CSS - Startscript funktioniert nicht

  • das script liegt unter /home/sizzler/scripts/css.sh
    das game unter /home/sizzler/server/css


    das script :


    Fehlermeldung:


    command: ./css.sh start
    -sh: ./css.sh: /bin/sh^M: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    command: css.sh start
    -sh: css.sh: command not found



    Ich habe das Script von dieser Seite unter Knowledge verwendet nur um die Parameter erweitert ..

  • Wie sehen die Rechte der Datei aus? Darf der Benutzer sie auch ausführen?


    Versuch mal statt

    Bash
    #!/bin/sh
    Bash
    #!/bin/bash


    Mit welchen Editor hast du die Datei erstellt? Du brauchst ein Editor der UNIX Zeilenumbrüche unterstützt. Notepad aus Windows kann das nicht, ich empfehle Nodepad++ wenn du nichts besseres zur Hand hast.

  • okayich habe es mit dem windows editor gemacht .. wie kann ich die convertieren oder was muss ich machen ?


    so ich habe es mit notepad editiert udn nochmal gespeichert und hochgeladen .. hat nicht geholfen .. ich haberechte neu gesetzt .. half auch nich tund ich habe bin/bash statt bin/sh verwenden und dies half auch nicht .. ;(

  • Notepad kann auch keine UNIX Zeilenumbrüche, wenn dann Notepad++


    Ich hab dir die Datei mal mit Kate unter Linux gespeichert, versuch die Datei mal, aber ohne sie zwischendurch nochmal mit Nodepad zu speichern.

  • ehmm.. sry schreibfehler .. ich habe die mit notepad editiert und nich tmit notepad ^^


    aber mit deinem script funktioniert es! Wieso ..??


    Könnte man das Problem auch damit lösen .. das man die Datei in der Shell editiert/öffnet udn dann wieder abspeichert ?

  • Unter Windows, Unix und Mac gibt es verschiedene Arten Zeilenumbrüche zu machen. Wenn du eine Datei auf dem einen Betriebssystem schreibst und da speicherst kann es sein das unter einem anderen System die Zeilenumbrüche nicht funktionieren. Da ich auf meinem Arbeitsrechner Linux benutze sind die Zeilenumbrüche bei mir natürlich im Unix-Format.
    Es gibt auch Editoren für Windows die Unix Umbrüche unterstützen, die Editoren die bei Windows mitgeliefert werden tun das aber nicht. Wenn du die Datei auf der Linux Shell bearbeitest hast du natürlich die richtigen Unix Zeilenumbrüche.

  • Ich hab als ich noch Windows hatte immer UltraEdit32 benutzt, der konnte das. Kleinere Änderungen mach ich aber einfach mit VI auf der Konsole des Servers.

  • VI ist zwar für Anfänger ein bisschen blöd, da geb ich dir Recht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall mal sich hinzusetzen und damit zu beschäftigen da VI wirklich überall drauf ist, sogar auf meinen Sat Reciver. Wer VI kann kommt mit Linux IMHO viel leichter zurecht da ohne Editor ja nicht viel geht.

  • Hallo ihr Linuxfreaks^^


    Also, ich habe einen Linux Root-Server auf dem 3 CSS-Server, ein TS-Server und ein Webserver laufen. Zum Starten der Gameserver benutze ich das oben gepostete Script.
    Funktioniert auch alles super, allerdings habe ich 3 Dinge die ich gern ändern würde.


    1.) Gameserverautostart


    Ich bin im Clan der einzige der ansatzweise etwas von Linux-Servern versteht und somit der verantwortliche "Server-Techniker". Neulich hatte unser Rechenzentrum einen kurzen Stromausfall wodurch selbstverständlich all unsere Server down waren. Ich konnte sie nicht starten weil ich auf der Arbeit war und da kann ich nicht einfach ins Internet um die Server neuzustarten. Für solche fälle wäre es schön wenn z.B. das Startscript von Server 1, automatisch beim Root-Neustart mitgestartet würde.


    Frage: Wie stell ich es an das bestimmte Dateien automatisch beim Root-Neustart mitgestartet werden?



    2.) Serverstartscript


    Das hier vorliegende Serverstartscript ist ansich schon eine feine Sache. Jedoch finde ich es etwas umständlich das ich immernoch jeden Server mit einem extra Script starten muss.
    Ist es möglich das Script etwas umzubauen sodass ich alle 3 Server mit einem Script starten kann?


    Ideal wären die folgenden Startbefehle:


    Code
    [SOI]:~# server_1 start
    [SOI]:~# server_2 start
    [SOI]:~# server_3 start


    Klar werden sich jetz einige fragen was das soll, ob ich jetzt 3 mal "server_x start" eingebe oder 3 mal "sh server1.sh start" - "Kommt doch aufs selbe raus"
    Kommt es im Prinzip auch. Nur möchte ich es, sollte es mal Probleme mit dem Server geben, meinen "Mitadmins" so leicht wie möglich machen einen der Server zu starten.
    Was mich zu meiner dritten Frage bringt:


    3.) Startscreen


    Wenn ich Putty öffne erscheint immer dieser Text:


    Diesen ganzen Kram:


    Code
    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.
    
    
    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.


    Will kein Mensch wissen bzw. sehen.
    Viel viel wichtiger wäre es für meine Kollegen zu sehen welche befehle was auslösen.
    Kann man diese anzeige irgendwie/irgendwo ändern?


    Das es z.B. so ausschaut:



    So in der Art halt. Wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte wär ich euch dankbar.
    Hab noch 2 weitere Fragen aber dafür muss ich erstmal die SuFu quälen, bin ja grad erst hier gestrandet ...



    MfG Carl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!