Shoutcast Radio umsonst

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir helfen...


    also mein clan un ich haben einen root server und wir würden darauf gerne einen stream laufen lassen ... also einer schickt die daten an den server un der verteilt die...allerdings kostet gema ja für 1 stream 25€ im monat. wie kann ich den so konfigurieren das nur clanmember die ip bekommen und sonst keiner hören kann sodass wir das teil nutzen können ohne irgentwas zu bezahlen...?? oder kann man vll ein passwort drauf machen oder ähnliches?


    mfg un dank im voraus


    AsSasSiNe

  • Solange du weniger wie 7 Höhrer zulässt musst du keine GEMA/GVL zahlen. Ein Passwort kannst du in der Config vom Shoutcastserver eintragen, allerdings solltest du eh keine Probleme bekommen solange du keine Werbung für den Sender machst und ihn nimand kennt.

  • Hallo alle zusammen.


    @Tobi


    Ich habe mal mit den von GEMA gesprochen und die meinten zu mir.
    Ich kann so viele gleichzeitige zuhörer haben wie ich will und muss nichts dafür zahlen.
    Nur darf der link oder die zugangs daten zu dem sender nicht offen zugenglich sein.
    Allso ich darf die Adresse nicht einfach auf deiner HP offen für alles hien schreiben.
    Ich kann die Adresse z.B.: allen aus meinem clan per mail, MSN,ICQ oder TS2 schreiben und dass an 1 - 1000 leute und die dürften alle zuhören ohne das ich was zahlen müste da das ein Privater gebrauch ist und der ist kosten los.
    Ich habe den auch gesagt das ich mal gelessen habe das man auch bis 5 -7 zuhörer nichts zahlen muss aber die meinten das ist falsch, man muss sowieso zahlen wenn der Adresse offen zugenglich ist, so das alle auf den Sender drauf können.


    Könnte auch eins der schreiben hier rein machen, wenn ich das mal finde und jemand es braucht.


    MGH
    Boy

  • so wie du es schilderst, haben sie dir den privaten gebrauch gestattet, auch bis zu xxx zuhöhrern, aber du musst da aufpassen. denn wenn du einen stream für deinen clan und freunde zugänglich machst, kann es auch schnell passieren, dass die gema dich anzeigt. denn vereine (auch die die nicht eingetragen sind) müssen gema gebühren bezahlen, wenn diese eine feier abhalten (weihnachtsparty).
    wie so oft gibt es positive gesetze in deutschland, die durch kleine hintertürchen zu dem größten ärger werden können. ich würde da an deiner stelle also aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!