[Suche] Rootserver

  • Hi @ all


    (1)
    ich bin neu hier und suche für meinen Clan einen Rootserver. Am besten wäre es wenn ich mir bei der Bestellung aussuchen könnte was auf dem Server drauf sein soll und er mir dann schon zum Teil vorconfiguriert wird. Gibts sowas?


    (2)
    Dann würde ich gerne wissen wieviel Ressoucen einzelne "Anwendungen" brauchen (zwecks RAM / CPU / Traffic ausstattung)


    wieviel Traffic erzeugt ein Spieler pro min auf:


    TS2 Server (40 kb hab ich wo gelesen ?!!?)
    CS:S Server
    CS 1.6 Server
    RTCW ET Server
    COD Server


    (3)
    auf dem Root sollten später mal laufen:


    1 CS:S Server (pw/publ Switch je nach bedarf)
    1 RTCW ET Server (pw/publ Switch je nach bedarf)
    1 TS2 Server 50 Slt (werden so max 20 User drauf sein)
    1 Homepage
    evtl. BNCs


    Was für ne HW Config bräuchte ich für so ein Sys?


    thx für eure Antworten


    mfg
    Marc

  • 1. Bei den meisten Anbietern kannst du dir aussuchen welches OS installiert werden soll. Webserver, Mailserver,... (Standarts halt) sind normalerweise schon vorinstalliert. Diene Gameserver musst du natürlich selber installieren.


    2. Die CPU wird nicht all zu arg beansprucht, RAM solltest du aber lieber mehr als weniger haben. Den Traffic kannst du die ungefähr hiermit ausrechnen.


    3. ?

  • Du musst dich nicht nur um die Sicherheit sondern um alles selber kümmern. Deshalb solltest du auch wenn du dir einen Rootserver mietest Linuxerfahrung mitbringen, ein Bewustsein für Sicherheit haben und bereit sein viel zu lesen.


    Ich möchte schon lange ein Workaround zum Thema Sicherheit schreiben, komme aber einfach nicht dazu.


    Am besten installierst du dir einfach mal das gewünsche OS und alle Dienste die du benötigst auf deinem Heimrechner, so bekommst du ein Gefühl wie das alles funktioniert. Du solltest auf keinen Fall auf deinem Server irgendwas machen wo du nicht 100% weißt was du tust.
    Installiere nur Sachen die du auch wirklich benötigst, jeder Dienst der auf deinem Server läuft ist eine Mögliche Sicherheitslücke. Dazu solltest du dich regelmäsig in div. Mailinglisten und Foren über neue Sicherheitslücken informieren und Patches einspielen.


    Am besten suchst du dir einen Provider bei dem ein Restet und eine Neuinstallation kostenlos ist, so kannst du am Anfang auch mal einen kleinen Fehler machen ohne das es gleich teuer wird.


    Sei dir im klaren das ein Serveradmin immer seinen Server im Auge haben muss, überleg dir also auch was du machst wenn du im Urlaub bist und mach deiner Freundin klar das die Sicherheit auf deinem Server wichtiger ist als sie.

  • Alternative Vorgehensweise (das mit der Freundin):


    Hoffe darauf ein weibliches Wesen zu finden das nicht nur interessiert an der Funktionsweise der handelsüblichen Rechenknechte und auch Großrechnern ist sondern auch noch im gemeinsamen Leben die erste (!!!) ist die vollständig (!!!!!) auf Linux umsteigt.
    Sobald Du sie gefunden hast schau Dir an was im Alltag so passiert. Wenn Ihr nach mehreren Jahren noch zusammen seid heirate sie.


    Hat bei mir prächtigst funktioniert :D:D:D


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!