So könnte ein config-File aussehen
sets "Admin" "Admin"
sets "Email" "admin@domain.tld"
sets "URL" "domain.tld"
sets "Clan" "UnserClan"
sets "Location" "Germany"
seta sv_hostname "UnserClan Public Server"
seta com_hunkmegs "32"
seta com_zoneMegs "32"
sv_maxclients "12"
seta g_needpass 1
seta g_password "passwort"
seta rconpassword "rconpasswort"
g_friendlyfire 1
g_doWarmup 1
g_warmup 20
g_soldierChargeTime 20000
g_medicChargeTime 45000
g_engineerChargeTime 30000
g_LTChargeTime 40000
g_gravity 800
g_speed 320
g_gametype 5
sv_floodprotect 1
sv_maxrate 25000
sv_pure 1
seta sv_punkbuster "1"
pb_sv_enable
pb_sv_cvar r_picmip in 0 5
pb_sv_cvar r_picmip2 in 0 5
pb_sv_cvar cg_fov in 90 140
pb_sv_cvar r_lightmap in 0 0
pb_sv_cvar r_rmse in 0 0
pb_sv_cvar r_wolffog in 1 1
pb_sv_cvar r_mapoverbrightbits in 0 5
pb_sv_cvar r_overbrightbits in 0 5
pb_sv_cvar r_uifullscreen in 0
pb_sv_cvar r_ext_NV_fog_dist in 0
pb_sv_cvar com_maxfps out 0.00001 40
pb_sv_task 300 600 "pb_sv_cvarsrch com_maxfps"
pb_sv_task 600 600 "pb_sv_bindsrch com_maxfps"
pb_sv_cvar cl_maxpackets in 30 100
pb_sv_cvar cl_timenudge in -50 0
pb_sv_cvar rate in 2500 25000
pb_sv_cvar snaps in 20 40
pb_sv_cvar cg_bobup in 0 0.005
pb_sv_cvar cg_bobpitch in 0 0.002
pb_sv_cvar cg_bobroll in 0 0.002
pb_sv_cvar m_Yaw out -0.01 0.01
pb_sv_cvar m_Pitch out -0.01 0.01
pb_sv_cvar cg_autoAction in 7
seta g_doWarmup 1
seta match_latejoin 1
seta match_minplayers 2
seta match_mutespecs 0
seta match_readypercent 100
seta match_timeoutcount 2
seta match_timeoutlength 300
seta server_compsettings 1
seta team_maxplayers 6
seta g_spectatorinactivity 0
seta vote_allow_referee 1
seta vote_allow_map 1
seta server_autoconfig 0
map mp_beach
Einige Erklärungen zu den wichtigsten Variablen:
capturelimit
------------
Default: "8"
Beschreibung: Captures benötigt, um ein CTF-Spiel zu beenden.
fraglimit
---------
Default: "20"
Beschreibung: Frags benötigt, um ein Spiel zu beenden.
timelimit
---------
Default: "0"
Beschreibung: Zeit bis einem Spiel endet.
g_forcerespawn
--------------
Default: "0"
Beschreibung: Zwingt Spieler zum respawn nach Tod in Millisekunden.
g_weaponrespawn
---------------
Default: "5"
Beschreibung: Sekunden vor respawns einer Waffe.
g_friendlyFire
--------------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) freundliches Feuer verursacht Verletzung.
g_gametype
----------
Default: "0"
Beschreibung: Die Spielart.
g_quadfactor
------------
Default: "3"
Beschreibung: Quad damage multiplier.
g_teamAutoJoin
--------------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) zwingt einen Spieler, zur kleinsten Mannschaft zu verbinden.
g_teamForceBalance
------------------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) zwingt einen neuen Spieler zur kleinsten Mannschaft.
g_gravity
---------
Default: "800"
Beschreibung: Schwerkraftkraftwert.
g_knockback
-----------
Default: "1000"
Beschreibung: Stellt die Kraft einer Waffeauswirkung auf ein Opfer ein.
g_needpass
----------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Spiel benötigt ein Kennwort zu spielen.
g_password
----------
Default: ""
Beschreibung: Kennwort zum Verbinden des Spiels.
g_dowarmup
----------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Mach Vorwärmung vor einem Tourney match.
g_warmup
--------
Default: "0"
Beschreibung: Vorwärmungszeit vor einem Tourney.
g_allowVote
-----------
Default: "1"
Beschreibung: (0, 1) Erlaubt das Spieler voting.
g_banIPs
--------
Default: ""
Beschreibung: Eine Komma getrennte Liste der verbotenen IP Adressen.
g_syncronousClients
-------------------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) erlaubt Aufnahme von demos durch Klienten.
g_log
-----
Default: "games.log"
Beschreibung: Das Unterverzeichnis und der Dateiname des Logfiles.
g_logSync
---------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) fügt zum vorhandenen Logfile hinzu.
g_inactivity
------------
Default: "0"
Beschreibung: Zeit in den Sekunden der Untätigkeit vor einem Spieler gekickt wird.
fs_game
-------
Default: ""
Beschreibung: Stellt das MOD.-Verzeichnis ein und führt den MOD. am Start aus.
[Bots]
bot_enable
----------
Default: "1"
Beschreibung: (0, 1) Benutze Bots.
bot_fastchat
------------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Setzt Bots zum schnell Chat.
bot_grapple
-----------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Gebrauch Bots der Festhaltenhaken.
bot_minplayers
--------------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Bots halten die minimalen Spieler bis einen Spieler verbindet; Dann wird der BOT gekickt.
bot_nochat
----------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Mute bots.
bot_rocketjump
--------------
Default: "1"
Beschreibung: (0, 1) Bots können rocketjump.
bot_groundOnly
--------------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Bots spielen nur on the ground.
g_spskill
---------
Default: "0"
Beschreibung: Bot skill level.
[Network]
net_ip
------
Default: "localhost"
Beschreibung: Adresse des Servers.
net_noipx
---------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Kein IPX Protocol.
net_noudp
---------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Kein UDP Protocol.
net_port
--------
Default: "27960"
Beschreibung: Port des Servers.
net_socksEnabled
----------------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Socks unterstützung.
net_socksPort
-------------
Default: "1080"
Beschreibung: Socks Port.
net_socksServer
---------------
Default: ""
Beschreibung: Socks Server Adresse.
net_socksUsername
-----------------
Default: ""
Beschreibung: Socks Username.
net_socksPassword
-----------------
Default: ""
Beschreibung: Socks Passwort.
sv_timeout
----------
Default: "120"
Beschreibung: Zeit vor einem Klienten als getrennt gilt.
sv_maxPing
----------
Default: "0"
Beschreibung: Max. Ping zum beitreten.
sv_minPing
----------
Default: "0"
Beschreibung: Min. Ping zum beitreten.
sv_maxRate
----------
Default: ""
Beschreibung: Die maximale Klientenrate. Klienten mit höherer Rate werden beschnitten.
[Server]
sv_allowDownload
----------------
Default: "1"
Beschreibung: (0, 1) Erlaubt Spielern, Dateien zu downloaden.
sv_maxclients
-------------
Default: "8"
Beschreibung: Höchstzahl der Spieler auf dem Server.
sv_floodprotect
---------------
Default: "1"
Beschreibung: (0, 1) Schützt Spieler vor flooding der Server.
sv_fps
------
Default: "20"
Beschreibung: Server frames pro Sekunde zum Klienten.
sv_hostname
-----------
Default: "noname"
Beschreibung: Der Name des Servers.
sv_pure
-------
Default: "1"
Beschreibung: (0, 1) Pure Server.
sv_master1
----------
Default: "master3.idsoftware.com"
Beschreibung: Report zu diesem Master Server.
sv_master2
----------
Default: "master0.gamespy.com"
Beschreibung: Report zu diesem Master Server.
sv_master3
----------
Default: ""
Beschreibung: Report zu diesem Master Server.
sv_master4
----------
Default: ""
Beschreibung: Report zu diesem Master Server.
sv_master5
----------
Default: ""
Beschreibung: Report zu diesem Master Server.
sv_reconnectlimit
-----------------
Default: "3"
Beschreibung: Menge von reconnects bevor Ablehnung wieder an.
sv_zombieTime
-------------
Default: "2"
Beschreibung: Spieler kann eingefroren werden , bevor er gekickt wird.
sv_cheats
---------
Default: "1"
Beschreibung: (0, 1) Erlaube Cheats.
logfile
-------
Default: "0"
Beschreibung: Console logging 0=no,1=buffered,2=continuous,3=append.
com_hunkMegs
------------
Default: "20"
Beschreibung: Memory grabbed von Q3A am Start.
dedicated
---------
Default: "0"
Beschreibung: (0, 1) Dedicated Server.
rconpassword
------------
Default: ""
Beschreibung: Remote Admin Passwort.
Ein wichtiges Werkzeug für den Server Administrator ist Rcon (Remote Control). Im Spiel öffnet man die Konsole und authentifiziert sich mit "/rconpassword passwort". Danach stehen einem eine Reihe von nützlichen Kommandos zur Verfügung.
Nun kann man mit
"/rcon map mp_depot" die Map wechseln und mit
"/rcon map_restart" die Map neu starten.
Mit
"/rcon g_gametype 5" // MP-Objektiv
"/rcon g_gametype 6" //SW-Stopwatch
"/rcon g_gametype 7" //Cp-Checkpoint
die Spielvariante wechseln.
Mit
"/rcon swap_teams" macht man einen Teamwechsel und mit
"/rcon kick username" kann man einen Spieler kicken.
Effektiver ist es, mit
"/status" die Benutzernummer herauszufinden und dann per
"/clientkick " den Player zu kicken.
Zum Abschluss eine Sammlung der wichtigsten Rcon Kommandos:
cmdlist
-------
Usage: cmdlist
Beschreibung: Zeigt alle vorhandenen Befehle an.
serverinfo
----------
Usage: serverinfo
Beschreibung: Zeigt verschiedene Bedienereinstellungen an.
status
------
Usage: status
Beschreibung: Zeigt die gegenwärtige Map und Spielerstatus an.
set
---
Usage: set
Beschreibung: Verwendete, den Wert einer Variable einzustellen.
kick
----
Usage: kick
Beschreibung: Kick Players auf dem Server.
map
---
Usage: map
Beschreibung: Ändernt die gegenwärtige Map.
sets
----
Usage: sets
Beschreibung: Verwendete, den Wert einer Variable einzustellen.
say
---
Usage: say
Beschreibung: Chat mit Spielern.
vstr
----
Usage: vstr
Beschreibung: Führt einen variablen Befehl durch.
exec
----
Usage: exec
Beschreibung: Führt eine Scriptdatei aus.
seta
----
Usage: seta
Beschreibung: Verwendete, den Wert einer Variable einzustellen.
killserver
----------
Usage: killserver
Description: Stopt den Server.
spdevmap
--------
Usage: spdevmap
Beschreibung: Ändert die Map (Entwicklungsmodus).
spmap
-----
Usage: spmap
Beschreibung: Ändert die Map
devmap
------
Usage: devmap
Beschreibung: Ändert die Map (Entwicklungsmodus).
sectorlist
----------
Usage: sectorlist
Beschreibung: Liste der entity counts für jeden Sektor der gegenwärtigen Map.
map_restart
-----------
Usage: map_restart
Beschreibung: Restarts die aktuelle Map.
dumpuser
--------
Usage: dumpuser
Beschreibung: Zeigt Informationen über den spezifizierten Benutzer.
systeminfo
----------
Usage: systeminfo
Beschreibung: Zeigt Informationen über die Server configuration.
heartbeat
---------
Usage: heartbeat
Beschreibung: Sendet ein heartbeat zum Master Server.
vminfo
------
Usage: vminfo
Beschreibung: Zeigt Informationen über die Server virtual
machine.
midiinfo
--------
Usage: midiinfo
Beschreibung: Zeigt Informationen über die Server MIDI
configuration.
net_restart
-----------
Usage: net_restart
Beschreibung: Reinitializes eine Network Connection.
in_restart
----------
Usage: in_restart
Beschreibung: Reinitializes Input controls.
writeconfig
-----------
Usage: writeconfig
Beschreibung: Schreibt die gegenwärtige Konfiguration in eine bestimmte Datei.
changeVectors
-------------
Usage: changeVectors
Beschreibung: Verursacht teilen durch nullstörung! Versuche dieses nicht zu Hause!
quit
----
Usage: quit
Beschreibung: Beendet.
meminfo
-------
Usage: meminfo
Beschreibung: Zeigt Informationen über Servermemory.
bind
----
Usage: bind [command]
Beschreibung: Bringt einen Befehl zu einem Key an.
unbindall
---------
Usage: unbindall
Beschreibung: Entfernt verbindliche Konfiguration von allen Key.
touchFile
---------
Usage: touchFile
Beschreibung: Befehlen Sie, daß ich habe einen Zweck sicher bin, aber ich von ihm ahnungslos bin.
dir
---
Usage: dir [extension]
Beschreibung: Zeigt den Inhalt des spezifizierten Unterordners an.
path
----
Usage: path
Beschreibung: Verschiedene Verzeichnisinformationen der Anzeigen.
bindlist
--------
Usage: bindlist
Beschreibung: Liste aller gegenwärtigen key schwergängigkeiten.
unbind
------
Usage: unbind
Beschreibung: Entfernt Befehle von einem Key.
cvar_restart
------------
Usage: cvar_restart
Beschreibung: Restartet mit alle Standards.
cvarlist
--------
Usage: cvarlist
Beschreibung: Zeigt alle vorhandenen Variablen an.
reset
-----
Usage: reset
Beschreibung: Stellt eine Variable zu ihr Anfangsstellung zurück.
setu
----
Usage: setu
Beschreibung: Verwendete, den Wert einer Variable einzustellen.
toggle
------
Usage: toggle
Beschreibung: Schält den Wert der Variable um (für Werte von 1/0).
wait
----
Usage: wait
Beschreibung: Ich wundere mich, was dieses?
echo
----
Usage: echo
Beschreibung: Wie Echo in DOS (für die, die sich erinnern).[/b]