Welche Hardware ist für einen Gameserver die richtige?

  • Zitat


    ANMERKUNG AN MODERATOREN: Ich wusste nicht, ob dieser Beitrag zu Soft- oder Hardware-Sektion des Forums gehört. Da es in meinem Beitrag hauptsächlich um Zusammenstellung eines Servers geht und die Fragen hauptsächlich die Hardware betreffen, habe ich ihn in die Hardware-Sektion gepostet. Sorry, wenn's falsch ist. :wink:


    Hallo!


    Ich will Server für folgende Spiele einzurichten:


    Ich möchte pro Gameserver (oder besser gesagt pro Game) das max. an Slots (also Player).
    Meine bevorzugtes Plattform ist Linux (wenn sein muss, setze ich bei manchen Spielen auch Windows auf).


    Jetzt würde ich von euch gerne folgendes wissen:

    • Hält das ein einziger Server aus oder muss ich mir mehrere Rechner dafür kaufen?
    • Bevor ich meinen Server in einen Recnungszentrum (RZ) bringe, will ich ihn daheim testen. Welche Internet-Verbindung brauche ich?
    • Welche Hardware (CPU, RAM, Festplatte u.s.w.) und weitere Zusatz-Optionen (z.B. RAID u.s.w.) brauche ich?
    • Welche Distribution(en) bzw. Betriebssystem eignet sich am besten dafür?
    • Woher (und wie) bekomme ich die Server-Dateien für die Spiele und wie installiere ich diese?
    • Wo gibts gute Anleitungen dafür?


    Wofür ich sehr dankbar wäre ist es, wenn einige schreiben, ob sie schon damit Erfahrungen sammeln konnten (z.B. Wer hat welchen Server aus welcher Hardware "gebastelt", welche Dienste (oder Spiele) darauf laufen und wie stabil das System ist). Also kurz gesagt: "Server-Geschichten" :D


    Danke in vorraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    SOLIANYI Dmitri[/quote]

  • Erst mal Hallo dsolianyi


    Zu deinen Fragen:


    1. Du wirst je nach Leistung schon 2 oder 3 Rechner brauchen.


    2. So wie ich das sehe willst du die Rechner selber kaufen und im RZ unterstellen. Hast du schon mal überlegt dir einen Rootserver zu mieten? Die sind nicht viel teurer als ein Stellplatz im RZ. Der Povider tauscht defekte Hardware kostenlos aus. Du kannst bei Bedarf auf einen großeren oder kleineren Rechner umsteigen.
    Um von zuhause einen Gameserver zu beteiben brauchst du mind. DSL, dann können 2 oder 3 andere Spieler von außen mitspielen (kleiner Upstream).


    3. Am wichtigsten sind RAM und CPU, um so mehr um so besser. Raid oder SCSI halte ich nicht für nötig.
    Die Netzwerkanbindung ist auch sehr wichtig. Du solltest wegen den vielen gleichzeitigen Verbindungen eine gute Netzwerkkarte haben, und das Rechenzentrum braucht eine gute Anbindung ans Backbone.


    4. Debain


    5. Oft brauchst du das orginal Spiel und den Linux-Server. Die Serverfiles gibts im Internet, z.b. hier bei den Downloads.


    6. Hier das Forum bzw. die Knowledge Base. Teilweise sind Installationsanleitungen auch bei den Serverfiles dabei.


    Wenn du Erfahrungen von anderen haben willst, lies doch einfach ein bischen im Forum :wink:

  • Zitat von Tobi


    2. So wie ich das sehe willst du die Rechner selber kaufen und im RZ unterstellen. Hast du schon mal überlegt dir einen Rootserver zu mieten? Die sind nicht viel teurer als ein Stellplatz im RZ. Der Povider tauscht defekte Hardware kostenlos aus. Du kannst bei Bedarf auf einen großeren oder kleineren Rechner umsteigen.
    Um von zuhause einen Gameserver zu beteiben brauchst du mind. DSL, dann können 2 oder 3 andere Spieler von außen mitspielen (kleiner Upstream).


    Danke für so ein schnelles Antwort.
    Ich will einfach durch "Selbstadministration" Erfahrung mit Linux-Servern zu sammeln, um dann einige Prüfungen (z.B. LPIC1 und LPIC2) zu bestehen. Deswegen will ich es so. :D


    Mit freunlichen Grüßen
    SOLIANYI Dmitri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!