Debian Root Prob

  • hi,


    ich verzweifle nun gleich,


    ich habe einen Benutzer namens Aimrockz angelegt, password auch geändert, habe aber keinen FTP zugriff obwohl ih´ch dem User in /home einen Ordner Anglegt habe also ein homedir schaurt so aus mkdir /home/Aimrockz
    das liegt auch schön brav unter /home.


    Ich verstehe das net, wenn ich das so mache dann habe ich putty zugriff aber er sagt er findet das /home/Aimrockz nicht.


    Jetzt hat mein Prov das geändert und nun habe ich keinen Putty zugang mehr ich knick ab. Hatte dieses Prob noch nie allerdings habe ich seit 2 Jahren kein Debian oder anderes Linux in der Hand.


    Bitte um schnelle Hilfe DANKE.



    Aimrockz

  • Hi,


    FTP und SSH sind zwei völlig verschiedene Dinge, ich z.B. geb meinen Usern immer nur FTP wenn möglich.
    Ansonsten unbedingt Groß-/Kleinschreibung beachten, mehr fällt mir so nach einem schnellen Blick in meine Kristallkugel nicht ein :wink:


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Code
    apt-get update && apt-get install sudo && visudo


    Damit
    -verhinderst Du dreckige Lösungen wie direkten SSH login für root
    -legst Du Dir ein Tool zu mit dem Du sehr detailliert festlegen kannst wer was auf der Maschine darf


    Außerdem ist u.U. nötig dem entsprechenden User eine gültige shell (z.B. /bin/bash) zu geben, ftp user haben oft einfach nur /bin/ftp eingetragen:

    Code
    usermod -s /bin/bash [username]


    Wichtig bei der SSH Konfiguration ist, daß der root login _zu_ ist, siehe auch dieses HowTo.


    Weitere Sicherheiten:
    -den Befehl su nur für Member der Gruppe wheel zulassen
    -sehr genau überlegen welcher User überhaupt eine shell bekommt
    -u.U. shelluser in ein chroot einsperren


    Guter Link zur Sicherheit unter debian: Securing debian


    Zu Deiner Frage:
    So wie diese gestellt wurde willst Du ganz sicher nicht daß _irgendjemand_ auf dem Server rootrechte hat. Es fehlen einige kB an Info dazu.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Ergänzung:
    ich hab bei mir vsftpd so konfiguriert daß der User in der Datei /etc/vsftpd.user_list eingetragen sein muß, ggf. kontrollieren.


    Weitere mögliche Fehlerquellen:
    Berechtigungen auf dem eigenen Homedir (chown, chmod)
    FTP Server kontrolliert ob der User eine gültige Shell besitzt (in etc/shells kontrollieren, nachtragen oder im FTP Server abdrehen)


    webmin:
    Portscankiddies freuen sich immer tierisch wenn irgendwo Port 10000 offen ist :twisted:
    Mein Tip für userflags etc.:

    Code
    man usermod


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • hi


    also ssh zugriff, und er findet kein home.... naja.. vieleicht solltest du das home dir /home/aimrockz nennen,
    denn user werden IMMER klein geschrieben!!!!!!


    und FTP zugriff ist nur möglich wenn auch ein FTP server installiert ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!