Benötige Hilfe bei der Hardware für einen Gameserver

  • Hallo alle zusammen


    Ich möchte mir einen eigenen Gamerserver bauen. Der Gameserver dient nur dem privaten Zweck sowie für Lan Party à ca 20-40 Gamer. Es sollten 3 Spieleserver auf dem Gameserver gleichzeitig laufen.
    Folgende Spiele habe ich mir vorgestellt:
    CS 1.6 Server ( mit Admin/AMX/etc MOD)
    CS 1.6 Server (mit Admin/AMX/WC3TFT/etc Mod)
    C & C Reneagde (ka welche Mods genau)
    WC3TFT (normale Fun maps bis 12 Spieler)
    Quake Server


    Die Spieleranzahl beträgt bei den CS/C&C/Quake Spieleserver ca 20 Leute. 2 oder am liebsten 3 Spieleserver sollten gleichzeitig in Betrieb sein.
    Ich habe mich nun über Gameserver informiert und bin noch nicht fündig geworden, welche Hardware ausreicht. Am besten sollte die Hardware noch mehr mitmachen, für BF oder COD4 Server.
    Zudem habe ich mir überlegt der Server als Datenträger zuverwenden. Das heisst zuästzliche HDD für Filme/Musik/Games ( da könnte ich ja gleich die Maps von den Servern draufpacken)
    Nun weiss ich nicht ob dass überhaupt möglich ist, parallel zu den 3 Spieleservern.


    Folgende Hardware habe ich mir vorgestellt:
    Prozessor: INTEL Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield", 4x 2.40GHz, Sockel 775 (BX80562Q6600)
    Mainboard: Asus Maximus II Formula
    RAM: Habe ich keine Ahnung


    Ich danke für jede Antwort.
    Freundliche Grüsse
    Frostofdeath

  • Die CPU sollte für dein Vorhaben locker ausreichen, RAM lieber mehr als weniger wobei mehr wie 4GB kein Sinn macht.
    Ich hab hier einen AMD 500Mhz mit 1GB RAM als Gameserver für zuhause, da sind zwar nie mehr als 10 Leute drauf aber die Kiste läuft bei jedem Spiel das ich bis jetzt getestet hab flüssig.
    Einen Dateiserver zu betreiben ist kein Problem, für ein Windows Netzwerk würde ich hier einen Samba Server empfehlen. Da du aber auch einen C&C Server installieren möchtest wirst du wohl eh als Serversystem Windows nehmen müssen da es so weit ich weiß für C&C keine Linux Server gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!