Welche Dienste kann ich noch deinstallieren / deaktivieren?

  • Hallo liebe User,
    ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Linux, aber ich lese viel und "gerne" ;).


    Ich habe einen Root wo ich nur Gameserver drauf laufen lasse.


    Hardware :
    CPU: Athlon64 Dual Core 3800+
    RAM: 2048MB
    HDD: 80GB


    Es sind CS 1.6 Server (6 Stück, hatte leider noch keine Gelegenheit unter voll Last zu testen max. aktive Spieleranzahl war bisher 52 , 5 x 16 + 1 und 1 x 10 + 1 Slot).


    Ich möchte gerne wissen welche Dienste ich beenden darf.



    Die Server werden jeden Morgen um 6 Uhr beendet und dann in 3 Min Takt wieder gestartet.


    Aber was mich ein bisschen beunruhigt ist, das die Load Average ziemlich hoch ist ? Habe irgendwo mal gelesen das wenn diese Zahl über 1 ist, die Cpu und der Ram nicht mehr hinterher kommen.



    Aber es gibt eigentlich keine Laggs...hmm...


    Die Server starte ich mit :

    Code
    screen -A -m -d -S cstrike ./hlds_run -binary ./hlds_amd -game cstrike +map xxxxxxx -maxplayers 17 +sv_unlag 1 +sys_ticrate 250 +ip xxx.xxx.xxx.xxx +port 27xxx -autoupdate -sport


    hoffe das ich den jetzt wieder richtig zusammengeflickt habe ausm Script ^^.


    Hoffe das ihr mir ein paar Tips gebt...und ja ich kenne diese Seite Vorsicht- Server etc. -.-.


    Mfg Knut

  • Schau der mal das hier an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Load


    Das ein Wert über 1 gleichzusetzen ist mit einer zu hohen Belastung des Systems dürfte damit reichlich widerlegt sein.


    Noch was wegen deiner 1.6 Server:


    sys_ticrate 250 nur?
    sv_unlag ist für einen performanten Online Spielebetrieb ganz schlecht da es sich sehr negativ auf das Gameplay auswirkt. Vorallem ist diese Softwarebasierende "Anti-Lag" Lösung nicht grade sinnvoll bei den Pings die heutzutage in der EU erreicht werden.
    Ich hatte dazu mal einen Link in der Steam Developer Seite, nur leider existiert diese Page nicht mehr in der Form, eine suche sollte den Artikel aber wieder hervorbringen.

  • Zu Load : Okay ;) bin beruhigt =).


    Zu sys_ticrate 250 : Keiner hat sich beschwert, alle finden das Spielgefühl hervorragend ;), welche ticrate würdest du den Empfehlen ? Sind "nur" Publicserver!


    zu sv_unlag, okay werds mal aus dem Startscript nehmen...mal sehn, wie die Server morgen laufen.


    Mfg Knut

  • Zitat von aubergine

    +sys_ticrate 10000 ist die gängstige Variante.
    -pingboost 2 oder 3 solltest du dir auch mal anschauen


    Hmm...naja...so "verwöhnen" möchte ich die Public Spieler auch wieder nicht ^^.
    Ausserdem frisst -pingboost Ressourcen...hmm...ich werde die Ticrate mal auf 1000 machen..finde persönlich, dass das reicht.


    Aber werds trotzdem mal im Hinterkopf behalten.


    Mfg Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!