CS:S Server, Hardware, Configs, Kernel usw.

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu CS:S!


    Rootserver:


    Intel Core 2 Duo E4500
    2 x 1 GB DDR Ram
    80 GB HDD


    soll mit Debian 5 laufen! Ich möchte damit einen 40 Slot Publicserver aufsetzen mit Metamod, Sourcemod, Mattie Eventscripts, ESTools, WCS:P und Zombiemod!


    Wird das laufen? Ich habe keine Bedenken wenn ich ehrlich bin. Ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde mit einem AMD 3000+ Webserver, Gameserver und Teamspeakserver gleichzeitig gehostet !


    Auf den Server soll lediglich ein 40 Slot Gameserver drauf, kein Webserver, kein Teamspeak!


    Reicht der für das Vorhaben aus und kann ich eventuell auch auf 50 Slot gehen?



    Kann mir ausserdem jemand ein paar Tipps zu configs usw geben?! Und wie soll ich den Kernel compilieren?


    regards

  • Je mehr Plugins, desto größer die Chance, dass es zu FPS Drops etc kommt. Normalerweise braucht man nicht Eventscripts und Sourcemod zusammen. Such dir halt die Plugins für entweder Eventscripts, oder Sourcemod zusammen. Und auf gar keinen Fall Mani Admin nutzen, das ist extrem hackanfällig.
    Zum Server/Kernel. HL2 is single threaded, also kannst du mit dem Dual Core 2 Server ohne weiteres laufen lassen, ohne das sie sich beeinflussen. Da es nur 2x 2.20GHz sind, werden schon 32 Slots mit tick 100 und all den Plugins sicher nicht 100% stabil laufen.
    Bei der von dir anversierten Slotzahl solltest du eher mit 66er Tick arbeiten. Des Weiteren musst du beachten, dass nicht alle Maps genügend Spawnpunkte für die Slotzahl haben.
    Wenn du willst, kann ich dir eine .deb meines Kernels geben. Nur ist er dann nicht auf deine Hardware angepasst, sondern hat alles and Treibern und Modulen drinne, was auch der Debian Standart Kernel hat. Hier habe ich ihn z.B. auch auf einem Core 2 Duo eingesetzt: http://www.fpsmeter.org/graph/graph.php?id=32857

  • Hi,


    ich möchte lediglich einen Gameserver hosten!


    Alternativ kann ich diesen hier bekommen:
    http://processorfinder.intel.com/detail ... pec=SL9KA#


    wäre der besser geeignet? Und ist Pentium D nicht ein Singlecore Processor? Da steht was von Dualcore


    Und wegen den mods! Ja,


    Metamod brauche ich für Sourcemod, Sourcemod für Zombiemod und Eventscripts für WCS:P! ESTools brauche ich auch noch für WCS:P! Ich brauche also tatsächliche alle Plugins! Mani Admin PLugin werde ich nicht installieren, da ich Sourcemod als Admintool benutze!


    Ich hab schon einen Testserver auf einem vps aufgesetzt mit den ganzen addons und spiele schon seit längeren auf Servern die WCS und Zombiemod zusammen laufen haben!


    Und danke, die Maps die ich verwende haben alle mindestens 40 Spawnpunkte! Zombiemod zm und ze Maps!


    Wegen dem Kernel, ich hätte gerne mal eine Anleitung von euch für das kompilieren eines Gameserver optimierten Kernel! Ich habe schon einige gefunden aber ich bin mir nicht sicher welche ???!

  • Ja, stimmt, das:


    Optional ausschalten: Network packet filtering framework (Netfilter)


    hatte ich auch rausgenommen :blink:


    Hab den Kernel wieder gelöscht und werde wohl noch ein bisschen rumprobieren! Wobei das ziemlich nervig ist weil der erste make Befehl ewig lange dauert!

  • Bei Debianund Ubuntu solltest du nicht mit make arbeiten. Am besten legst du einen weiterenb User an, und installierts die Packete kernel_package und fakeroot. Mit dem User einloggen kernel Dateien runterladen und mit diesem compilen:

    Code
    fakeroot make-kpkg clean && fakeroot make-kpkg --initrd kernel_image kernel_headers


    Das erstellt dir zwei Packete image und headers im drüberliegenden Ordner. Diese kann man als root mit dpkg -i installieren. Auf diese Weise sind Kernel auch ganz einfach über apt-get remove linux-image-kernelnameundversion zu entfernen.


    PS versuch mal anstelle vom RT patch lieber den ck2 patch zum 2.6.32er Kernel. Die 2.6.33 Serie hat bei mir auf dem System rumgemuckt, egal welcher Patch.
    http://kernel.org/pub/linux/kernel/peop ... tches/2.6/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!