IRC Channel und bots

  • Wollte mal der Neugier halber fragen wer hier alles im IRC unterwegs ist und Channelbots wie z.B. eggdrop administriert.
    Grund:
    ich habe mehrere Artikel im Netz gefunden die sich mit Channelsicherheit befassen, als Abhilfe wurde u.a. linken mehrerer eggdrops angeführt (Stichwort botnet). Diese Leafs sollten aber auf verschiedenen Servern laufen die auch in verschiedenen Subnetzen stehen.
    Hat hier schon jemand sowas gebaut und kann vielleicht ein paar Erfahrungen weitergeben?


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • hi, als ich noch im IRC net war, hatte ich mal 3 eggies auf 3 verschiedenen shell-servern, das klappt ganz gut und is auch recht 'sicher' solange sich nicht alle drei bots gleichzeitig verabschieden (deshalb auf 3 verschiedenen servern ^^).


    wichtig ist dabei halt auch das man zum einem nicht jedem user partyline-zugriff und diverese rechte gibt. ausserdem sollten die bots richtig konfiguriert sein, und vorallem gut aufeinander abgestimmt sein, also jeder bot in jedem anderen richtig eingetragen, sonst kommt es u.U. bei enstprechender fehlerhaften Konfiguration zu 'bot-wars' d.h. sie deopen, kicken, bannen sich gegenseitig. das is dann für andere channel user anfangs lustig, später lästig, für den/die botadmin/s selbst eher peinlich und stressig ;)


    seid ich im QuakeNet bin, hatte ich nur ab und an mal nen eggie so just for fun, für irgendwelchen kram den eigetnlich niemand braucht. hier gibts ja Services wie L und Q, und wenn man schön auf seinen Q-Auth aufpasst und nicht willkürlich channel-owner vergibt, is die chance das der channel getaked werden kann gleich 0.


    mit netzen wie nickserv und chanserv kenne ich mich nicht aus, aber auch da gibt es passwörter und auch da denke ich ist es so, wenn man die gut hütet, das absolut garnix passieren kann.


    also in netzen mit netzeigenen sicherheits-diensten (Q, Chanserv, ka was es vllt noch gibt) sind eggdrops als sicherheits massnahme eher unnötig und viel mehr als service-bots oder fun-bots brauchbar. in netzen ohne solchen dingen (wie z.B. das IRCnet) kann man mit einem guten botnet durchaus einen channel sichern (wobei ich nicht behaupten möchte das 3 bots genügen, ich hatte stets einen kleinen, kaum der rede werten channel, der es nich wert war von taker-crews angegriffen zu werden ^^)


    Hoffe das konnte ein bissl helfen ^^


    Gruss,
    ndn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!