Terminallösung mit thin client

  • Hallo
    bei mir zuhause läuft ein ubuntu-server (als datei u druckserver und manchmal auch gameserver).
    Jetzt habe ich noch einen rechner mit extrem alter hardware:
    Pentium II 700mhz, keine festplatte
    Mit diesem möchte ich jetzt gerne den server per remote acess administrieren (bzw im idialfall wenns geht auch musik auf dem server abspielen, die dann beim client wiedergegeben wird über lan halt).
    Kennt da jemand eine gute terminal lösung, die auf thinclients ausgelegt ist?
    Am allerbesten wäre natürlich wenn man möglichst ohne großes betriebssystem/booten den client direkt über usb oder cd bzw am besten über
    das netzwerk starten kann.
    Kennt sich da jemand aus?
    Auch mit dem thema boot from lan?

  • Vor kurzem gabs in der CT einen Artikel dazu, hab grad im Net geschaut aber nichts gefunden, ich schau morgen nochmal wenn ich im Büro bin und die Zeitung hab.

  • Habe jetz mal edubuntu installiert. Da ist das sogenannte linux terminal server projekt gleich mit drin.
    Damit kann man auch ganz leicht mit einem anderen rechner ohne festplatte über lan booten.
    Will ma probieren meinen alten rechner so weit wie möglich zu "untertakten" um möglichst wenig strom zu verbrauchen bzw
    vielleicht kann man den auch dann passiv kühlen und als wohnzimmer multimedia player nutzen.


    Bin aufjedenfall ubuntu fan geworden^^
    Das betriebssystem is einfach genial!


    Ohne großen aufwand is der rechner so ein datei- druck- und streaming- server geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!