Etwas OT: Video Streaming wie?

  • Tach,


    ich würde gerne mit einem Freeware-Streamingserver (VLC?) einen Videostream übers Internet jagen, und zwar so, dass er möglichst mit den gängigen Windows-Bordmitteln (Windows Media Player, Winamp) abgespielt werden kann. Als Multicast. Das ganze soll für Clanwars genutzt werden.


    Ich hab heute schon etwas mit VLC Und Winamp rumgewurstelt, bin aber zu keinen brauchbaren Ergebnissen gekommen. Es wird zwar was ins Netz gestreamt, aber der Stream ist mti Winamp nicht abspielbar. Möglicherweise ist ein VLC-Stream auch einfach nur mit VLC-Clients abspielbar?


    Wer kann helfen?

  • Ich habe mich erst kürzlich intensiv mit dem Thema Video Streaming befasst.


    Ziel war es, dass der Stream auf einem frisch Installierten Windows Client PC läuft, ohne dass irgendwelche Plufins oder Codecs installiert werden müssen.


    Zuerst wurde versucht dies mit einem http://www.google.de/search?hl…m&btnG=Google-Suche&meta=
    Shoutcast Video Stream zu realisieren, hat jedoch zwecks der Vorrausetzung "TV Charakter Stream (daher ich schalte pro Sieben ein, du schaltest 5 min später ein und wir sind beide an der gleichen Stelle) nicht richtig funktioniert und ansonsten überhaupt nicht überzeugt.


    Die nächste Idee war ein Flash Stream, jedoch ist hier ein Brwoser Plugin nötig und der Preis des Servers bei 2000€+



    Dann wurde das neue Tool Windows Media Dienste ausfindig gemacht.
    Dies läuft auf einem Windows 2003 Server.


    Ich muss sagen es überzeugt...


    Die Videos wurden in wmv Format umgewandelt mit Ulead Video Studio und der qualitätsverlust war bei 0. (Vergleichbar mit wav to mp3)


    Danach hat man eine grafische Oberfläche und bindet die Videos in den Media Dienst ein und fertig ist die Stream Source.


    Absolut unkompliziert und läuft auf jedem Client PC.



    Ich denke mal du willst Linux einsetzen, daher würden mich fortschritte interessieren, da ich kein Stream Experte bin und auch keinen kenne.
    Ich sags nur ungern aber dieses Tool von Windows ist klasse und bis jetzt weit weit vorne dran.

  • danke für dein posting, an windows media habe ich auch schon gedacht, ich bin nicht auf linux festgelegt. wir setzen bei windows hauptsächlich auch windows 2003WE, ich muss mal checken ob da auch media-anwendungen dabei sind.


    edit: ich hab grade mal nachgesehen, bei der WE-version fehlt der media-server. aber das sollte kein hindernis sein.

  • Also wenn ihr das gesschafft habt könnt ihr ja mal nen teststream zeigen.


    Mich würde das ganze auch mal interessieren, da ich unsere Clanwars auch gerne auf die Website mit Player stellen würde. Muss ja irgendwie gehen ;)


    Allerdings bin ich auf Debian angewiesen.. (Linux^^)

  • aubergine, folgende konstellation würde ich planen:


    1. Zockrechner: An diesem Rechner sind ein User der als Spectator in den Clanwar joint
    2. Capture-Rechner: Dieser Rechner captured per S-VHS-Kabel das Bild vom Zockrechner
    3. Streaming-Server: Dieser Win2003 Server bekommt den Capture von 2) und streamt per Windows Media Server


    Nun die Frage: Wie schickt 2) die Daten an 3) ?

  • hier mein zwischenstand:


    1) zockrechner (p4@3000 mit graka irgendwas) mit s-video tvout an
    2) encoderrechner (barton 2500, war grad nix anderes da) mit windows media encoder, der den stream schickt an
    3) media server (p4@3000 mit win2003server)


    das ganze wurde in einer 8 stunden-hauruckaktion zusammen geklatscht. ergebnis:


    1) der encoder geht ziemlich in die knie, vor allem wenn man extras wie VBR benutzt. wir mussten nachträglich diese gimmicks abschalten weil dann die ausgabe zum teil 10 sekunden stockte (obwohl im ausgabefenster alles gut aussah).
    2) der media server langweilt sich, CPU lief bei 3-4% bei 50 clients
    3) s-video ist keine gute wahl für's capturing. ich vermute, dass die scaler auf der graka nicht viel taugen und deshalb das s-video-signal so unscharf ist. bei einer bandbreite von 500-600 bkps pro client und pal-auflösung (720x576) war weniger die kompression das problem, sondern die schlechte, weil unscharfe qualität des eingangssignals.


    fazit: an der signalqualität müssen wir noch arbeiten. vermutlich wäre das ergebnis um meilen besser, wenn man das signal per VGA an den encoder übertragen könnte. im moment hab ich keinen schimmer was es da für framegrabber gibt. kennt sich da jemand von euch aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!