UT2004 LAN Server erscheint nicht im LAN Tab[Problem gelöst]

  • Hallo alle miteinander :)


    Das Problem ist wahrsacheinlich winzig, aber ... es stört doch ein wenig.


    Problem: Der Server erscheint nicht im "LAN-Tab" (JA! das ist alles!)


    Also - Auf meinem Server läuft openSuse 10.0 und die aktuelle Version des UT2004 Dedicated Servers - Die Firewall ist aktiv. Der Server steht bei mir zu Hause im Keller hiner einer 2mBit DSL Leitung.


    Der Server-Port ist 8888 (Den habe ich so konfiguriert - Port in der Firewall ist offen). Die Spiele Details erscheinen im "Favoriten-Tab" (vorrausgesetzt der Server ist als Favorit eingtragen!) vollständig, inkl ping und allen anderen Daten. (Hierzu wurde Server-Port + 1 also 8889 in der Firewall geöffnet)


    Man kann spielen im LAN als auch übers Internet (die Ports 8888 UDP und 8889 UDP) sind im Router entsprechend weitergeleitet. Die Leute, die also meinen DynDNS eintrag kennen - können mitspielen. (Es geht nicht, um die Leute die übers Internet mitspielen, sondern nur um die Rechner in meinem Hausnetzwerk)


    Aber (und das ist was mich einwenig stört) Der Server erscheint nicht im LAN Tab.


    Also nochmal :) In der Firewall des Servers sind folgende Ports offen:


    8888 UDP -> Game Server
    8889 UDP -> Game Query port
    28902 TCP -> Uplink zum Master Server


    Welchen habe ich vergessen?
    Was hat es mit dem "LANServerPort" und "LANPort" auf sich?


    Beobachtungen die vielleicht helfen ...
    - Schalte Ich die gesamte Firewall ab - taucht er kurz auf und alles ist gut - aber die Firewall läuft nicht mehr - schalte ich sie wieder ein ist er wieder weg.
    - Wenn ich den Server starte erscheint er mal kurz ... und verschwindet gleich wieder.
    - LANServerPort und oder LANPort in der Firewall einzutragen macht keinen Unterschied (UDP oder TCP oder beides)


    Jemand eine Idee? Danke im voraus :)

  • Nur das ich das richtig verstehe. Du hast bei Dir einen Linux-Server im LAN.
    Dein LAN ist über einen Router mit NAT-Firewall ans Internet angeschlossen.


    Aber Du verrammelst Deine Linux-Kiste, als wäre es Fort Knox!


    Vertraust Du Deinem eigenen LAN nicht???




    Im übrigen sind +1, +10 und +11 die Query-Ports von Unreal.

  • Erstmal Danke für Deine Antwort :)


    Zitat von Highlander

    Vertraust Du Deinem eigenen LAN nicht???


    Nein - tue ich nicht :) Bruder, Mutter, Vater - jeder hat einen Rechner - denen traue ich nicht :) ... ok Spaß bei Seite: Für zu Hause hast Du sicherlich recht es ist vielleicht ein wenig übertrieben - Aber es sollte möglich sein - oder ?


    Anderer Grund: Ich möchte die Kiste mit auf eine LAN-Party nehmen ... und denen traue ich definitiv nicht :)


    Zitat von Highlander

    Im übrigen sind +1, +10 und +11 die Query-Ports von Unreal.


    Ok ...
    +1 hatte ich ja offen
    +10 ist mir zumindes bekannt - wird (soviel ich weiß) für Gamespy benutzt - hatte ich testweise auch offen (Wer braucht überhaupt Gamespy?) hat aber auch nicht geholfen


    +11 muß ich gestehen ist mir neu


    Ich habe es vergangenes Wochenende hin und her probiert - nix hat geholfen (außer die Firewall abstellen natürlich).


    Dann habe ich ein wenig nachgedacht. Der Server sendet die Info, daß er da ist doch als Broadcast durchs LAN. Pakete gezielt an die Clients zu senden macht keinen Sinn - Er weiß ja nicht wo Clients sind (logisch oder?)
    Er sendet diesen Brodcast, wenn er getstartet wird (er erscheint ja kurz!). Warum hört er damit aber auf? Oder macht er beim Start etwas anderes als später? Was mich zu der Vermutung kommen läßt daß meine Firewall die Broadcast Pakete nicht mehr raus läßt. Was mich aber zu dem Problem bringt, daß ich keine Ahnung habe wie ich unter meinem Suse diesbezüglöich was einstellen könnte (Ich habe zwar einen entsprechenden Eintrag in den Firewall Einstellungen gefunden - nur habe ich keine Ahnung was ich dort eintragen könnte!).


    Oder ich mache noch irgendetwas anderes grundlegendes falsch :)


    mfg megamuuuh

  • +11 wird z.B. von Xfire benutzt. Auch habe ich auf diesem Port Anfragen von Gameserverwatchsites (was für'n Wort ;) ) registrieren können.


    In der ut2004.ini kannst Du folgenden Abschnitt finden:

    Code
    [IpDrv.MasterServerLink]
    LANPort=11777
    LANServerPort=10777
    MasterServerList=(Address="ut2004master1.epicgames.com",Port=28902)
    MasterServerList=(Address="ut2004master2.epicgames.com",Port=28902)


    Also würde ich mal mit 10777 und 11777 experimentieren.

  • Problem GELÖST!


    @Highlander: Der Tipp mit LANPort=11777 & LANServerPort=10777 war goldrichtig ... ich habe mich nämlich schon ein Weile gefragt was diese beiden Angaben in der INI-Datei sollen :)


    In meiner Firewall mußte nur noch der Port 10777 als "Broadcast-Eingang" freigegeben werden.


    Zur Erklärung: Nach meinen Vermutungen mit dem Broadcast und den Ports hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, daß Ganze irgendwie Aufzuzeichnen, um es nachvollziehen zu können. Hierfür habe ich einfach mal die Firewall alle (ich meine wirklich ALLE!) Pakete die rein und rausgehen protokollieren lassen.


    Wenn der UT Server startet, sendet er ein (wirklich genau ein) Broadcast Paket mit einigen seiner Daten von Port 11777 (bzw. den eingestellten LANPort) an den Port 10777 (bzw. den eingestellten LANServerPort). Dies erklärt warum der Server bei mir, wenn ich ihn starte kurz im Spiel (im LAN-Tab) auftaucht. Mehr sendet er nicht.


    Das Spiel sucht auf genau dem gleichen Weg die Server im LAN. AbsendePort des Broadcast Pakets ist 11777 (LANPort) EmpängerPort ist 10777. Empfängt der Server ein solches Broadcast antwortet er entsprechend mit seinen Daten und erscheint im LAN-Tab.


    Herauszubekommen war nur noch wie ich diesen Port in meiner Firewall (ich habe ein openSuse 10.0 Systen - also die SUSEFirewall2) freischalte. Als einfachen Dienst, wie den GamePort und den QueryPort (GamePort+1) funktioniert es nämlich nicht. Es gibt in der Konfigurationsoberfläche zur Firewall einen seperaten Punkt "broadcast" und dort muß er in der entsprechenden Zone engetragen werden.


    Das ist alles - und jetzt funzt es auch :)


    @Highlander: nochmal Danke das Du bei meinem Problemchen mitgedacht hast :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!