Beiträge von Sandmann

    Ok, ich gebe zu BF-V ist schon etwas betagter, aber die ganzen Ärgernisse rund um BF2 V1.3 haben uns zu diesem Game zurückkehren lassen.


    Nun zum eigentlichen Problem: ich möchte unter Windows XP den dedizierten Server starten - mit BFVCC kann ich zwar wunderbar alles einstellen, und auch die KI der Bots im Coop-Modus ordentlich hochschrauben - aber der Server ist nicht dediziert - und es nervt mich, dass der BFV-Client die ganze Zeit mitlaufen muss.


    Nehme ich zum Start des Servers nun die Datei "DedicatedServer", so läuft der Server zwar ohne den Client, aber meine schöne Datei "ServerSettings.con" mit den ganzen Voreinstellungen hinsichtlich der KI wird überschrieben - und schon sind die Bots wieder dumm wie ein Stück Brot.
    :(


    Gibt es denn eine Möglichkeit, ähnlich wie die Konsole unter Linux das in diesem Fall über die Eingabeaufforderung zu starten und dabei die Settings-Datei vorauszuwählen? Oder ein anderes Tool für Windows, mit dem ich den Server nach Auswahl der Konfigurationsdatei dediziert starten kann?

    Hab's bei AAO seit 2.was-weiß-ich nicht mehr versucht, denke aber mal, dass es analog zum Verfahren bei BF2 ist:


    • mit screen ./server.bin ......... den Server starten


    • wenn die Startprozedur abgeschlossen ist, die Screen-Sitzung mit den Tastenkombinationen STRG + a und STRG + d beenden


    (Die Meldung [detached] wird angezeigt)


    • Putty mit exit beenden


    Und nun sollte der AAO-Server eigentlich weiterlaufen.


    In die Screen-Sitzung kommst Du dann mit dem Befehl screen -r zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein.


    Kannst ja mal kurz Rückmeldung geben :wink:



    EDIT:
    Hm, nö, habe den AAO-Server auch mal testweise installiert - bei mir kommt auch der HANGUP

    Ok, welchen Port hast Du benutzt? Den vorgegebenen (4711) ? Und hast Du in Deinem admin-Ordner auch die default.py angepasst (eine Zeile unterhalb der Portangabe 4711 muss noch ein Passwort hinterlegt werden) ?


    Dann sollte dem Connect nichts mehr im Wege stehen.


    P.S.: Und noch 'ne ganz dumme Frage: den BF-Server hattest Du schon gestartet und per screen am Laufen, oder?

    Nun ja, so richtig weitergekommen sind wir bei unserem Server nicht - Mono funzt nicht, und folglich können wir auch BF2CC nicht nutzen.
    :(


    Aber dann wies mich ein Member aus unserem Clan auf das Tool BF2RA hin:


    Hier mal ein Forumpost dazu samt Erklärung: http://bf2online.net/Forums/viewtopic/t=81.html


    Der dort genannte Downloadlink funktioniert leider nicht - stattdessen findest Du das Tool hier: http://www.bf2online.net/Downloads/get=1/mirror=48.html


    Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie BF2CC, aber immer noch besser als die rcon-Befehle von Hand einzugeben ...
    :wink:

    Erklär's bitte 'nem Dummen - wie installier ich die RPM? habe jetzt nämlich einfach als ROOT den Installer benutzt - als Installationspfad wurde dann /opt/mono..... vorgeschlagen - aber das Ergebnis bleibt anschließend dasselbe: command not found


    :(

    Hm, bei Euch scheint ja wenigstens das Mono zu laufen - bei mir funzt nicht mal das - und ich finde den Fehler einfach nicht, denn das Kommando Mono ist unbekannt und auch mono -V führt dementsprechend nicht zum Erfolg:


    - Zunächst habe ich ich einen User "BF2" angelegt, dessen Home-Verzeichnis /home/bf2 ist


    - anschließend habe ich mit diesem User die neue BF2-Serverversion (1.22) in /home/bf2/bf2 installiert, den Server mit screen mal kurz gestartet - funzt einwandfrei - und anschließend wieder beendet


    - als nächstes BF2CC im Verzeichnis /home/bf2/bf2 heruntergeladen und entpackt, anschließend den modmanager entpackt


    - bin dann wieder ins Verzeichnis /home/bf2/bf2 gegangen, habe die Mono-Version 1.1.12.1 heruntergeladen und ins Verzeichnis /home/bf2/bf2/mono-1.1.12.1 installiert


    So weit, so gut - aber spätestens da müsste mir ja auf Anfrage die Versionsnummer angezeigt werden - leider Fehlanzeige...
    Und auch whereis mono führt nicht zum Erfolg...


    Muss Mono als SU installiert werden, denn ich habe die hier genannten Installationen ja als User "BF2" durchgeführt?


    Edit: ich sehe gerade beim vorherigen Post den Pfad /usr/mono - laut der Installationsanleitung von BF2CC soll Mono aber doch ins Root-Verzeichnis der BF2-Installation, oder nicht?
    :?:

    Klar hast Du was verpasst: schau mal zum Himel rauf - siehst Du da auch die grunzenden Ringelschwänzchen kreisen?! :c:D


    Ne, mal im Ernst, EA hat seit dem 8.7.05 immer noch nichts Neues verlauten lassen:


    Zitat

    Community Update - 7/8/05


    HOTFIX for Battlefield 2 v1.01 Coming Soon
    First off, a HUGE thanks to all of you who emailed me in regards to the memory leak found in the update we released earlier this week (v1.01). Your emails found their way to our production team and they’re in the process of evaluating what needs to be done in order to get this fixed. In the meantime, and since the 1.01 update is causing memory leakage on some systems, we recommend that you reinstall the game and NOT the v1.01 update we released earlier this week...


    Na toll, also kehren wir alle brav zur Version 1.0 zurück und freuen uns gemeinsam mit den Clients über gähnend langsame Serverbrowser.


    [*IRONIE-ANFANG*]
    Aber es hat auch sein Gutes: dann funktionieren wenigstens die freigeschalteten Extra-Waffen wieder auf unseren Servern...
    [*IRONIE-ENDE*]


    8)

    Hm, beim Linux-Server haben sie keine Angaben zu den vorherigen Werten bei der alten Version gemacht, aber ein 10x höherer Wert bei den beiden Windows-Versionen ist schon heftig!
    :shock:


    Mangels der alten Linux-Vollversion habe ich bei mir mal den Linux-Demo-Server mit der aktuellen Linux-Vollversion verglichen:


    Demo-Server

    Code
    PID      VSZ
    -----   -------
    30300   162840
    30305   162840
    30306   162840
    30307   162840
    30308   162840
    30309   162840



    Und im Vergleich dazu der aktuelle Linux-Server nach dem Update:


    Code
    PID      VSZ
    -----   -------
    19294   857860
    19298   857860
    19299   857860
    19300   857860
    19301   857860



    838 MB gegenüber 159 MB beim Demo-Server - immerhin 5x mehr... - no comment... :evil:


    Hat jemand von Euch noch die alte Linux-Serverversion am Laufen und kann mal die Abfrage machen?

    Code
    ps l


    Tät' mich ja mal der VSZ-Wert interessieren.

    Red Hair:


    Freut mich, gern geschehen - ach ja, noch eines: Pfadangaben beginnen unter Linux immer mit dem Slash:

    Code
    /home/RedHair/wasweissich


    auch beim Ordnerwechsel mit CD zum absoluten Pfad gibst Du ein Slash ein:

    Code
    cd /home/RedHair


    Code
    cd RedHair

    würde nur funktionieren, wenn Du unmittelbar einen Ordner oberhalb des gewünschten Verzeichnisses bist - in diesem Beispiel also im Ordner /home

    Hm, keine Ahnung und trotzdem einen Server verwalten - sorry, aber das ist eine gewagte Kombination... :wink:


    Aber nichtsdestotrotz:
    Du wählst Dich über Putty o.ä. auf Eurem Server ein, wechselst in das gewünschte Installationsverzeichnis (also eine Ordnerebene oberhalb /bf2) und lädst mit

    Code
    wget ftp://largedownloads.ea.com/pub/patches/NoRankedStandAloneServer/bf2-linuxded-1.1.2475.0-installer.sh

    die entsprechende Datei herunter.


    Anschließend solltest Du von der bisherigen Version die wichtigen Konfigurationsdaten sichern (Maplist, ServerConfig, Punkbuster), damit nicht alles neu eingerichtet werden muss.


    Dann mit

    Code
    ./bf2-linuxded-1.1.2475.0-installer.sh

    einfach die neue Version installieren, die dann den alten BF-Ordner überschreibt.


    Nach erfolgter Installation solltest Du dann auch wieder im Admin-Ordner eine default.cfg anlegen, damit Du im Game die Konsole entsprechend nutzen kannst.

    Yep, schaut soweit von den Grundfunktionen her nicht schlecht aus - einfach, aber effektiv! Die Mapliste lässt sich ebenso administrieren wie die Bann-Liste, und auch die Playerlist ist mit von der Partie. Einzig der Bereich Server-Start, -Restart, -Stop fehlt noch zum Glück, aber dafür kommt das ganze Script auch nur mit einer einzigen PHP-Datei daher.
    8)

    Hm, mit dem "+overlayPath ..." weiß ich nicht so recht was anzufangen, aber Dein Tip mit punkbuster.com war goldrichtig! Dort habe ich dann die Angaben zum Wert "PB_SV_SSPATH" gefunden, der in der Datei "pbsv.cfg" definiert werden muss. Somit wird auch der symbolische Link überflüssig.


    Danke für den Tip.
    :)

    Zitat

    ... ob du nun die screens im ordner runterlädst oder dir jede datei in die temps lädst is ja wol wurscht oder? ...


    Wer hat hier irgendetwas von herunterladen gesagt?! Genau das will ich doch nicht! Ich möchte mir die Screenshots einfach nur auf die schnelle im Browser anschauen können, ohne jedesmal mühsam irgendetwas per FTP o.ä. herunterladen zu müssen: Einfach flott eine URL in den Browser tippen, die neusten Screenshots anschauen, und den ertappten Cheatern einen Ehrenplatz in der Bannliste reservieren - nicht mehr und nicht weniger!


    Du hast recht, rein physikalisch gesehen mache ich auf diesem Weg nichts anderes: ich lade mir die Grafiken in den Ordner "Temporary Internet Files" herunter - aber es ist einfacher, bequemer, und vor allem schneller als jedes mal mit WinSCP zu connecten, in den entsprechenden Pfad zu wechseln, die gewünschten Dateien als Ganzes herunterzuladen, die Verbindung zu trennen, auf dem heimischen Rechner den angelegten Ordner zu öffnen und dort dann endlich die Grafiken zu sehen.


    Beispiel gefällig?!


    Guckst Du hier: http://www.tactical-ops-germany.de/pbsvss.htm


    Optisch nicht schön, aber zweckgebunden und simpel - das Ganze muss schließlich nicht länger dauern als nötig, ist schließlich schlimm genug, dass man die Online-Gamer-Community überhaupt auf Grund der zahlreichen Cheater auf diese Art und Weise kontrollieren muss, anstatt einfach gemeinsam zu zocken!


    Ach ja, b.t.w., das hier gezeigte Beispiel funzt natürlich nur, weil ich einfach mal eine Kopie des PB-Ordners in den Webbereich verschoben habe. Aber so oder ähnlich möchte ich das haben: einfach eine xyz.php oder 123.html aufrufen, und schon lande ich im PB-Ordner.


    Danke übrigens für den Tip:

    Zitat

    ... aber es gibt sicher die möglichkeit den homepath umzulegen den koennte man in die htdocs legen ...


    Klasse, haben wir also beide dieselbe Idee - und nun sitze ich hier also vor dem Hobby-Baukasten für ein Space-Shuttle, und Du erzählst mir: Du musst einfach nur das Kerosin (oder war's der Wasserstoff?!) in die Nähe der Abschussrampe schieben, und schon fliegt das Ding zum Jupiter!


    Sei mir nicht böse, aber geht es bitte auch etwas konkreter? Freut mich ja, dass es ohne Probleme bei SOF, COD, MfG und USW. geklappt hat, aber damit bin ich genauso weit wie vorher...
    Meinen verbindlichsten Dank im Voraus.
    8)

    Moin,


    ich habe gerade auf meinem BF2-Server die Punkbuster-Screenshots aktiviert, und sie werden soweit auch ohne Probleme erstellt.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Screenshots auf elegante Weise übers Web zu betrachten, anstatt jedesmal mit WinSCP auf den Server zu connecten und den entsprechenden Ordner herunterzuladen?


    Direkt über den Browser funzt ja nicht, da mein BF2-Ordner nicht unter /srv/htdocs/web0815/html/... - sprich: im Webverzeichnis - liegt, sondern unter /home/Sandmann/...


    Ich habe versuchsweise mal aus dem Web-Verzeichnis einen symbolischen Link auf die entsprechende HTM-Datei im BF2-Punkbuster-Ordner gelegt, die Seite wird auch angezeigt, aber die weiterführenden Links auf die einzelnen Screenshots stimmen dann nicht mehr, da die Pfadangaben falsch sind bzw. der Browser die Screenshots im selben Webordner erwartet, in dem ich den symbolischen Link erstellt habe.
    :?:

    Wieso denn nicht installieren:


    Zitat


    # Author: Andreas Fredriksson
    # Copyright: (c) 2003 Digital Illusions CE AB


    Der Andreas ist halt ein ganz schlauer und wusste schon im Jahre 2003, mit welchen Bugs (oder Features) wir heutzutage zu kämpfen haben, da hat er - vorausschauend wie er ist - schon mal diesen Fix gecodet...


    :c:D

    Ein Problem gelöst, da taucht das nächste auf ... :oops:


    Ich habe brav eine default.cfg mit der Portangabe 4711 und meinem Passwort im Ordner admin erstellt.


    Gebe ich im Game über die Konsole

    Code
    rcon login [mein Passwort]

    ein, so erhalte ich auch die Bestätigung, dass der Login geklappt hat.
    Auch Befehle, wie z.B.

    Code
    admin.listPlayers

    werden einwandfrei ausgeführt.


    Gebe ich aber zum Beispiel

    Code
    admin.kickPlayer 1

    ein, so taucht eine Fehlermeldung auf:

    Code
    Error: Unknown object or method!


    Die gleiche Fehlermeldung taucht z.B. auch auf, wenn ich mit

    Code
    admin.runNextLevel

    die Map wechseln möchte.


    Muss ich, abgesehen von der default.cfg, noch irgendetwas anderes einstellen, damit die Admin-Befehle akzeptiert werden?