steam master/content server zicken

  • hi,


    uns plagt seit langer zeit das problem, dass die steam content und master server sehr schlecht erreichbar sind. mit netstat -a sieht man ein syn_sent, in vielen fällen klappt weder ping noch tracert auf die server.
    ich wollte einfach mal in die runde fragen ob ihr ähnliche probleme habt ....

  • Kann mich dir da nur anschließen. Fällt vor allem bei den Updates (bei mir CSS) vom server auf. Teils braucht der Server <20min für nen serverrestart (mit -autoupdate)


    "langer Zeit" triffst wohl. Es ist nur schade, dass valve es nicht schafft das Problem doch endlich a mal zu fixen

    Mit freundlichem Gruß
    Raiden



    Arbeiten am Computer is wie Uboot fahren...


    ...machste die Fenster auf, fangen die probleme an

  • wir haben eine firewall-rule gebaut, die die requests an den content server auf unseren eigenen content server umleiten. das hat das problem allerdings nicht behoben - statt dessen macht der content server selber jetzt einen syn_sent an einen anderen content server.


    grundsätzlich scheint es 2 probleme zu geben:
    1. der masterserver antwortet nicht oder sehr spät
    2. der content server antwortet nicht


    zu 1)
    wir haben per firewall rule die requests umgeleitet, bringt aber nix. es scheint was zu bringen, wenn man die ClientRegistry.blob löscht, zumindest steigen die Erfolgschancen
    zu 2)
    die ursache liegt m.E. darin, dass der client einen request an einen content server stellt, der eigentlich den status "filtered" hat. gefilterte content server geben nur updates an clients frei, die für diesen content server freigegeben sind (das wird per firewall regel definiert). nur leider scheint das dem masterserver wurscht zu sein: er leitet content update requests von clients eben auch an content server weiter, die nicht public sind. und dann kann man eben auf das update warten, bis irgendwann der timeout überschritten ist. ich habe in 2007 mehrmals mit mike dunkle von valve darüber gesprochen, sein fazit war, dass es für valve keinen sinn machen würde, viel energie in die behebung des problems zu stecken. in der valve mailingliste haben auch schon einige poster auf das problem hingewiesen, aber bei valve hält man sich sytematisch zurück, wenn es um dieses thema geht.

  • Wie hostet man denn einen eigenen Contentserver? Oder bist du bei Valve eingetragen?
    MH-Raiden: Ich hab bei steam nicht im Serververzeichnis. Allerdings hab ich meine Server auch mit dem Parameter -autoupdate gestartet, damit der Server nach dem Beenden automatisch neustartet wird. Die Updates mache ich per Cronjob zu bestimmten Zeiten.

  • dann müsstest du aber -autoupdate etwas umgebaut haben, richtig?
    valve hat bestimmte vorgaben zum hosting eines content servers, im wesentlich sind das absurd hohe hardwareanforderungen für eine maschine, die im grunde reines fileserving macht. dann muss man noch ein EULA unterschreiben/faxen und irgendwann ist der content server dann online. das ganze konzept ist aber (wie oben angedeutet) ziemlich für den popo, weil sich die gameserver ohnehin ihre updates dort ziehen, wo sie wollen. sämtliche meiner versuche, unseren gameservern eine sogenannte PreferredContentServerId für unseren eigenen content server zuzuweisen, sind kläglich gescheitert und auch valve ist nicht in der lage, das mal vernünftig zu dokumentieren. offenbar sitzen in der netzwerk-abteilung von valve einfach nur flaschen rum.
    vermutlich wäre es wesentlich effizienter, einen eigenen hub zu benutzen, der sich seine regulären steam updates für alle spiele zieht und danach einfach die gameserver von diesem hub aus per wget zu aktualisieren.

  • Zitat

    dann müsstest du aber -autoupdate etwas umgebaut haben, richtig?


    Nein, einfach nur steam aus dem Serververzeichnis entfernen. Dann wird das Steamupdate nach einem neustart nicht mehr durchgeführt.
    Das Update muss ich auch nur einmal machen, da alle Server mit Symlinks arbeiten. Ich glaube das machen hier die meisten Provider so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!