• Hi Leuz!
    Ich habe vor kurzen auf meinem Root (Suse 10.1) den Samba-Server eingerichtet und einige Verzeichnisse freigegeben. Das hat auch wunderbar geklappt, ich konnte von meinem Windows XP PC alle Verzeichnisse SEHEN, aber nicht öffnen. Standardgemäss ist da ein Ordner "users" freigegeben wo man sich mit jedem User einloggen können sollte. Das ging aber leider nicht. Ich habe dann noch den Ordner, der direkt in das Home Verzeichniss des jewiligen Users führt freigegeben und mich dann versucht in dieses Verzeichnis einzuloggen. Auch das ging nicht. Anschliessend fand ich in /etc/samba die Datei smbusers. Muss ich da die User noch speziell eintragen? Der Benutzer root war bereits eingetragen. Deshalb habe ich noch weitere User eingefügt. Das sieht jetzt so aus:


    # This file allows you to map usernames from the clients to the server.
    # Unix_name = SMB_name1 SMB_name2 ...
    #
    # See section 'username map' in the manual page of smb.conf for more
    # information.
    #
    # This file is _not_ included in the default configuration as it makes the
    # usage of an user named administrator impossible.


    root = administrator
    ;nobody = guest pcguest smbguest
    user1 = user1
    user2 = user2
    user3 = user3



    Leider hat das bis jetzt auch nichts gebracht. Was ich noch bemerkt habe ist, dass wenn ich mich mit dem Benutzer root und dem dazugehörigen Passwort in die freigegebenen Ordner einlogge klappt alles wunderbar. Nur wenn ich mich versuche mit einem anderen User einzuloggen, passiert nix, ausser dass sich das login Fenster gleich wieder öffnet. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank mal im Voraus :D



    Gruss, FIPU!

  • Sorry, ich korrigiere. Habe gemerkt, dass wenn ich nur mit sambapasswd -a userxxxxx das Passwort ändere, dass dies dann für das Home-Verzeichnis gilt, da der userxxxxx ja existiert. Nur kann dieser User auch die anderen Verzeichnisse unter "users" lesen. Allerding nur den erstel Ordner,also angenommen da sind in der Freigabe "users" 3 Ordner, einer gehört dem userxxxxx und die anderen gehören anderen usern, dann kann der userxxxxx das verzeichniss der andern user öffnen uns sieht dann die erstellten ordner in welche er aber nicht zugreifen kann. Nun meine Frage: Wie stelle ich dass noch so ein, dass der user gar nicht mehr in die anderen Verzeichnisse kommt?

  • Du verwechselst nicht zufällig Samba- mit Linux-Benutzer?


    Mit einer Sambafreigabe sollten nur global, homes, printers und print$ verfügbar sein.
    Da kann standardmäßig kein Samba-Benutzer beim anderen reinläuern.

  • Wenn ich mich richtig erinner war das ganze mal so:


    Unix/Linux User wird benötigt:


    Code
    useradd -d /home/user -s /bin/nologin -g usergroup user


    Passwort vergeben für den Linuxuser:

    Code
    passwd user


    Homeverzeichnis erstellen wenn es nicht vom System gemacht wurde und Rechte setzen


    Code
    mkdir /home/user && chown user:usergroup /home/user && chmod 755 /home/user


    Samba User anlegen:


    Code
    smbpasswd -a user


    Dann sollte ein Restart von Samba das Homeverzeichnis von User im Netz zur Verfügung stellen. Wenn du jetzt noch auf deinem Windowsclient den User: User mit dem gleichen PW angelegt hast solltest jetzt problemlos auf dein Homeverzeichnis zugreifen können.


    MfG

  • Danke für deine Antwort. Entschuldige, ich habe das ganze etwas unklar formuliert, da ich bis gestern noch keine Ahnung von Samba hatte. Ich habe gemerkt, dass wenn ich einen normalen Linux user angelegt habe, angenommen es wäre tom, dass ich dann nur noch smbpasswd -a tom eingeben muss. Da kann ich dann ein Passwort für diesen User festlegen, anschliessend steht dann auch User added. Der User hat dann automatisch nur zugriff auf sein Home Verzeichnis. Das habe ich soweit begriiffen und das funktioniert auch, bis auf ein kleines Problem. Angenommen ich habe noch einen weiteren user der tim heisst. Logge ich mich nun von meinem Windows PC auf dem Linux ein dann kann der User Tom noch in das Verzeichnis vom Tim rein. Er sieht da alle Ordner die Tim angelegt hat. In diese Ordner kommt er dann aber nicht mehr rein, aber er sieht immerhin die Ordner die Tim angelegt hat. Das ganze geht natürlich auch umgekehrt, also der User Tim sieht im Home Verzeichnis den User Tom, kann da rein und die Ordner die er angelegt hat sehen, aber nicht öffnen. Wie kann ich das ändern? Jetzt noch zu meinem grösseren Problem mit Samba. Angenommen ich mounte eine zweite Harddisc und das Verzeichnis zu dieser Harddisc wäre wie folgt: /WD_160GB Nun gebe ich dieses Verzeichnis über samba frei (Samba-Server in yast). Wie lege ich jetzt nur einen Sambauser an, der auf dieses Verzeichnis zugriff hat, nicht einen Linux user? Also nur einen user mit Samba erstellen. Oder muss ich diesen User normal erstellen und ihm als home verzeichnis /WD_160GB zuweisen? Wäre es nicht irgendwie möglich dem bereits bestehenden linux user Tom über Samba zugriff auf das Verzeichnis /WD_160GB zu geben? Wenn ja wie? Noch als Schlussinfo: Ich logge mich an meinem Windows PC normal mit einem anderen user ein, z.B. Max. Ich öffne die Freigaben des Linux-Server mit Start --> Ausführen --> \\xxx.xxx.xxx.xxx die "x" stehen für die LAN-IP des Servers.


    Danke im Voraus für eure Hilfe und ich hoffe ich habe das ganze nicht zu kompliziert geschrieben.



    Gruss, FIPU.

  • also ich geh mal davon aus das du nicht willst das User Tom bei User Tim im Homeverzeichnis lesen kann.


    Ich würds wie folgt lösen das Problem:


    Für User Tom eine eingene Gruppe Tom anlegen, genauso für User Tim.


    Danach änderst die Groupid in der /etc/passwd für Tom und Tim.


    Anschließend setzt die Berechtigungen für die Homeverzeichnisse:


    chown -R tom:tom /home/tom && chown -R tim:tim /home/tim && chmod -R 700 /home/t*


    check die smb.conf:


    [homes]
    create mask = 0700
    directory mask = 0700


    sollte das enthalten sein. Ich denke damit sollten die Homes dicht sein.


    für dein Mount /WD_160GB machst das gleiche und nimmst dann z.B. den User: Tom.


    MfG

  • Hi Moods! Thx für die Antwort. Ich probiere das gleich mal aus. Also habe ich das richtig verstanden, dass ein Linux user für eine freigabe erstellt werden muss? wenn ich das verzeichnis /WD_160GB freigeben will, muss ein user dieses Verzeichnis als Home-Verzeichnis haben? Kann man auch nur Samba user erstellen oder muss ein Linux-User vorhanden sein? Noch ne andere Frage: Wie kann ich einen erstellten Samba user löschen? Erstellt wurde er so


    Code
    smbpasswd -a userxy


    Thx für eure Hilfe.


    Gruss, FIPU.

  • Meines Wissens nach muss ein Unix/Linux User vorhanden sein um ein samba User zu erstellen!


    Das Homeverzeichnis eines Users hat nichts mit Samba zu tun. Ein User kann im / Verzeichnisbaum jedes Verzeichnis besitzen.


    Beispiel: tom


    Homeverzeichnis: /home/tom
    Datenaustausch: /WD_160GB, das kann der User tom doch trotzdem besitzen !


    User löschen:


    smbpasswd --help gibt dir eine kurze und brauchbare Info:


    smbpasswd [options] [username]
    otherwise:
    smbpasswd [options]


    options:
    -L local mode (must be first option)
    -h print this usage message
    -s use stdin for password prompt
    -c smb.conf file Use the given path to the smb.conf file
    -D LEVEL debug level
    -r MACHINE remote machine
    -U USER remote username
    extra options when run by root or in local mode:
    -a add user
    -d disable user
    -e enable user
    -i interdomain trust account
    -m machine trust account
    -n set no password
    -W use stdin ldap admin password
    -w PASSWORD ldap admin password
    -x delete user
    -R ORDER name resolve order


    Ich denke das "-x" könnte dir helfen.



    MfG

  • Hi moods. Danke für deine Antwort.


    Ich weiss jetzt wie ich es löse: Ich erstellte einen user der das Verzeichnis /WD_160GB als Homeverzeichnis besitzt. Wenn ich das so mache, hat der user auch über FTP Zugriff auf diese Festplatte, wenn ich es mit dem bestehenden User Tom machen würde, hätte der keinen FTP Zugriff auf dieses Verzeichnis, da bei vsFTP einfach das Home Verzeichnis freigegeben wird. Und mit Samba kann ich das Verzeichnis /WD_160GB ja dann auch mit einem anderen Linux User freigeben, ich finde die übersicht so etwas besser. Und ich muss dann mit dem user tom nicht immer in dieses Verzeichnis wechseln ^^. Das mit dem löschen klappt bestens, danke.


    Gruss, fipu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!