Trotz guten Root Laggs ab 32 Spielern

  • Also zu mein Root:


    CPU: AMD Opteron AM2 1214 DualCore (2x2,20Ghz = 4,40GHz)
    RAM: 2048MB
    Leitungen vom RZ: Lambdanet, Arcor, Freenet, Telefonica
    Anbindung: 100Mbit
    OS: Debian ETCH 32bit
    Anbieter: Keyweb.de
    Kernel: 1000Hz CK's Kernel (hier gibts mehr informationen drüber http://www.pur3gaming.com/showthread.php?t=5)


    Ich habe derzeit 3 Gameserver (CSS) am laufen mit 20/20/18 Slots und Tick 100, wenn auf Public 1 mit 20 Slots etwa 16 Leute spielen und auf Public 3 etwa auch 16 Leute so kommt mein Root auf einen Load Average von über 2,00 und im "top" wird angegeben das der CPU/CPU's bei ca. 80-90% arbeiten, wenn der Load auf über 2,00 kommt fangen natürlich die Server ziehmlich an zu laggen.


    Weitere Plugins die auf den Server laufen sind
    ManiAdminPlugin 1.2R
    MetaMod:Source 1.4.2
    SteamBans 2.5
    Detox Anticheat 1.1
    und natürlich VAC


    P.S.: Habe auch mal die Plugins wie Detox & SteamBans entfernt, frisst trozdem genauso viel.


    Eig. kann es doch garnicht sein das ein AMD Opteron AM2 1214 DualCore bei 32 Spielern schlapp macht oder ?

  • Ersteinmal der Load hat nichts mit den Lags zu tun.


    Zitat

    Eig. kann es doch garnicht sein das ein AMD Opteron AM2 1214 DualCore bei 32 Spielern schlapp macht oder ?


    Kann schon wenn das System falsch konfiguriert ist. Der CPU allerdings sollte es schon schaffen von der Leistung die er erbringen sollte, wenn alles richtig konfiguriert und administriert wird.


    Zeig doch mal


    cat /proc/cpuinfo

  • So hatte das Problem gefunden, mein Kernel den ich zusammen gehauen hab, war noch auf i386 architektur und nur ein Kern war erkannt ^^


    Soweit macht der Root nun Slots technisch gut was mit ca. 95-100 Slots hab ich mit Bots vollgeknallt und ist in lastspitzen an die 90-93% gekommen. Allerdings haben viele leute auf den server nen hohen choke, wie kann man dagegen was tun, wenn die nettsettings schon nicht mehr bringen beim client ?

  • Das weiß ich mit dem Bots, aber das doch das gute dran so hat man gleich einwenig Leistungsreserven eingebaut :)


    installierte Plugins:
    ManiAdminPlugin 1.2R
    MetaMod:Source 1.4.2
    SteamBans 2.5
    Detox Anticheat 1.1
    VAC2


    Meine server.cfg


    sv_lan 0 // 1=Lanserver 0=Internetserver
    sv_region 3 // Region des Servers. 0=US Ostkueste, 1=US Westkueste, 2= Suedamerika, 3=Europa, 4=Asien, 5=Australien, 6=Mittlerer Osten, 7=Afrika und 255=Welt
    hostname "#- DARK-Area1 -# | D2 Only No AWP | Tick 100 | HLstatsX | " // Name des Servers.
    sv_password "" // Passwort fuer Spieler die auf den Server wollen. (""=Kein Passwort)


    rcon_password "******" // Passwort fuer den rcon zugriff. !! ACHTUNG !! Gib dein rcon Passwort NIE jemandem dem du nicht vertrauen kannst. Falls dich jemand voellig fremdes danach fragt, ignorier ihn einfach.
    sv_rcon_maxfailures 5 // Maximal erlaubte falsche Rconpassworteingaben. (0=unendlich)
    sv_rcon_minfailures 5 // Minimal erlaubte falsche Rconpassworteingaben. (0=unendlich)
    sv_rcon_minfailuretime 30 // Zeit (in Minuten) in der die maximale Anzahl falscher Rconpassworteingaben erreicht werden muss um gebannt zu werden.
    mp_dynamicpricing 0


    mp_buytime 1 // Einkaufszeit (in Minuten) Solange kann eingekauft werden. (Min.=0.25 / 15 Sekunden)
    mp_startmoney 800 // Startgeld das bei Mapbeginn jedem Spieler zur Verfuegung steht.
    mp_c4timer 35 // (Bombentimer) Zeit (in Sekunden) bis die Bombe hochgeht, nachdem sie gelegt wurde. (Min.=10 Max.=90)
    mp_flashlight 1 // Taschenlampe der Spieler. (1=erlauben 0=verbieten)
    mp_decals "300" // Anzahl Decals (Spraylogos, eischussloecher u.s.w.)


    mp_playerid 0 // Schalted an/aus ob die Namen angezeigt werden wenn man mit dem Fadenkreuz ueber einer Person ist. (0=bei allen 1=nur bei Teammitgliedern 2=aus)
    cs_stacking_num_levels 1 // Gibt an wieviele spieler sich auf dem Kopf eines anderen Spielers zu einem Turm stapeln kuennen.
    mp_footsteps 1 // Fusstritte der Spieler hoerbar (1=an 0=aus)
    mp_falldamage 1 // Schaden wenn man irgendwo von zu hoch herunterfaellt. (1=an 0=aus)
    mp_hostagepenalty 5 // Wie viele Geiseln getoeted werden koennen bevor der Spieler vom Server gekickt wird. (0=Unendlich)
    decalfrequency 20 // Minimaler Zeitabstand (in Sekunden) zwischen dem Spruehen zweier Spraylogos. (20=Standart)


    mp_timelimit 40 // Wie lange eine Map laeuft in Minuten. (0=Unendlich / Wenn 0 wird nach den winlimits oder den Maxrounds die Map weitergeschalted)
    mp_winlimit 0 // Wieviele Punkte darf eine Seite. (T od. CT) maximal haben zum naechsten Mapchange. (0=Unendlich / Wenn 0 wird nach den Maxrounds oder dem Timelimit die Map weitergeschalted)
    mp_maxrounds 0 // Wieviele Runden werden pro Map gespielt. (0=Unendlich / Wenn 0 wird nach dem Timelimit oder dem winlimit die Map weitergeschalted)
    mp_roundtime 1.7 // Rundenzeit in Minuten. (1=min 9=Max)
    mp_freezetime 5 // Die Zeit in der sich anfangs Runde keiner bewegen kann in Sekunden. (Sollte zum einkaufen genutzt werden ^^ )
    mp_autoteambalance 1 // Automatischer Teamgroessenausgleich. (1=an 0=aus)
    mp_limitteams 1 // Gibt an wieviele Spieler ein Team maximal mehr haben kann als das andere. (0=unendliche) Beispiel: bei mp_limitteams


    mp_friendlyfire 1 // Teambeschuss (1=an 0=aus)
    mp_tkpunish 1 // Bei einem Teamkill muss der Teamkiller die folgende Runde als Zuschauer "absitzen" (1=an 0= aus)
    mp_spawnprotectiontime 5 // Innerhalb dieser zeitspanne (in Sekunden) nach Rundenbeginn, wird jeder gekickt der einen teamkammeraden verwundet.
    mp_autokick 1 // Kickt automatisch Spieler von denen der Server keine Antwort kriegt. (1=an 0=aus)
    sv_timeout 5 // Zeitspanne (in Sekunden) in der keine Antwort des Clienten den Server erreicht, bis zum Kick.


    mp_forcechasecam 0 // Zuschauerkamera fuer getoetete Spieler (0=verbieten 1=erlauben)
    mp_forcecamera 0 // Einstellung der Zuschauerkamera fuer Tote Spieler. (0=Allen zuschauen + Freier Flug / 1=Nur Team zuschauen (Egoperspektive) / 2=Kamera bleibt an der Todesposition stehen, einzig Drehen der Ansicht ist moeglich)
    mp_fadetoblack 0 // Erzwingt einen schwarzen Bildschirm bei gestorbenen Spielern. (1=an 0=aus)
    mp_allowspectators 1 // Zuschauermodus bei der Teamauswahl erlauben. (1=ja 0=nein)
    sv_specaccelerate 4 // Beschleunigung der Zuschauerkamera im Freien Flug.
    sv_specspeed 4 // Geschwindigkeit der Zuschauerkamera im Freien Flug.
    sv_specnoclip 1 // Zuschauer im freien Flug koennen durch Waende und Objekte. (1=an 0=aus)


    sv_voiceenable 1 // Erlaubt das Verwenden des Ingame Voices fuer Spieler. (1=an 0=aus)
    sv_alltalk 0 // 1=Ingamevoice fuer Alle hoerbar. 0=Ingamevoice nur fuer das jeweilige Team hoerbar.
    sv_voicequality 5 // Qualitaet der Sprachuebertragung im Ingamevoice. (1=2400bps, 2=6000bps, 3=8000bps, 4=11200bps, 5=15200bps) (3=original)
    //sv_voicecodec "voice_speex" // Verfuegbare Codecs fuer das Ingamevoice sind "voice_miles" und "voice_speex"


    mp_chattime 7 // Zeit (in Sekunden) in der Spieler nach Mapende chatten und das Scoreboard begutachten koennen
    mp_restartgame 0 // Falls nicht 0 wird das Spiel nach der angegebenen Zeit (in Sekunden) neugestartet.
    mp_playerid 0 // Gibt an was die Spieler im Statusfenster sehen (0=alle Namen 1=nur Namen der Teammitglieder 2=keine Namen)


    mp_forcerespawn 0 // Ob man nach dem Tod direkt wieder respawnen kann. (0=aus 1=an)
    mp_teamplay 1 // 1=CTvs.T 2=Deathmatch (Jeder kann jeden Abschiessen und kriegt dafuer Punkte.)


    log on
    logaddress_add xxx.xxx.xxx.xxx:27500


    sb_licenseid xxxxxx
    sb_licensecode xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    sb_action ar
    sb_advert 100


    net_queued_packet_thread "0"


    //--=::[ Physik ]:=--
    // !! ACHTUNG !! Zuviel rumexperimentieren mit den untenstehenden Befehlen kann deinen Server leicht zum Absturz bringen.

    sv_gravity 800 // Veraendert die Schwerkraft. (800=Standart) !! ACHTUNG !! Gib nie sv_gravity 0 ein, da sonst der Server abschmiert.
    phys_pushscale 1 // Veraendert die Staerke aller Physikalischen Aktionen wie das Wegfliegen div. Objekte und Leichen. (1=original)
    phys_timescale 1 // Geschwindigkeit aller Physikalischan Aktionen wie das Wegfliegen div. Objekte und Leichen. (1=original)
    phys_impactforcescale 10 // Einschlagskraft der Projektile.


    sv_pushaway_clientside 2 // Spielerseitiges Wegstossen von Objekten. (0=aus 1=nur lokale Spieler 2=alle Spieler)
    sv_pushaway_clientside_size 15 // Minimale Groesse der Objekte die zurueckgestossen werden sollen. (15=orig)
    sv_pushaway_force 30000 // Bestimmt die Staerke, wie fest die Objekte vom Spieler weggestossen werden sollen. (30000=original)
    sv_pushaway_max_force 1000 // Maximale Kraft die von einem Spieler auf Objekte wirkt. (1000=original)
    sv_pushaway_min_player_speed 75 // Minimale Geschwindigkeit die ein Spieler haben muss dass Objekte von ihm weggestossen werden. (Erlaubt das Ducken hinter Objekten.) (75=original)


    sv_turbophysics 0 // Damit koennen Spieler auf Faessern und anderen Physikobjekten stehen. (1=an 0=aus/orig)
    mp_solidplayers 0 // 1=Set player solid in multiplayer mode, no pushback !! UNGETESTED !!




    //--=::[ Ausfuehren von zusaetzlichen Configs ]:=--
    // exec *.cfg fuehrt Configs aus die sich im Ordner "...cstrikecfg" deines Servers befinden.
    // Nicht vorhandene configs werden einfach nicht ausgefuehrt. Es erscheint dann eine Fehlermeldung in der Serverconsole und das wars dann auch schon.
    // Die Datei autoexec.cfg wir automatisch nach der server.cfg ausgefuehrt.


    exec banned_user.cfg
    exec banned_ip.cfg
    exec mani_server.cfg




    //--=::[ Bitte folgende Befehle nur aendern falls dein Server laggt und/oder du auch weist was du tust ]::=--


    sv_unlag 1 // Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.
    sv_unlag_debug 0
    sv_unlag_fixstuck 0


    sv_maxrate 30000 // Maximale fuer diesen Server freigegebene Bandbreite. (0=unendlich max=25000)
    sv_minrate 10000 // Minimale Bandbreite die noetig ist um auf den Server zu kommen. (0=unendlich/egal)
    sv_maxupdaterate 101 // Maximale Updaterate die der Server zulaesst. (Hoeher=Mehr CPU Leistung wird beansprucht)
    sv_minupdaterate 30 // Minimale Updaterate die der Server zulaesst.
    fps_max 600 // Limitiert die Framerate des Servers.
    host_framerate 0


    sv_allowupload 1 // Erlaubt Clienten das hochladen von Daten z.Bsp. Spraylogos. (1=an 0=aus)
    sv_allowdownload 1 // Erlaubt Clienten das Downloaden von Daten (Sounds, Maps u.s.w.) vom Server. (1=an 0=aus)
    //sv_downloadurl "http://deinwebspace.de/cstrike" //Download von Maps, Sounds, u.s.w. von Webspace. (Falls dies aktiviert werden soll bitte die // am Anfang der Zeile wegmachen)


    writeid // Schreibt eine Liste permanend gebannter Spieler-ID`s in die Datei "banned_user.cfg".
    writeip // Speichert die Banliste in die Datei "banned_ip.cfg".
    log on // Loggt ale Aktionen auf dem Server in einem Logfile. (on=an off=aus)
    sv_aim 0 // Automatisches zielen. (1=an 0=aus)
    sv_cheats 0 // Erlaubt das ausfuehren diverser als Cheat angesehener Befehle auf diesem Server. (1=an 0=aus)
    sv_pausable 0 // Erlaubt den Clienten ihr eigenes Spiel und den ganzen Server zu pausieren. (1=an 0=aus)

    sv_accelerate 5 // Beschleunigung der Spieler
    sv_airaccelerate 10 // Beschleunigung in der Luft befindlicher Spieler.
    sv_wateraccelerate 10 // Beschleunigung im Wasser befindlicher Spieler.
    sv_waterfriction 1
    sv_friction 4
    sv_maxspeed 320 // Maximale Geschwindigkeit der Spieler auf dem Server (320=orig)
    sv_stepsize 18 // Groesse/Entfernung der einzelnen Schritte zueinander.



    //--=::[ Source TV ]:=--


    tv_enable 0 // Source TV. (1=an 0=aus)
    tv_port 27020 // Port deines SrcTV Clienten.
    tv_autorecord 0 // Nimmt automatisch ALLE Spiele als SrcTV demos auf.
    tv_debug 0 // SrcTV debug info.
    tv_delay 10 // SrcTV verzoegerung zum Livespiel in Sekunden.
    tv_dispatchmode 1 // ??? Dispatch clients to relay proxies: 0=never, 1=if appropriate, 2=always
    tv_maxclients 128 // Maximale Zuschaueranzahl auf deinem SrcTV Server.
    tv_maxrate 3500 // Maximale Bandbreite die fuer den SrcTV freigegeben werden. 0 = unlimitiert
    tv_name "Source TV" // Name deines SrcTV Servers (Verwende keine Sonderzeichen)
    tv_overrideroot 0 // ueberschreibt die SrcTV master root Adresse.
    tv_password "" // SrcTV Passwort fuer alle Zuschauer ( "" = Aus)
    tv_relaypassword "" // SrcTV relaypassword fuer alle Zuschauer


    // Und hier noch die rcon Befehle um Source TV zu steuern:
    // tv_record "namederdemo" => nimmt eine SrcTV Demo auf. (Demos werden im Ordner "cstrike" deines Servers gespeichert)
    // tv_stoprecord => Stoppt die aufnahme der SrcTV Demo. !! ACHTUNG !! Demos werden automatisch bei einem Mapchange gestoppt dann ist dieser Befehl nicht mehr noetig.)
    // tv_stop => Stopt SrcTV / "Kickt" den SrcTV Clienten vom Server.
    // TIPP: Beachte das der SourceTV Client Einen Slot deines Servers belegt, unabhaengig davon was du bei tv_maxclients eingegeben hast.
    // Falls du also einen 16 Slot Server mit SourceTV haben willst, musst du ihn als 17 Slot starten da ein Slot von SourceTV belegt wird.




    net_maxfilesize 9999999999

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