Passwotschutz

  • Hi Leuz!
    Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen ^^ :D. Ich möchte gernen einen Backup einiger meiner Dateien auf meinem Root-Server erstellen. Diese werden dann auf einem anderen Root-Server abgelegt. Wenn ich den Ordner/Datei mit "tar -cf archivname ordnername" verpacke, kann diese Datei von jedermann wieder entpackt werden. Wie kann ich da ein Passwort einfügen? Gibt es da ein Programm dafür AUSSER GPG? Wenn ich die Dateien mit WinACE oder einem ähnlichen Programm auf meinem Windows PC verpacke gibt es die möglichkeit ein Passwort einzufügen. Kennt jemand ein solches Programm für Suse oder geht es gar mit dem Befehl "tar"? Ich danke euch für eure Hilfe!


    Gruss, FIPU!

  • Hi Leuz!
    Thx für die Antwort Aubergine! Ich will aber nicht Dateien verschlüsselt vom einen Server zum anderen senden, wie es mit PGP möglich ist. Ich möchte nur ein archiv z.B .tar erstellen, welches mit einem Passwort geschützt ist, damit ich dies auf meinem anderen Server ablegen kann. Verschlüsselt übertragen will ich die Dateien nicht. Ich dneke dass während der Übertragung jemand die Dateien mitanschauen kann, sind so gross wie wenn mein Server nur mit einer Brutforce Attacke gehacked wird. Also hoffentlich nicht sehr gross :D Aber wieder zum Thema, weiss villeicht noch jemand wie ich ein archiv mit Passwortschutz erstellen kann? Noch so zur Info, ich verwende Suse 9.3. Ob die Dateien auch noch komprimiert werden oder nicht spielt keine Rolle. Ich danke für eure Hilfe.


    Gruss, FIPU!

  • Hi Leuz!
    Thx für die Antwort Aubergine. Gut, dann versuch ich das mal mit pkzip, da es ja nicht eine all zu gute Verschlüsselung braucht. Ich finde aber keinen kostenlosen Download von pkzip. Kann es sein, dass das Programm nicht gratis ist? Auf mogelpower.de fand ich pkzip für Linux. Es handelt sich aber um eine .exe Datei. Wenn ich versuche diese Datei auszuführen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    -rwxr--r-- 1 root root 310288 Sep 9 21:04 pklin251.exe
    xxxxxx:~ # ./pklin251.exe
    -bash: ./pklin251.exe: No such file or directory
    xxxxxx:~ #


    Die Datei ist aber vorhanden.

  • 1.) Du weißt was ein Tar-archiv ist? Was willst du da mit einem Passwort?


    2.) Versucht deine Bash eine _ausführbare_ Datei mit dem Namen zu starten, kann diese allerdings nicht finden weil keine _ausführbare_ Datei mit dem Namen vorhanden ist.

  • Ich weiss was ein Tar Archiv ist und das man da unter Windows ein Passwort einfügen kann. So muss das Passwort eingegeben werden, damit man das Archiv entpacken kann. Bei Linux gibts da sicher auch eine Lösung für. Ich glaube ihr versteht nicht ganz was ich meine. Ich möchte ein Tar, Zip Archiv (es kann auch ein anderes Archiv sein z.B. tar.gz etc.) mit einem Passwort erstellen, so dass man ein Passwort eingeben muss um es zu entpacken. Ich mache das nicht mit z.B. GPG weil ich will dass man die Datei ohne einen Schlüssel wieder entpacken kann (nur mit einem Passwort). Alternativ könnte mir villeicht jemand erklären wie ich mit PGP eine Datei verschlüssele und den Schlüssel auf meinen PC laden kann, um ihn somit auf beliebig vielen anderen Server zu verwenden. Ich komm mit der PGP --help nicht so ganz klar xD :D:D:D Thx für eure Antworten.



    Gruss, FIPU!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!