Auflistung HW, SW und cfg - Optimierung bitte

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Server im Housing stehen und möchte für einen Freund ein CSS-Server betreiben. Anbei einmal die Hardware, Software und Server-Konfig mit der Bitte um ggfs. Verbesserungsvorschläge. Der Server stockt ab 3 Spieler. Reicht die Hardware?


    HARDWARE
    HP Proliant DL360 G3
    Dual Xeon 2.400MHz
    2GB DDR-RAM
    2x36 GB U320 SCSI-HDD


    SOFTWARE
    Debian 5.0.2 (Lenny)
    Basissystem ohne X-Windows etc
    SSH-Daemon


    STARTPARAMETER
    -game cstrike +ip xxx.xxx.xxx.xxx -port 27015 -maxplayers 24 +map cs_meridian -noipx -tickrate 100 -autoaupdate -secure


    SERVER.CFG (Auszug)
    sv_pure 0
    sv_pure_kick_clients 0
    mp_decals 200
    sv_unlag 1
    sv_maxunlag 0.1
    sv_unlag_debug 0
    sv_unlag_fixstuck 1
    sv_minrate 2500
    sv_maxrate 20000
    sv_minupdaterate 20
    sv_maxupdaterate 101
    sv_mincmdrate 30
    sv_maxcmdrate 100
    sv_client_cmdrate_difference 20
    sv_client_predict 1
    sv_client_interpolate 1
    sv_client_min_interp_ratio 1
    sv_client_max_interp_ratio 1
    sv_voicecodec vaudio_speex
    fps_max 600
    host_framerate 0
    sv_max_queries_sec 3.0
    sv_max_queries_sec_global 60
    sv_max_queries_window 30
    sv_sendtables 0
    net_maxfilesize 60
    --------------------------------------
    Im Vorraus besten Dank.

  • Du könntest den Startparameter ändern. In der Regel benutzt man -ip um die IP-Adresse festzulegen. Der Unterschied ist, dass alle Parameter mit + am Anfang erst nach der autoexec.cfg ausgeführt werden (siehe valve.rc, stuffcmds führt alles an cmds und cvars vom Startbefehl aus).


    STARTPARAMETER

    Code
    -game cstrike -ip xxx.xxx.xxx.xxx -port 27015 -maxplayers 24 +map cs_meridian -tickrate 100 -autoaupdate


    -noipx ist überflüssig. Das Protokoll wird von der SourceEngine überhaupt nicht unterstützt. Das ist noch ein relikt der OldSource Engine. Viele denken, dass man alles eins zu eins auf die Source Engine übertragen kann.


    Der Parameter -secure kann auch weggelassen werden, da standardmäßig VAC2 aktiv ist. Möchte man dies abschalten, kann man -insecure verwendenden.


    Deine server.cfg hat fast nur Standardeinstellungen, die eigentlich nicht gesetzt werden müssten. Ich habe gelernt, dass eine kleine übersichtliche Config manchmal besser ist, als große Configs, in denen alles kleinlich beschrieben ist und auch wirklich jede noch so unwichtige cvar mit drin steht.


    Vom System würde ich sagen, dass dort locker zwei 24-Slot Server mit Tickrate 100 drauf laufen können. Wenn sich auf dem Host ein Webserver befindet, wird das Spielen auf dem Gameserver aber keinen Spaß machen. Vor allem große Datenbanken mit PHP-Scripten sorgen für Lags.

  • Hallo DeaD_EyE,


    danke für deine Anmerkung. Der Startparameter stammt tatsächlich aus meiner alten CS1.x Zeit.


    Bzgl. der Server.cfg steht zwar viel Standart drinn, das beeinträchtigt aber die Perfomance nicht, oder? Falls man mal was ändern möchte, hat man gleich die Parameter.


    Nein, auf dem Host befindet sich kein Web-/SQL-/File- oder sonstiger Server. Wirklich nur das was oben steht: Debian Grundsystem, + SSH-Daeomon + steam
    Eben ein reiner Game-Server.

  • So, nachdem ich noch keine wirkliche Verbesserung feststellen konnte, habe ich mal die Serverlast und die Playerwerte notiert. Hilft euch das evtl. weiter, wonnach ich noch suchen könnte bzw. was ich noch optimieren kann?


    TOP
    cpu mem
    60-120 4.7


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    6428 steam 20 0 200m 94m 14m S 64 4.7 100:58.55 srcds_i686


    Dann noch die Playerwerte in der Reihenfolge, wie sie connected sind. Wie man sieht haben der 3. und 4. Spieler Probleme.


    Player Loss choke cl_cmdrate rate cl_updaterate
    1 syno 0 1-4 85 20000 70
    2 vamp 10 0 99 20000 99
    3 para 80 0 100 25000 101
    4 pred 65 0 100 25000 100


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!