Kernel Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern zum ersten Mal selbst einen Kernel kompiliert nach dieser Anleitung: http://www.pur3gaming.com/showthread.php?t=5 Ich habe mich für den Patched 2.6.23.9 Kernel entschieden. Nur zum kompilieren habe ich andere Befehle verwendet, weil unter Suse 10.3 Befehle wie make-kpkg und dpkg nicht verfügbar sind. Ich habe den Kernel und die Module mit "make all" kompiliert und anschliessend die module mit "make modules_install" installiert. Mit "make bzImage" habe ich das Image erstellt und habe anschliessend die Dateien in den /boot Ordner kopiert

    Code
    cp ./arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.23.9-rt13 
    cp ./System.map /boot/System.map-2.6.23.9-rt13


    Die Ramdisk habe ich so erstellt:

    Code
    mkinitrd -k vmlinuz-2.6.23.9-rt13 -i initrd-2.6.23.9-rt13


    Den Bootloader (Grub) habe ich auch angepasst:


    Wenn ich versuche das System normal zu booten erhalte ich immer folgende Fehlermeldung beim Booten:



    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.



    - Mfg fipu

  • Hat das mit dem Ram-Image erstellen überhaupt geklappt? "vmlinuz-2.6.23.9-rt13" als Version kann nicht ganz richtig sein. Sieh mal mit ls /lib/modules/ was für Verzeichnisnamen ausgegeben werden. Das vmlinuz wird nicht davorstehen. Du suchst dir dann die passende Version zum Kernel raus und führst mkinitramfs erneut aus und kopierst dann initrd-2.6.23.9-rt13 nach /boot.

  • Code
    ls /lib/modules

    gibt aus: 2.6.22.17-0.1-default 2.6.23.9-rt13-default


    vmlinuz steht auch bei meinem alten Kernel davor. Die Ramdisk heisst bei mir initrd-2.6.23.9-rt13 und ist auch so im Bootloader eingetragen.

  • Ich habe den Kernel jetzt unter Debian kompiliert und installiert. Das System bootet normal, allerdings sind alle Server-Dienste nicht mehr erreichbar (SSH, Gameserver etc.). An was kann das liegen?

  • Steht der Server zuhause oder im Rechenzentrum? Woher weißt du, dass der Server bootet? Im ersten Fall ist es ja klar. Beim 2. Fall bräuchtest du Zugriff auf eine Serielle Konsole (Hardware).
    Es kann durchaus sein, dass Module nicht mit geladen werden (Modul für die Netzwerkkarte). Das hängt von der Einstellung bei /etc/initramfs-tools/initramfs.conf und /etc/initramfs-tools/modules mit ab.
    Du solltest genau wissen, welche Hardware verbaut ist und ggf. die Liste anpassen. Bei direktem Zugriff auf den Server kannst du ja zuerst mal nachsehen, ob die Interfaces (ifconfig) geladen worden sind und ob sie die richtige IP besitzen.

  • Danke für deine Antwort DeaD_EyE,
    der Server steht in einem Rechenzentrum und ich besitze eine serielle Konsole. Ich habe die Config des alten Kernels kopiert, kann es trotzdem Probleme mit dem Modul für die Netzwerkkarte geben?

  • Was sagt denn der Befehl dmesg ?


    Bekommt die Netzwerkkarte eine Verbindung. ggf. kannst auch Manuell versuchen das Modul zu laden. Weißt du denn was du für eine Netzwerkkarte hast?
    Ist das zufällig Strato der Anbieter? Wenn ja, kann ich dir jetzt schon sagen, dass es nicht an der Netzwerkkarte liegt, sondern an deren komischen Konfiguration.


    Die Server sind so eingerichtet, dass sie im Netz der einzige Server sind (Subnetmask 255.255.255.255). Das Initscript für das Netzwerk kann den Router nicht hinzufügen und so hat der Server keinen Zugriff auf das Netz.


    Am besten ist es, wenn du den Server im Rettungsmodus bootest und dir dann alle Einstellungen aufschreibst.


    Code
    ifconfig && route


    Bei der Route das Ziel default von Bedeutung. Aus der Spalte brauchst du den Router. Bei mir ist es z.B. 85.214.128.1. Da die Server an unterschiedlichen Routern im RZ hängen weichen die Adressen von Server zu Server ab.


    Meine Ausgabe ist z.B.:



    Meine /etc/network/interfaces (Debian Etch) sieht folgendermaßen aus:




    Die beiden Einträge

    Code
    up route add 85.214.128.1 dev eth0
    up route add default gw 85.214.128.1

    habe ich nachträglich hinzugefügt.


    Der Erste Eintrag bewirkt, dass der Host die IP 85.214.128.1 erreichen kann. Der zweite Eintrag fügt dann 85.214.128.1 als default Gateway hinzu.
    Die Einträge mit down entfernen die beiden Einträge des Gateways wieder aus der Routing-Tabelle, wenn das Initscript /etc/networking stop aufgerufen wird.


    Vielleicht ist dies auch dein Problem.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Anbieter ist, wie du vermutest hast, Strato. Ich versuche mal die interfaces Datei anzupassen, da ich das System mitlerweile neu aufgesetzt habe wird es aber eine Weile dauern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!