Upgrade von Amd Athlon 64 3700+ auf Amd Athlon 64 X2 3800+

  • Hallo,
    meine Frage steht indirekt schon im Titel, also meine Frage ist, lohnt es sich von einen 3700+ auf einen X2 3800+ aufzurüsten, wenn man Counter-Strike 1.6 Server laufen lässt auf seinem Root?


    Da ich schon einiges darüber gelesen habe, ist mir zwar klar, das man einem "GS" keine CPU zuteilen kann, wollte ich mal fragen, wie dies genau von statten läuft.


    Also wenn ich einen GS starte wird dieser vom Kernel der CPU zugeteilt z.b. dem 1sten Core. Wenn ich noch einen starte wird dieser vom Kernel der CPU zugeteilt z.b. dem 2ten Core. Ist die so richtig?


    Oder wird dem 1sten Core einfach der zweite GS auch noch zugewiesen?


    MfG Knut

  • nein das ist so nicht ganz richtig... der kernel versucht zu jeder zeit beiden cores die selbe arbeit zukommen zu lassen, wenn du also einen prozess hast, der 20% CPU load brauch, dann versucht der kernel diesen auf einen der cores zu schieben, da der andere aber dann brach liegt, versucht der kernel diesen auch auszulasten, so wird der prozess jenachdem das ein oder andere mal auf den anderen core geschoben.


    was mit nem dualcore besser ist, als mit deinem single, wäre, dass du mehr gs starten könntest, wenn es der ram auch zulässt.

  • Ah, okay, danke ;)


    Habe 2 Gb Arbeitsspeicher im Server und im Moment 3 GS laufen. Allerdings auf einer "niedrigen" sys_ticrate (333). Mein Hauptziel ist eigentlich die ticrate zu erhöhen.


    MfG Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!