Beiträge von Carl

    Hallo ihr Linuxfreaks^^


    Also, ich habe einen Linux Root-Server auf dem 3 CSS-Server, ein TS-Server und ein Webserver laufen. Zum Starten der Gameserver benutze ich das oben gepostete Script.
    Funktioniert auch alles super, allerdings habe ich 3 Dinge die ich gern ändern würde.


    1.) Gameserverautostart


    Ich bin im Clan der einzige der ansatzweise etwas von Linux-Servern versteht und somit der verantwortliche "Server-Techniker". Neulich hatte unser Rechenzentrum einen kurzen Stromausfall wodurch selbstverständlich all unsere Server down waren. Ich konnte sie nicht starten weil ich auf der Arbeit war und da kann ich nicht einfach ins Internet um die Server neuzustarten. Für solche fälle wäre es schön wenn z.B. das Startscript von Server 1, automatisch beim Root-Neustart mitgestartet würde.


    Frage: Wie stell ich es an das bestimmte Dateien automatisch beim Root-Neustart mitgestartet werden?



    2.) Serverstartscript


    Das hier vorliegende Serverstartscript ist ansich schon eine feine Sache. Jedoch finde ich es etwas umständlich das ich immernoch jeden Server mit einem extra Script starten muss.
    Ist es möglich das Script etwas umzubauen sodass ich alle 3 Server mit einem Script starten kann?


    Ideal wären die folgenden Startbefehle:


    Code
    [SOI]:~# server_1 start
    [SOI]:~# server_2 start
    [SOI]:~# server_3 start


    Klar werden sich jetz einige fragen was das soll, ob ich jetzt 3 mal "server_x start" eingebe oder 3 mal "sh server1.sh start" - "Kommt doch aufs selbe raus"
    Kommt es im Prinzip auch. Nur möchte ich es, sollte es mal Probleme mit dem Server geben, meinen "Mitadmins" so leicht wie möglich machen einen der Server zu starten.
    Was mich zu meiner dritten Frage bringt:


    3.) Startscreen


    Wenn ich Putty öffne erscheint immer dieser Text:


    Diesen ganzen Kram:


    Code
    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.
    
    
    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.


    Will kein Mensch wissen bzw. sehen.
    Viel viel wichtiger wäre es für meine Kollegen zu sehen welche befehle was auslösen.
    Kann man diese anzeige irgendwie/irgendwo ändern?


    Das es z.B. so ausschaut:



    So in der Art halt. Wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte wär ich euch dankbar.
    Hab noch 2 weitere Fragen aber dafür muss ich erstmal die SuFu quälen, bin ja grad erst hier gestrandet ...



    MfG Carl