CS 1.6 Server stützen unregelmäßig ab

  • Hallo Community,
    wir betreiben einen dec. root-Server (Intel CPU - Debian Lenny x64). Auf Diesem laufen vieer Counter-Strike 1.6 Server mit entspechenden Mods (AmxModx, MetaMod 1.19-P, HLGuard, Steambans, Logmod) drauf. Nun ist es sei dem Installieren so, dass die einzelnen Gameserver in unregelmäßigen Abständen einfach abstürtzen - sowohl wenn einige Spieler als auch wenn niemand drauf sind/ist. Unsere Gameserver werden über Screen gestartet.


    Logfile aus /cstrike/logs/ sieht so aus:

    Code
    L 01/02/2010 - 10:35:18: Team "CT" triggered "Target_Saved" (CT "7") (T "0")
    L 01/02/2010 - 10:35:18: World triggered "Round_End"
    L 01/02/2010 - 10:35:18


    Also nichts berauschendes bis auf die letzte Zeile!


    Dann schauen wir in die /cstrike/addons/amxmodx/logs/ rein:


    Auch da sieht alles normal aus... :-/


    Schalte ich mich bei einem Absturz auf die entsprechende SCREEN-Konsole, sieht alles ganz normal aus. Aus Prinzip haben wir uns das mal zuweit angesehen und keiner sieht eine Fehlermeldung oder eine Warnung.


    Hier noch die verwendeten AMXX-Plugins:


    Zu guter Schluss noch die Modules:

    Code
    11:02:46 Currently loaded modules:
             name                    version     author               status     
             MySQL                   1.8.1.3746  AMX Mod X Dev Team   running    
             CStrike                 1.8.1.3746  AMX Mod X Dev Team   running    
             Engine                  1.8.1.3746  AMX Mod X Dev Team   running    
             FakeMeta                1.8.1.3746  AMX Mod X Dev Team   running    
             Ham Sandwich            1.8.1.3746  AMX Mod X Dev Team   running    
             Sockets                 1.8.1.3746  HLSW Dev Team        running    
             CSX                     1.8.1.3746  AMX Mod X Dev Team   running    
             7 modules


    Sieht beides mal alles gut aus.


    Nun fragen wir uns vorher das kommt? Wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende.

  • Ist amxbans ein Plugin, dass auf MySQL zugreift? GGf. gibt es einen Timout der Datenbank und der Server hängt deswegen. Bei SourceMod gibt zwei MySQL-Plugins für die Adminverwaltung. Das prefetch-Plugin lädt die Admins beim Mapchange die Admins neu. Hat die Datenbank einen Timeout, wartet der Server bis die vorgegebene Timeout-Zeit abgelaufen ist. D.h. nach Mapchange wird solange gewartet, bis eine Antwort oder der Timeout kommt. Das Threaded Plugin greift auf die Datenbank zu, wenn Spieler joinen. Der Vorgang behindert aber nicht andere Plugins und verursacht auch keine Wartezeit.


    Andere Plugins, die auf Datenbanken zugreifen und nicht vernünftig Programmiert sind, kommt es z.B. zu Lags, wenn das Plugin vom Datenbankserver keine Antwort bekommt oder der Server bleibt einfach hängen.
    Versuch mal zuerst alle Plugins zu deaktivieren, die auf deine Datenbank zugreifen. Am besten deaktivierst du das MySQL-Modul auch noch. Bei amxx werden Module/Extensions meines Wissens nicht automatisch geladen (bei SourceMod werden sie durch die Plugins geladen).


    Sollte der Server immer noch hängen bleiben musst du wohl nach und nach die anderen Plugins deaktivieren, bis der Server stabil läuft. Erst bei einem unveränderten Server kann man sagen, ob es ein Problem des Betriebsystems oder der Hardware ist. Gibt es irgendwelche Meldungen im Kernellog?

  • Hi Dead_Eye,
    Amxbans basiert auf MySQL-Server. Diesen Timeout würde ich aber als Fehler im AMXX-Log sehen. So ists mal bei meiner lokalen Testumgebung. Das war auch schon unsere Vermutung, da die DB nicht auf dem selben Server läuft, sondern n Webhostingpaket ist. Macht das was aus? Ob Amxbans nun ein Threaded-Plugin ist, weiß ich nicht. :( Aber ist es nicht so, dass AMXX-Plugins in die Logdateien schreiben, wenn irgendwas nicht stimmt. So war ich es bisher gewohnt. An Steambans und HLGuard kann es eigentlich nicht, weil dieses Tools von 100ertem Admins eingesetzt werden.


    Das /var/log/syslog/ lief voll mit Kernelmeldungen. Wir haben heute Nacht wieder auf den Standardkernel von Debian gewechselt, weil es gestern (von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr) auf allen 4 GS zu insgesamt 28 Abstürzen gekommen ist. Mit den Standardkernel liefen 2 Stunden lang alle GS ohne Unterbrechung o.ä. Aber um 2:30 Uhr hat der Provider ein Hardwareproblem uns gemeldet und seitdem warten wir auf die Behebung des Problems. :-/


    Aber ich schau mir nochmal die Module an und die Erreichbarkeit des MySQL-Servers beim Webhoster an. Denn Spielen macht so gar keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!