Beiträge von megamuuuh

    Hallo erstmal ...


    Ich bewege mich jetzt Mal auf für mich weniger vertrautes Gebiet ... Apache Server konfigurieren.


    Für die Erstellung der "Index" Seiten, in den Verzeichnissen, in denen keines der definierten Index Files vorhanden ist, ist eine Erweiterung verantwortlich. Diese heißt "Autoindex" und wird irgendwo in den Config Dateien mit dem Befehl
    LoadModule Autoindex_module <<Pfad zu eben genau diesem Modul>>
    mit eingebunden ... dieser Eintrag müsste raus.


    Der entsprechende Eintrag ist auf meinem OpenSuse 10.2 in der Datei /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf enthalten


    Diese Datei wird allerdings (wenn ich den Kommentaren glauben darf) bei jedem Neustart des Apache automatisch generiert und zwar aus Daten die in der Datei /etc/sysconfig/apache2 stehen.


    In der Datei sind alle Module (aus der ersten Datei) in der Variable "APACHE_MODULES" mit einem Leerzeichen getrennt aufgelistet.


    Nehme ich hier den "autoindex" raus und starte den Apache neu - habe ich keine Index Seiten mehr - setze ich ihn wieder rein - sind sie wieder da.



    Ich bin sicher die Dateien werden auf Deiner Distribution irgendwo anders liegen - Aber ich denke es ist ein Ansatz zum suchen.


    Hoffe es hilft :?


    gruß megamuuuh

    Ich habe die Lösung!


    wir habe beide einen Eintrag vergessen ...


    und zwar in der Server INI-Datei (nicht die INI - Datei von UT2Vote!):


    Code
    [Engine.GameEngine]
    -- snip --
    ServerPackages=Zark2k4
    -- snip --


    Dort Irgendwo müsste auch der Eintrag für UT2Vote stehen - ist schliesslich auch nix anderes als ein Mutator :idea:
    Dann weiß der Server was gemeint ist und lädt die benötigten Dateien beim Start - und es funktioniert auch im Spiel


    In der UT2Vote INI wie gehabt den Eintrag


    Code
    [UT2Vote56.UT2VoteMutators]
    -- snip --
    Mutator=(FriendlyName="Zark2k4",HideVote=False,MutClassName="Zark2k4.Zark2k4",Voted=True)
    -- snip --


    Beim Suchen habe ich noch einen anderen Mutator gefunden (siehe anhang), der effektiv das Gleiche macht (allerdings ist die Schussrate glaube ich ein wenig anders) Hier geht das Ganze dann analog: ServerPackages=ZarkClassicPG1a und MutClassName="ZarkClassicPG1a.MutClassicZarkPG"


    gruß megamuuuh

    danke erstmal für die Datei :)


    Also ... folgendes habe ich jetzt ersteinmal probiert:


    - Mutator auf meinem Windows Rechner installiert und dort ein Spiel erstellt
    -> Mutator scheint zu funktinieren - Ich habe bereits zu Begin die "Zark Rifle" und kann damit feuern - blöd nur, daß der Level keine Munition für die Rifle hatte und somit nach 50 Schuß alles bereits vorbei war.


    - Mutator auf dem Linux Server installiert genauso und in der INI für UT2Vote den entsprechenden Eintrag gemacht
    -> Mutator schein geladen zu werden und auch aktiviert zu werden - aber es änder sich nix :( keine Rifle einfach wie bisher auch


    - einen neuen Gametype erstellt: Deathmatch + Zark und als Mutator eben den Zark2k4 angegeben
    -> wie vorher alles wird geladen alles schein zu funktionieren aber keine "Zark Rifle"


    - eine Map genommen auf der ich sicher weiß, das eine Sniper Rifle vorhanden ist
    -> die Sniper Rifle ist nicht vorhanden ... ok die Zark Rifle auch nicht ...


    also habe ich mir die Log Dateien genauer angesehen:


    >> ScriptLog: Mutators UT2Vote56.UT2VoteX,Zark2k4.Zark2k4
    ok Mutator wird geladen ... (ganz egal ob in dem erstelleten GameType oder wenn der Mutator seperat hinzugefügt wurde)


    >> Warning: Failed to load 'NULL': Can't resolve package name
    >> Warning: Failed to load 'Class None.ZarkAmmoPickup': Can't resolve package name
    und das macht mir Sorgen!


    aber ich Suche weiter ... erstmal nach dem Package, das der Server so sehr vermisst ... "ZarkAmmoPickup"
    und danach nach den Unterschieden zwischen dem lokalen Game auf meiner Windowskiste und dem Server auf der Linuxkiste


    gruß megamuuuh

    Das Problem glaube ich zu verstehen ... ich glaube es nur nicht.


    Fangen wir andersherum an:


    - Ihr habt alle Dateien in dem angegebenen Webordner liegen? - keine Unterordner o.ä. ?
    - Habt Ihr mal probiert sie zu packen? also die Dateien in der Form <<Dateiname>>.<<Dateiendung>>.uz2
    - Darf der Webserver die Dateien auch lesen?


    wie gesagt eigentlich sollte es funktionieren ... aber einen Rat habe ich nach der Beschreibung erstmal nicht.

    Zitat von Rusticus


    Wie schaut es nun mit der Ordnerstruktur aus??? Beibehalten?


    Nein ... also zumindest hat es bei mir so nicht funktioniert :)


    alle Dateien in das Verzeichnis, das Du als Redirect Quelle angegeben hast. Beispiel (so habe ich das gemacht):


    RedirectToUrl=http://<<IP des Server>>/ut2004_redirect


    anstelle von "<<IP des Server>>" die IP-Adresse, Hostname, oder wenn Du bei Dir im Netzwerk eine eigene Domäne laufen hast die entsprechende Url. (Die beiden letzten Varianten funktionieren natürlich nur, wenn Deine Client Maschine diese dann auch auflösen kann - IP Adresse ist zum testen auf jeden Fall das einfachste). Testen kannst Du das ganze dann auch über einen Browseraufruf in dem Du dir konkret eine Datei aussuchst - diese müsstest Du dann downloaden können.


    "ut2004_redirect" ist der von mir gewählte Ordner, in dem ich die Dateien dann ablege - kein Ordner oder weitrere Unterordner sind auch möglich.


    Die Dateien selbst legst Du dann in Deinem Dateisystem in <<WWW-Root>>/<<Unterordner>>


    <<WWW-Root>> ist das Stammverzeichnis Deines Web-Servers - keine Ahnung wo der standardmässig bei Deiner Distribution liegt.


    <<Unterordner>> ist dann der abgegebene Pfad zu den Dateien.


    Wie gesagt die Dateistruktur des UT-Servers (/Maps, /System, usw) zu übernehmen - zwecks besserer Übersicht - hat bei mir nicht funktioniert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)


    Hoffe es hilft :wink:

    Zitat von Rusticus


    da steht ja noch was von Compression usw
    Wie läuft das ab? Models Maps und so in eine Datei? Weil dann könnt ich einfach die 7zip datein hernehmen oder?


    Straf mich einer Lügner ... aber die Antwort ist nein.


    Wenn Du den Server nur im LAN benutzt (so wie ich meinen auch 8)), kannst Du Dir das komprimieren entweder ganz sparen - macht von der Performance her wenig Unterschied - oder wenn Du dann Platz Probleme auf Deiner Festplatte bekommst kannst (oder besser: musst - eine Alternative gibt es meines Wissens nach nicht) Du die Dateien mit dem Unreal-Engine eigenen (?) Pack-Format "UZ2" packen.


    Ich habe mir mit dem Programm "tinyuz2" beholfen (google danach, und du wirst es sicher finden), daß die Dateien alle relativ schnell packt, aber aus mir noch unbekannten Gründen nicht mit allen zurecht kommt (einzelne Maps!). Mit Bordmitteln kannst Du die Dateien aber auch mit dem Aufruf "ucc-bin compress input-file" packen. Ausführlicher beschrieben ist das Ganze unter dem bereits genannten Link oben http://wiki.unrealadmin.org/Re…d_Compression#Compression




    Hoffe es hilft :wink:

    Hallo Rusticus,


    kommt mir sehr bekannt vor Dein Vorhaben ;) Ich bin mir nur nicht sicher, was genau Du hören möchtest ...


    So habe ich angefangen ...


    1. System einrichten / Debian (oder welches auch immer) installieren


    2. Dafür sorgen, daß du über SSH auf Deine Maschine kommst. (Eigentlich fällt das auch unter System einrichten :))


    3. Danch den UTServer installieren Eine Anleitung dazu findest Du hier im Forum https://gameserver-admin.de/ftopic965.html#post5278 Die dort angegebenen Dateien ggf. ersetzen durch die jeweils aktuellen.


    War das in etwa was Du brauchtest ? Hoffe es hilft :)


    gruß megamuuuh

    Problem GELÖST!


    @Highlander: Der Tipp mit LANPort=11777 & LANServerPort=10777 war goldrichtig ... ich habe mich nämlich schon ein Weile gefragt was diese beiden Angaben in der INI-Datei sollen :)


    In meiner Firewall mußte nur noch der Port 10777 als "Broadcast-Eingang" freigegeben werden.


    Zur Erklärung: Nach meinen Vermutungen mit dem Broadcast und den Ports hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, daß Ganze irgendwie Aufzuzeichnen, um es nachvollziehen zu können. Hierfür habe ich einfach mal die Firewall alle (ich meine wirklich ALLE!) Pakete die rein und rausgehen protokollieren lassen.


    Wenn der UT Server startet, sendet er ein (wirklich genau ein) Broadcast Paket mit einigen seiner Daten von Port 11777 (bzw. den eingestellten LANPort) an den Port 10777 (bzw. den eingestellten LANServerPort). Dies erklärt warum der Server bei mir, wenn ich ihn starte kurz im Spiel (im LAN-Tab) auftaucht. Mehr sendet er nicht.


    Das Spiel sucht auf genau dem gleichen Weg die Server im LAN. AbsendePort des Broadcast Pakets ist 11777 (LANPort) EmpängerPort ist 10777. Empfängt der Server ein solches Broadcast antwortet er entsprechend mit seinen Daten und erscheint im LAN-Tab.


    Herauszubekommen war nur noch wie ich diesen Port in meiner Firewall (ich habe ein openSuse 10.0 Systen - also die SUSEFirewall2) freischalte. Als einfachen Dienst, wie den GamePort und den QueryPort (GamePort+1) funktioniert es nämlich nicht. Es gibt in der Konfigurationsoberfläche zur Firewall einen seperaten Punkt "broadcast" und dort muß er in der entsprechenden Zone engetragen werden.


    Das ist alles - und jetzt funzt es auch :)


    @Highlander: nochmal Danke das Du bei meinem Problemchen mitgedacht hast :)

    Erstmal Danke für Deine Antwort :)


    Zitat von Highlander

    Vertraust Du Deinem eigenen LAN nicht???


    Nein - tue ich nicht :) Bruder, Mutter, Vater - jeder hat einen Rechner - denen traue ich nicht :) ... ok Spaß bei Seite: Für zu Hause hast Du sicherlich recht es ist vielleicht ein wenig übertrieben - Aber es sollte möglich sein - oder ?


    Anderer Grund: Ich möchte die Kiste mit auf eine LAN-Party nehmen ... und denen traue ich definitiv nicht :)


    Zitat von Highlander

    Im übrigen sind +1, +10 und +11 die Query-Ports von Unreal.


    Ok ...
    +1 hatte ich ja offen
    +10 ist mir zumindes bekannt - wird (soviel ich weiß) für Gamespy benutzt - hatte ich testweise auch offen (Wer braucht überhaupt Gamespy?) hat aber auch nicht geholfen


    +11 muß ich gestehen ist mir neu


    Ich habe es vergangenes Wochenende hin und her probiert - nix hat geholfen (außer die Firewall abstellen natürlich).


    Dann habe ich ein wenig nachgedacht. Der Server sendet die Info, daß er da ist doch als Broadcast durchs LAN. Pakete gezielt an die Clients zu senden macht keinen Sinn - Er weiß ja nicht wo Clients sind (logisch oder?)
    Er sendet diesen Brodcast, wenn er getstartet wird (er erscheint ja kurz!). Warum hört er damit aber auf? Oder macht er beim Start etwas anderes als später? Was mich zu der Vermutung kommen läßt daß meine Firewall die Broadcast Pakete nicht mehr raus läßt. Was mich aber zu dem Problem bringt, daß ich keine Ahnung habe wie ich unter meinem Suse diesbezüglöich was einstellen könnte (Ich habe zwar einen entsprechenden Eintrag in den Firewall Einstellungen gefunden - nur habe ich keine Ahnung was ich dort eintragen könnte!).


    Oder ich mache noch irgendetwas anderes grundlegendes falsch :)


    mfg megamuuuh

    Hallo alle miteinander :)


    Das Problem ist wahrsacheinlich winzig, aber ... es stört doch ein wenig.


    Problem: Der Server erscheint nicht im "LAN-Tab" (JA! das ist alles!)


    Also - Auf meinem Server läuft openSuse 10.0 und die aktuelle Version des UT2004 Dedicated Servers - Die Firewall ist aktiv. Der Server steht bei mir zu Hause im Keller hiner einer 2mBit DSL Leitung.


    Der Server-Port ist 8888 (Den habe ich so konfiguriert - Port in der Firewall ist offen). Die Spiele Details erscheinen im "Favoriten-Tab" (vorrausgesetzt der Server ist als Favorit eingtragen!) vollständig, inkl ping und allen anderen Daten. (Hierzu wurde Server-Port + 1 also 8889 in der Firewall geöffnet)


    Man kann spielen im LAN als auch übers Internet (die Ports 8888 UDP und 8889 UDP) sind im Router entsprechend weitergeleitet. Die Leute, die also meinen DynDNS eintrag kennen - können mitspielen. (Es geht nicht, um die Leute die übers Internet mitspielen, sondern nur um die Rechner in meinem Hausnetzwerk)


    Aber (und das ist was mich einwenig stört) Der Server erscheint nicht im LAN Tab.


    Also nochmal :) In der Firewall des Servers sind folgende Ports offen:


    8888 UDP -> Game Server
    8889 UDP -> Game Query port
    28902 TCP -> Uplink zum Master Server


    Welchen habe ich vergessen?
    Was hat es mit dem "LANServerPort" und "LANPort" auf sich?


    Beobachtungen die vielleicht helfen ...
    - Schalte Ich die gesamte Firewall ab - taucht er kurz auf und alles ist gut - aber die Firewall läuft nicht mehr - schalte ich sie wieder ein ist er wieder weg.
    - Wenn ich den Server starte erscheint er mal kurz ... und verschwindet gleich wieder.
    - LANServerPort und oder LANPort in der Firewall einzutragen macht keinen Unterschied (UDP oder TCP oder beides)


    Jemand eine Idee? Danke im voraus :)