Defekter Superblock

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem.
    Kurzum,ich habe in meinem Server 2 Festplatten.Eine davon hat einen defekten Superblock und lässt sich so leider nicht mounten.Ich brauche aber ein paar Daten von dieser Platte.Hat jemand eine hilfreiche Idee?


    System: Debian Lenny 64bit
    Was ich bisher versucht habe ohne Erfolg>> Diverse mountversuche und gddrescue.
    gddrescue schreibt immer nur eine Datei mit 1024 Kb.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.
    Vielen dank schon mal im vorraus,
    mfg s.b.

  • Versuch ersteinmal eine automatische Repetatur. (Vorher hasst du deine Bestätigung das es sich um einen defekten Superblock handelt ??!?!)
    automatische Reperatur:


    fsck.ext3 -p /dev/<festplatte>


    Sollte dies nicht klappen ermittelst du alternative Superblöcke und kannst diese dann mittels:
    fsck.ext3 -b altern.Superblock /dev/<festplatte>
    definieren.


    gehe Vorsichtig mit diesesn WErkzeugen um, denn sonst sind deine Daten sehr schnell futsch ;)


    ---> Man-Pages lesen !!!

  • oha ist das lange her...
    wieso der superblock defekt ist könnte man dadras schliessen.


    gelöst habe ich es später mit dieser variante.
    Habe mit ddrescue 2 image-dateien erstellt,eine von vorne ab und eine von hinten.Also erst die eine runtergeladen und dann gelöscht bevor die nächste angefertigt wurde.Dann zusammen gefügt und in meinem homesystem gemountet.Die wichtigsten daten konnte ich so retten.


    gruss und so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!