Probleme mit Gameserver Kernel Frequenz

  • Hi,


    Ich habe einen Rootserver mit Debian 4.0. Auf dem Root laufen nur zwei Quake3 Gameserver.


    Die Server laufen soweit nicht schlecht. Nur hin und wieder lagt es mal ordentlich. Deweiteren muss ich den Root alle 12 Stunden neu starten sonst fangen die Server dauerhaft an zu lagen. Neuerer und stabiler Kernel 2.6.23.14
    ist installiert, sowie die neuen iptables.


    Ich möchte den Server nur als Gamerserver nutzen, für nichts anderes.


    Vielleicht kann mir ja einer sagen was den Gamerserver stört. Vielleicht bestimmte Dienste unter Debian? Oder Kernel entschlacken. Ich habe den Kernel schon auf 1000 hz hochgeschraubt. Er läuft jetzt ein bischen besser,
    aber nicht so wie er eigentlich sollte. Mein Anbieter sagte mir nur das das viele Faktoren eine Rolle spielen. Nur leider weiss ich nciht genau welche.


    Was sollte ich am besten verändern damit die HZ richtig läuft


    #ifdef __KERNEL__
    # define HZ CONFIG_HZ /* Internal kernel timer frequency */
    # define USER_HZ 100 /* .. some user interfaces are in "ticks */
    #define CLOCKS_PER_SEC (USER_HZ) /* like times() */
    #endif


    #ifndef HZ
    #define HZ 100
    #endif


    #define EXEC_PAGESIZE 4096


    #ifndef NOGROUP
    #define NOGROUP (-1)
    #endif


    #define MAXHOSTNAMELEN 64 /* max length of hostname */


    #endif


    In den Make Menuconfig gibt es auch noch eine Option zum Einstellen der Frequenz. Kann ih die so lassen, oder soll ich die auch umstellen. Mögliche Werte sind 100, 300 , 1000


    Für hilfe bin ich sehr dankbar


    grüsse
    Dennis

  • 1000 HZ einstellen unter "make menuconfig"


    Wenn du das eingestellt hast wird in der param.h (dessen Auszug Du geschickt hast) der Wert "# define HZ CONFIG_HZ /* Internal kernel timer frequency */" > CONFIG_HZ automatisch angepasst.


    Mit 1000 HZ drückst Du die Latenz auf ein Minimum runter.


    Gruß Peter


    powered by dawn-server.de

  • Nunja.. deine Antwort ist zwar schön, aber ich denke die kommt etwas zu spät da der Post vom Juli ist :D


    Weiterhin Dennis123: Letzte Anmeldung:
    So 31 Aug, 2008 14:24


    Grüße Raiden :mrgreen:

    Mit freundlichem Gruß
    Raiden



    Arbeiten am Computer is wie Uboot fahren...


    ...machste die Fenster auf, fangen die probleme an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!