CoD Server Start Script

  • Hallo.


    Kann mir jemand vielleicht ein CoD Server Start Script geben, bei dem der Server als Hintergrundprozess gestartet wird, also mit nohup ? Nicht mit Screen bitte. Habe leider im Internet nix gefunden und bin auch net so der Script Freak. Wäre echt dankbar.


    Gruss


    Wolfseye


  • Ist ein umgeschriebenes Skript. Ging ursprünglich mit screen. Ob es wirklich geht, siehst Du wenn Dein CoD angeht. :mrgreen: Fürs testen hab ich keine Zeit. Das darfst Du machen. 8)


    Fürs Debugging ist sicherlich die korrespondierende nohup.out interessant. ;)


    Ich denke, screen wäre trotzalledem die bessere Variante!

  • Hallo,


    das gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber beim Stichwort "screen" fällt mir wieder eine Frage ein, auf die ich bisher noch keine überzeugende Antwort bekommen habe:
    Warum startet ihr eure Server mit "screen"? Welche Vorteile hat das?
    Zur Info: ich starte unsere Gameserver automatisch beim Systemstart (erreichen von Runlevel 3 startet die Gameserver), oder per Consolen-Script, wenn ich sie zwischendurch mal herunterfahren muß. Welchen Vorteil hätte also "screen" ?


    Vielleicht kann mir das hier mal jemand "einleuchtend" erklären...... :)


    Danke und bis neulich,
    Chris

  • Zitat von AlexK2307

    -Prozeß überlebt den Logout/Verbindungstrennung des Terminals

    meine Startscripte auch ..... das Server-Binary wird mit seinen Parametern aufgerufen und mit "&" in den Hintergrund geschickt


    Zitat von AlexK2307

    -originäre Serverkonsole ist jederzeit übernehmbar

    dafür gibt's bequemere Tools (z.B. TATAKAI, RCON4) oder generell RCON Commands über eigene (Web-)Interfaces.


    Zitat von AlexK2307

    -Multi display mode

    heißt WAS ?


    Zitat von AlexK2307

    -einfach genial

    ist - glaube ich - reine Gewohnheitssache. Ich denke, wenn ich von Anfang an mit "screen" gearbeitet hätte, würde ich ähnlich denken.
    Du erlaubst mir aber zu sagen, dass mich das nicht wirklich überzeugt ?! ;)


    Aber gut - viele Wege führen bekanntlich nach Rom.......... :)
    Trotzdem "Danke" für Deine Mühe...


    Chris

  • Wie rufst Du die denn auf?

    Zitat

    meine Startscripte auch ..... das Server-Binary wird mit seinen Parametern aufgerufen und mit "&" in den Hintergrund geschickt


    Wenn ich ./cod_lnxded & aufrufe und auslogge, dann ist der Prozeß weg.


    Zitat

    dafür gibt's bequemere Tools (z.B. TATAKAI, RCON4) oder generell RCON Commands über eigene (Web-)Interfaces.


    Serverkonsole != originäre Serverkonsole. Über rcon kannst Du beispielsweise nicht die Dialoge verfolgen.


    Multi display mode bedeutet, daß man von mehreren Konsolen den selben screen bearbeiten kann. Ist z.B. gut, wenn man zu zweit Serveradministration (Schulung) durchführt und derjenige nicht neben Dir sitzt.


    Ich habe lange auch nicht mit screen gearbeitet. Aber es hat sich gelohnt, die 10 Minuten ins man zu investieren. Mehr braucht es IMHO nicht, um Basiswissen zu erlangen. ;)

  • sobald der RL 3 erreicht wird, wird folgendes Script ausgeführt:
    s30_gameserver

    Code
    ...
    cd /mnt/uo_sniper
    sh start_uo_sniper
    ...


    im Script "start_uo_sniper" selber steht dann:

    Code
    ./coduo_lnxded <etliche Parameter> +map_rotate &

    und klappt wunderbar. Selbst, wenn ich von der Console aus "start_uo_sniper" eingebe, läuft das Ding auch weiter, wenn ich mich auslogge.


    Wenn Du die Dialoge verfolgen willst, kannste Dich auch mit "tail -f" ans Logfile "klemmen". Bist ja eh an der Console eingeloggt ...... :)


    Zum Thema "Multi Display Mode" kann ich nichts sagen. Solche Fälle (doppelte "direkte" Administration, Schulungen) treten bei mir nicht ein.


    Wie gesagt, ich denke, jeder macht es, wie er am besten zurechtkommt. Ich hatte mich nur gewundert, warum soviele Leute mit "screen" arbeiten, aber keiner konnte mir das bisher "gut genug" erklären. Und wirklich Vorteile hat das scheinbar ja auch nicht - mit Ausnahme der einen speziellen Falles, wenn zwei Leute gleichzeitig an der Server-Console arbeiten müssen. Ist aber im normalen Betrieb mehr als ungewöhnlich - zumindest bei uns. ;)


    Chris

  • Es sollte sogar möglich sein, CoD über einen inittab starten zu lassen. Dann wird er im Falle einer Prozeßterminierung gleich neu erstellt. Denke mal es gibt 1000 Wege nach Rom. ;)


    Ich hab die Lösung mit Screen vorgezogen, weil ich in Crontabs überprüfe, ob meine Screens da sind. Wenn nicht, dann wird der Server automatisch wieder gestartet. Außerdem hab ich meinen Server seit Installation nicht mehr rebootet. Da war mit das mit den Bootscripts auch ein wenig fernliegend.


    Aber klar, ist ne Möglichkeit, die auch super funktioniert. Um Deine Argumentationsmethode mal anzuwenden. Welchen Vorteil hat ein Bootskript eigentlich gegenüber screen? :shock: *hrhr*

  • Zitat von AlexK2307

    Es sollte sogar möglich sein, CoD über einen inittab starten zu lassen. Dann wird er im Falle einer Prozeßterminierung gleich neu erstellt.

    Müßte man mal ausprobieren ....
    Für den Fall, dass sich der Serverprozess mal "weghängt" oder der Server selber nicht mehr erreichbar sein sollte (per RCON Befehl), wird er derzeit bei mir per CRON-Job neu gestartet. Ein Script prüft in regelmäßigen Abständen, ob der Server noch RCON Befehle verarbeitet; falls nicht, wird der Prozess beendet (falls er noch läuft) oder neu gestartet. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Aber "inittab" wäre da echt 'ne Alternative - werd' ich nachher mal testen.


    Zitat von AlexK2307

    Um Deine Argumentationsmethode mal anzuwenden. Welchen Vorteil hat ein Bootskript eigentlich gegenüber screen? :shock: *hrhr*

    :D da gibt's bestimmt welche........


    Aber ich glaube, so langsam geht das hier OT ...... ;) Gleich gibt's bestimmt "Rüffel" vom Mod ......... ;)


    Chris

  • Wolfi


    Bitte sehr, ist doch gerne geschehen. :D Macht ja auch spaß mit Sausalito ein wenig großspurig fachzusimpeln. :nerd:


    @Sausi


    "Da gibts bestimmt welche" ist für mich ein quasi Frauen-Argument. Da hättest ja gleich "Weil halt!" sagen können. :c:D Und so :offtopic: sind wir ja gar nicht. Ich hab mal gehört, daß Mods auch nur Menschen sind. Mals sehen, ob das stimmt. :twist:


    Ein weiterer Vorteil von screen ist, daß Dir der Server nicht mal abkackt, wenn Du die Session im Vordergrund hast und die ssh Verbindung flöten geht. Also sozusagen absolut sicheres Arbeiten auf der Konsole. Wer die Konsole mag wird screen lieben. :lol:

  • Ich würde ein "richtiges" SysVInit Script ehrlich gesagt vorziehen.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!