Projekt "Swearfilter" für CoD / UO

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt etliche Tage - wenn nicht Wochen - rumgesucht und rumprobiert habe, ohne eine Lösung zu finden, hab ich mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll, hilfreich, nützlich, interessant sein könnte, das hier mal zu posten und evtl. gemeinsam "auf die Beine zu stellen".


    Also - erstmal ein reines "Brainstorming":


    Das Problem
    Jeder CoD/UO Serveradmin kennt das Problem mit den Beschimpfungen und Kraftausdrücken auf seinem Server (zumindest ist das bei mir zeitweise ein Problem). Da wird rumgeflucht und angemacht, was das Zeug hält. Dummerweise hat man keinen direkten Einfluß auf das, was per "SAY" oder "SAYTEAM" gesagt/geschrieben wird. Also bleibt einem nur die Möglichkeit, täglich die Serverlogs nach derartigen Wörtern zu durchsuchen und die "Verursacher" entsprechend zu "bestrafen". Auf meinen Servern gibt es bestimmte "Tabu-Wörter" - wird eines davon benutzt und ich sehe das später im Logfile, wird der entsprechende Spieler in der BAN.TXT verewigt.
    Ansich funktioniert das soweit ganz gut - macht allerdings bei mehr als 2 Servern (zumal, wenn Sie gut besucht sind) schon 'nen Haufen Arbeit. Gerade habe ich den 5. UO-Server in Betrieb genommen und brauche nun etwas, das automatisch bzw. "in Echtzeit" funktioniert und die geschriebenen Wörter filtert.


    Die Idee
    Da man direkt keinen Einfluß auf die "SAY/SAYTEAM" Funktion hat und somit auch nicht direkt die Eingaben "überwachen/filtern" kann, muß eine andere Möglichkeit gefunden werden.
    Das Logfile müßte also irgendwie "abgefangen" und von einem weiteren Skript "ausgewertet" werden. Dieses Skript könnte dann prüfen, ob die über "SAY" oder "SAYTEAM" geschriebenen Worte in einer Art "Blacklist" stehen und entsprechende Aktionen ausführen (Spieler bannen, kicken oder einfach verwarnen).


    Anmerkungen
    Da ich selber nicht unbedingt DER Skriptexperte bin - zumindest was die Programmierung unter Lin*x oder PERL/PHP betrifft - wäre es vielleicht möglich, innerhalb dieses Forums mit den entsprechenden "Fachleuten" so etwas zu entwickeln.
    Vielleicht ist diese Idee aber auch nur Unsinn - dann vergeßt das wieder.


    Also - sofern Interesse besteht (und das hier auch umgesetzt werden kann/darf), werde ich weitere Details und Code-Stückchen posten, die mich schon ein Stück weiter, aber noch lange nicht ans Ziel gebracht haben.


    In diesem Sinne - bis die Tage.


    Grüße,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!