versucht mal Antworten wie "Bestell deinen Server ab und Lern erstmal Linux" oder "Das sind noobfragen, such doch woanderst" zu unterdrücken und sagt mir jetzt einfach ob ich ein Problem hab und kurz und knapp wie ich das lösen kann.


    Ich wäre euch doch sehr verbunden.

  • Zitat von aubergine

    Such dir mal was zum Wissensbereich Linux und Speicherverwaltung raus.
    Dann wirst du sehr schnell feststellen das deine Fragen nicht sehr sinnvoll sind.



    Ich sehe da nirgendwo was von "Bestelle deinen Server ab" und beschwere mich auch nit über deine Fragen hier, sondern schildere dir was du nachschlagen musst da das Thema komplex werden kann (falls du wirklich Probleme damit hast).


    Aber nungut deine 4 Zeilen Antwort sollst du haben ;)


    Linux ist nicht wie Windows was die Speicherverwaltung angeht. Das heist das es bei "top" völlig normal ist wenn dort steht 50000kb o.ä. free.
    Das ganze rührt daher, das der Kernel erst "abwartet" bis alles geladen ist was bei Systemstart geladen werden soll und danach kontunuierlich anfängt das wichtigste des Betriebssystems in den RAM zu laden um es dadurch um ein vielfaches schneller verfügbar zu machen als von der Festplatte.
    Wird wiederum von einerm User RAM Speicher benötigt werden Dinge aus dem "RAM-Cache" geworfen und die User Daten aufgenommen.


    Durch diesen Ablauf hat man zum einen ein super fixes BS und zum anderen den Arbeitsspeicher immer optimal benutzt und nicht wie bei vielen anderen BS aus Redmond.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!