Fragen zu ET-Server Installation... Benutzer zu wenig Rechte

  • Hi Leutz,


    habe folgendes Problem:


    Möchte meinen Server unter dem Benutzer "et" (was sonst) laufen lassen...
    Wenn ich den Server mit Benutzer "et" laufen lassen will muss ich ihn doch auch mit "et" installieren...,stimm doch, oder? Sonst hab ich ja später keinen oder nur beschränkten Zugriff drauf...


    ...Genau das hab ich Probiert, allerdings bricht er schon bei der Installation nach einiger Zeit ab... (div. Dateien, für die der Benutzer keine Rechte hat, "no such file or directory" - Datein gibts doch!!! Unter root funktioniert die Installation)


    Jetzt meine Frage muss ich meinem "ET"-Benutzer noch in speziellen Gruppen hinzufügen?


    Und was vielleicht auch noch interresant ist, brauch ich außer dem (Debian=OS) Grundsystem noch weitere Pakete oder Bibliotheken? Denn auch unter root, macht der Server im Betrieb etwas Zicken....


    ...Thx



    ..Schumi

  • Welche Pakete du unter deb noch brauchst, kann ich dir leider nichts sagen, da ich den server noch nicht zum laufen bekommen habe, allerdings habe ich ihn als root (aus versehen) installiert und zwar ins homeverzeichnis in mein home (user x) installiert und dann mit chown -R userx:userx die zugehörigkeit geändert. Die Frage ist, ob er was in /usr/bin, oder ins etc geschrieben hat. kann sein, daß es mir nicht aufgefallen ist, da ich ja root war, vielleicht macht er aber genau dies und deswegen hast du probleme.
    Lass dir doch mal ausgeben, wo er was hingeschrieben hat:
    locate etded(oder wie das bin heisst), ansonsten sudo find / -name [etbinary]-print
    In diesem Falls dürfte vielleicht das das Problem gewesen sein (User et, ohne ausreichend rechte bzw. gruppenzugehörigkeit, darf in den meisten Fällen nur in sein eigenes home schreiben).
    Wenn du die interaktive installationsroutine wählst, müsste eigentlich alles passen, solange du es ins home/et installierst.
    Also:
    1. user anlegen (inkl. home!)
    -> Leg ihn doch testweise in eine Gruppe, in der ein anderer user ist, welche aber keine "systemgruppe" ist.
    2. chown user:user install.bin
    3. ins /home/et installieren
    Bei der installation die softlinks setzen lassen (wirst dann danach gefragt).

  • da passt schon von anfang an irgendwas net.....


    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    ./setup.sh: line 289: 2503 Speicherzugriffsfehler "$setup" "$@"



    ich versuche die dateien im netz zu finden und manuell zu erstellen aber nur wohin?



    ...thx

  • Zitat

    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    Vermutlich existiert die Library libgtk nicht oder Dein User hat keinen Zugriff.


    Zitat

    Speicherzugriffsfehler


    Uuuh, das klingt nicht schön. Kann aber auch sein, daß nur schlampig programmiert wurde.

  • Zitat

    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    ./setup.sh: line 289: 2503 Speicherzugriffsfehler "$setup" "$@"


    hmm?? libgtk-1.2.so.0 ist aber eine xserver geschichte, oder?
    nimmst du denn eine grafische overfläche?
    Was deinen Speicherzugriffsfehler angeht ist dies nichts anderes als ein "Segmentation fault", sprich eine Programm (setup) versucht auf einen geschützen (kann auch defekten, eher unwahrscheinlich) speicher zuzugreifen. Ich denke, daß du wirklich mit Zugriffsrechten zu kämpfen hast und deinen Augenmerk darauf setzen solltest.
    In was für einer Gruppe steckt denn der user et?
    Hat er ein eigenes home (mit .profile usw.)?


    Gruß,
    Daniel

  • Also ich benutze kein X-System....
    Der User es ist nur in der Gruppe users...
    wurde ganz normal erstellt mit useradd -d /home/et/ -m -p **** -G user et


    viel kann man da ja nicht falsch machen...


    Hab jetzt versucht manuell ein paket zu installieren, dass die datei enthält (http://www.rpmseek.com) allerdings ist das Paket von weiteren 6 lib.... dateinen Abhänig, also wieder entstation....



    ..thx
    ...schumi

  • ...Schumi forscht...


    habe gemerkt, dass die Fehlermeldung auch bei anderen Gameserver-Installationen kommt....


    Bei Quake3 z.B. zeigt er allerdings zusätzlich die Info an, dass glibc 1.2 nicht vorhanden ist....


    @Admins.. verschiebt den Threat mal am besten in des Linux-Forum hat hier denk ich nix mehr verloren.....



    ...Also hab ich mir mitlerweile glibc 2.4 geholt (ver. 1.2 hab ich nirgend wo mehr gefunden) und wollte es installieren...


    Also die *.tar.bz2 schön mit

    Code
    tar -jxvf glibc-2.4.tar.bz2


    entpackt... und dann mit

    Code
    chmod 744 INSTALL
    ./INSTALL


    versucht zu Installieren... aber auch das ging net...


    ...das mag mich net....



    ...Schumi

  • Zitat

    viel kann man da ja nicht falsch machen...


    Doch kann man, wusste nicht, ob du dich auskennst oder nicht - sorry ;)
    Also ok, so wie es aussieht, macht das INSTALL-shellskript nichts anderes als ein Configure & make & make install..
    Nachdem er nicht mal was mit der line 1 (/bin/sh) anfangen kann du es aber trotzdem ausführen kannst denke ich (hoffe ich), daß du es als root ausführst ;)
    Welche shell nimmst du her? sh INSTALL.sh?
    Mal ein paar blöde Fragen:
    Ist das ein privater server? Sprich: steht er bei dir zuhause? Das ist ein SuSE-server, oder?
    welche version?
    Auch wenn ich Yast für einen Clou von Microsoft halte, um die Linux-comunity zu untergraben, wäre genau das eventuell nicht falsch. Falls der server remote administriert wird, solltest du deinen xserver für eine kurze zeit freigeben, um zu hause einen xserverstart zu probieren.
    Ich denke, daß einige Probleme mit deinem xserver zusammenhängen. Ein versuch ihn zu starten würde dir zeigen welche pakete (vielleicht welche module) noch fehlen. ET beispielsweise mekert bei mir immer wieder rum, daß er probleme mit dem alsa-treiber hat. Und das auf einem netserver, der nur einen speaker hat, der nicht mal einen xserver hat...



    Ich denke nicht, daß dir großartig viele Pakete fehlen, da du vorher geschrieben hattest, daß du die gameserver als root installieren kannst.
    Was das install-skript angeht, kann es auch folgenden (dummen) Fehler beinhalten:
    Hast du das Paket von einem Windows-client gezogen und entpackt?
    Schau mal mit vi(!) in das Skript rein. Kann sein, daß bei dir hinter jeder Zeile "^R" steht? Ist uns mal bei einem Solaris-system passiert.
    Poste mal die ersten Zeilen deines skriptes und ein ls -la INSTALL.sh
    Schreib auch kurz, ob du in dem Paket ein Configure hast. Wenn ja würde ich versuchen das paket selbst zu compilieren, da sieht man am besten was schiefgeht und ggf. ob was fehlt.
    Irgenwas stimmt mit dem Skript oder der Art wie du es ausführst nicht.
    Schreib gerade ein bischen verwirrend, ich weiss, hatte noch keinen Kaffee.

  • ok, ... da kennt sich ja jemand gut aus... thx..



    Also der Server steht bei mir local...
    OS...Debian 3.1 (Sarge)
    Administriert wird meistens über ssh...(local vom "HOME"-PC)


    ne INSTALL.sh gibts da net, nur ne INSTALL
    .... und die sieht mit nano net nach nem shell-script aus.
    aber an der Sache mit dem entpacken könnte was dran sein,
    tar -jxvf glibc-2.4.tar.bz2 hab net funktioniert...

    Code
    :~/glibc-2.3.999# tar -jxvf glibc-2.4.tar.bz2
    tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
    tar: Child returned status 2
    tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.


    und da hab ich local mit WinRAR entpackt und rübergeschoben.... weiß aber net wo ich jetzt nach den "R´s" suchen sollen, denn mein richtiges INSTALL-Script suche ich ja noch....


    für den xserver bräuchte ich hilfe da hab ich überhaupt noch nix mit gemacht....
    ....man hat mir ja empfohlen bei nem Gameserver auf graphische oberflächen zu verzichten um besser zu lernen mit der console umzugehn...


    thx ...


    ...Schumi[/code]

  • schau mal wo glib zu finden ist (locate, oder find).
    Kann grad nicht viel posten, werde es nachholen, da ich aufm sprung bin.
    Vielleicht hast du Probleme mti gcc3.3 oder anderen links, da bei debian (ich denke bei anderen linuxderivaten) oft nach einem update noch die alten softlinks im system stehen und wenn ein skript auf /usr/bin zugreift diese bibs dann fehlen.


    Probier mal deine Probleme mit

    Code
    aptitude

    auf den Grund zu gehen.
    Ist zwar hässlich aber gut.
    Da kannst du sehen, welche Abhängigkeiten zwischen einzelnen Paketen sind, auch welche "defekt" (also laufzeitfehler schmeissen) sind.
    Was allgemein glibupdates oder Änderungen angeht muss ich Alex recht geben, niemals an solchen bibs rumfummeln, ausser deine Oma stirbt sonst ;)


    Ach ja, was steht in der INSTALL drin?
    -> less INSTALL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!