Umfrage: Intel vs. AMD - was ist besser?

  • Welche CPU hält wirklich das, was der Hersteller verspricht? 0

    Hallo!


    Ich habe da folgendes Anliegen: ich beabsichtige, ein neues PC zusammenzustellen, der mir in der Zukunft als Gameserver (z.B. für CSS und CS 1.6) gute Dienste leisten soll. Da ich von immer mehr Leuten höre, dass in Server-Sachen Linux die bessere Wahl sei, habe ich mich letztendlich für Debian (vorerstmal Woody - später aber auch Sarge) entschieden (Erfahrung von ca. 2 Jahren mit RedHat solte voerst mal genügen - was grundliegende Befehle angeht ist ja jede Distribution gleich... :D ).
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, die richtigen Hardware-Komponenten auszuwählen. Der Server wird - das steht schon fix - vorerst mal in ein cooles:wink: schwarzes Tower-Gehäuse untergebracht (für ein Rack-Gehäuse bin ich noch nicht soweit, obwohl ich zugeben muss, dass ich mit dem Gedanken spiele, diesen PC später - bei einem sichtbaren Erfolg - in ein Rechnerzentrum zu stellen). Wofür ich mich jedoch bischer immer noch nicht entscheiden könnte, sind drei Komponenten: CPU, RAM und Festplatte. Deswegen wende ich mich an Euch mit den folgenden Fragen in der Hoffnung, Hilfe zu finden.


    • CPU

      • Welcher CPU-Hersteller ist besser für mein Vorhaben geignet?
      • Wie oben, nur welcher Typ der CPU (Duron, Celeron, Xeon...)?
      • Welche Taktfrequenz sollte die CPU haben?
      • Welcher FSB-Takt mindestens?
      • Wieviel L2-Cache sollte mind. vorhanden sein?


    • RAM

      • Welcher Hersteller ist von Qualität/Leistung preiswert?
      • Wieviel RAM-Taktfrequenz sollte es mindestens sein?
      • Wieviel RAM sollte mein Server mindestens haben?
      • Spielt es eine grosse Rolle, ob es ein Dual-Chanel RAM ist oder nicht?


    • Festplatte

      • Die gleiche Frage wie bei Ram: welcher Hersteller... ?
      • Welcher Typ der Festplatte (ATA, S-ATA, LVD, SCSI...)?
      • Ist es besser z.B. 1x160 GB oder 4x40 GB zu haben?
      • Gibt mir ein RAID-Controller grossen Performance-Vorteil?


    So, das wäre vorerst mal alles, was ich wissen möchte... :D
    Hoffe, es ist nicht zu viel geworden. Ich wäre für jeden Posting dankbar, wo drinen villeicht stehen würde, ob jemmand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat, was seine Vorschläge sind dergleichen - solche Postings sind für mich Gold wert.


    Ich bin einfach nun mal ein Mensch, der sich viele Infos von anderen einholt, bevor ich mir etwas neues anschaffe. Ich will einfach nicht auf die schnelle ein Fehler machen (ich glaub', das geht uns allen so)... :D


    Als letztes möchte ich noch eine Umfrage bezüglich CPUs starte. Sorry, wenn es zu viele Antworten sind, aber wie gesagt: ich sammle gerne detailierte Infos. Ich freue mich über jede abgegebene Stimme.


    Danke in Vorraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    SOLIANYI Dmitri

  • Ich bin zwar was Hardware angeht nicht wirklich der Profi, aber ich will dir trozdem meine Meinung dazu sagen.


    1. CPU
    Für die CPU würde ich AMD nehmen, ich hab schon seit meinem 400er AMD Prozessoren und bin voll zufrieden, billiger als Intel sind sie normalerweise auch.
    Zur Taktfrequenz, FSB, L2 kann ich nur sagen, so viel wie möglich.


    2. RAM
    Ich bin mit Kingston bzw. Infineon bis jetzt immer ganz gut gefahern, die lassen sich bei Bedarf auch mal n bischen übertakten.
    Für einen Gameserver solltest du mind. 1GB einbauen, mehr ist natürlich immer besser.
    Dual-Chanel bringt schon einiges, wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie auf jeden Fall nutzen.


    3. HDD
    Ich hatte hier schon Segate, IBM und Maxtor Platten und war mit allen bis jetzt voll zufrieden. Schwer zu sagen was da jetzt das beste ist.
    SCSI ist zwar ne schöne Sache, aber auch gut teuer. S-ATA sollte es auch tun.
    Ich würde 4x40 GB nehmen, so kannst du mal eine Formatieren und auf die anderen Backups machen, außerdem ist nicht alles weg wenn mal eine abraucht.
    RAID bringt angeblich Vorteile, hab ich aber selber noch nie probiert.



    Wie gesagt ich bin nicht so der Freak was Hardware angeht, meine Kiste läuft, was will ich mehr?
    Aber vielleicht konnte ich dir ja trozdem ein bischen helfen.

  • Hi,


    das ist eine Frage deren Antwort nicht so leicht gepostet ist... ich versuch's trotzdem :wink:


    Für Berechnungen künstlicher Intelligenz/unvorhersehbarer Ereignisse wie es bei Spielen eigentlich immer der Fall ist eignen sich AMD Prozessoren grundsätzlich besser als die Chips von Intel. Das läßt sich mit der Architektur erklären.
    Intel hat eine extrem lange Pipeline, AMD eine kurze. Diese Pipeline ist eine Art Fließband das die Befehle an die eigentliche Recheneinheit im Prozessor weitergibt. Je länger das Fließband ist desto mehr Befehle haben da also Platz, klar. Und man hat schöne Reserven um hinten "nachzuscheiben", auch klar. Aber :D
    Wenn der Befehl in der "Zentrale" ankommt, wer weiß dann ob er überhaupt noch aktuell ist? Da haben wir sofort den Nachteil einer langen Pipeline gefunden... am anderen Ende der Pipeline arbeitet die sog. Sprungvorhersage, sie versucht aufgrund verschiedener abartiger Algorithmen vorherzusagen welcher Befehl u.U. als nächstes zu erwarten ist und schiebt diesen "auf Verdacht" in die Pipeline. Wenn die Vorhersage aber falsch war, was dann?
    Die Pipeline muß einen kompletten Zyklus verbraten bis der richtige Befehl in der rechnenden Einhait ankommt. Davon ausgehend kann man behaupten daß AMD Prozessoren mit kurzer Pipeline besser für Spiele geeignet sind.
    Das erklärt btw. auch warum Intel AMD beim Videokomprimieren gnadenlos abhängt - bei dieser Arbeit bleibt der Befehl immer gleich un die Pipeline hat _immer_ den richtigen Befehl auf Lager -> GIB GUMMI :D


    Alle Klarheiten beseitigt? :wink:


    Zu den restlichen Komponenten fällt mir im Serverbereich nur ein einziger Begriff ein: Stabilität.
    Server haben die außerordentlich unangenehme Anforderung 24/7 laufen zu müssen - dafür ist Desktophardware nicht konzipiert.
    Das soll jetzt nicht heißen daß ich zu Highend Lösungen rate, am besten noch mit SCSI RAID etc.
    Man sollte nur diesen Umstand im Kopf behalten.
    Folglich:
    -lieber etwas "konservativ" konfigurieren, nichts übertakten
    -viel RAM ist gut, mehr ist besser, wie schon erwähnt. Kingston ist auch sehr gut, falls genug Kohle vorhanden rate ich zu ECC
    -Platte muß schnell sein, Hersteller gute Kritiken haben und mindestens 5 Jahre für gute Platten bekannt sein.
    -Finger weg von IDE, wenigstens S-ATA muß ran
    -Chipsatz sollte möglichst wenig unbenötigte Features haben und bekanntermaßen stabil laufen. Am besten "Testsieger" der vorletzten Generation nehmen



    Hoffe etwas geholfen zu haben...


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!