Einen Server wollte ich...

  • Hallo Leute,


    ich wollte gerne mir einen dedicated Server für CS1.6/1.5 bauen, damit ich den an LANs und so an den Switch hängen kann und gleich losgamen kann.


    Wollte nur so 4-6 Players haben. Also keinen mega low latency Server.


    Hardware:


    CPU: 300mhz Celeron Slot CPU
    Ram: 64mb PC133
    HDD: IBM 10gb, ich denke is nicht weiter relevant
    Mainboard: MSI Mainboard, weiss nich genau welches, schon etwas älter.
    NIC: RealTek 10/100MBit/s


    Habe im moment WinXP drauf, nur wegen ICS, brauche ich nun nicht mehr, XP harkt mir aber auch zu heftig.


    Welches würdet ihr mir für einen Gameserver empfehlen? Hätte da so Win98, WinME, Redhat Linux 9 im Angebot.


    Meint ihr überhaupt das ich mit dem ding ein paar Gamer versorgen kann? :shock:


    Wollte ausserdem noch Metamod und amxmodx draufpacken.

  • Hi,


    schau Dir mal debian an, ist IMHO besser für Serverspielchen geeignet :wink:
    Leistungsmäßig würde ich's einfach mal ausprobieren, schaut aber nicht schlecht aus denke ich.


    Viel Spaß beim testen :D


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Nunja, jigdo runnt schon und saugt mir gerade mein neues woody :))


    Hast du eigentlich ne Ahnung wie man dann von seinem Games Computer aus den Linux recher "Fern-Steuern" kann? Habe mal ihrgentwie gehört von vmc oder so, habe ich aber nicht gefunden!!


    Kommt ja nicht gut wenn man auf der LAN dann immer noch Monitor + Tastatur + Maus nur für den Server mitschleppen muss :wink:

  • Ich hab mal zum Spaß ein OFP Server auf einem AMD K6 450MhZ mit 64 RAM installiert.
    Als OS hab ich eine Minnimale SuSE 9.0 Installation verwendet. Spielen konnte man auch größere Maps (MFCTI) problemlos mit 4 Spielen.


    Ich würde dir auf jeden Fall Linux als OS empfehlen, da kannst du mehr unnötiges Zeug wie Grafische Benutzeroberfläche weglassen um Recorcen zu sparen.

  • Hmm ich weiss schon was ich mache..


    Eine Partition 5gb kommt RedHat 9 drauf und halt Gameserver und auf die andere Partition Debian, dann kann ich endlich mal sehen ob Debian wirklich besser läuft


    Ich habe jetzt übrigens gefunden was ich suche, es nennt sich RealVNC und man findet es unter http://www.realvnc.com, wäre es jetzt auch noch für Linux, wäre es ja ideal, aber natürlich wieder pech gehabt.


    Edit:


    War das im übrigen OFP: Resistance oder das ganz normale? Habe die Demos von beiden, aber das Geld fande ich damals war das nicht wert. Gibts ja heute aber auch schon beim BilligDiscounter eBay.

  • Hi,


    beispielhaftes Vorgehen!
    Zwei Distris anschauen und dann entscheiden welche einem am besten gefällt bewahrt einen vor unangenehmen Überraschungen, außerdem liegt hier noch ein viel besserer Fall vor:
    debian und RadHat (Fedora?) haben verschiedenes Paketmanagement, es ist eine verd*** gute Sache beide zu kennen - was ich von mir leider nicht wirklich behaupten kann.


    Zum Thema Fernwartung von *NIX:
    es gibt wie schon erwähnt VNC, das ist das gleiche wie der RemoteDesktop unter Windows.
    Dann gibt's aber noch ssh, halte ich im Serverbereich für eine bessere Idee.


    Argumente für SSH/gegen VNC:
    VNC benötigt eine konfigurierte grafische Oberfläche -> Ressourcen, mehr Programme als unbedingt nötig am Server
    Netzwerktraffic ist höher als bei SSH (nur Text), im LAN natürlich nicht relevant


    "Warnung" bez. debian:
    Die Installation schaut erstmal vielleicht etwas abschreckend aus, es gibt so gesehen keine Grafik.
    Aber wenn man sich von dem ersten "Schreck" erholt hat braucht man nur genau zu lesen was der Installer fragt/von Dir wissen will :wink:


    @Tobi:
    mini Howto debian Installation? Haben wir sowas?


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Achja, stimmt SSH! Ich hatte jetzt den dedicated unter Windows im Kopf und nicht an das gute SSH gedacht. Auf welcher CD sind eigentlich die extra Features für Server also sshd, web, ftp drauf? Wollte eigentlich nich alle runterladen, da ich z.b. das miniboot ja eh nicht wollte.


    Mal ein dickes lob an die Mods und Admins hier, war ja echt schon nach ein paar eine Antwort da! :D:D


    Bei Amazon bestellen? FSK passt nicht so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!