Beiträge von phantom00

    €dit: Habe grade den Server neu aufsetzen lassen, das Linux hatte wohl sowieso einen wech.


    Nun habe ich auch wieder die Original Confixx vsftpd.conf und die sieht so aus:



    Müsste ich an der Conf noch was ändern oder kann ich die so lassen?
    Ich denke mal das die ok ist, stimmen ja alle Optionen.


    Habe nun den User in die chrootUsers eingetragen, wird die von Confixx überschrieben wenn ich was in Confixx mache?


    Denn nun geht der FTP ^^ Allerdings nur wenn ich über die Domain rein gehe, über IP geht nicht.


    Und da jetzt alles geht möchte ich nur noch wissen wie ich einen User NUR FTP rechte gebe.
    Er soll kein Shell udn auch keine anderen rechte haben.


    Nur Lese und Schreib rechte. Achja. und er soll in dem Verzeichnis landen was ich will und dort natürlich eingeschlossen sein nach außen.


    Wenn mir da noch jemand helfen könnte wär ich dankbar und werde euch vorerst :) nicht mehr stören ^^

    Wie ich ihn starten möchte?


    Soweit ich gelesen habe startet er sobald man xinetd neu gestartet hat.
    Und das habe ich ja gemacht.


    Aber ich komme mit meinem User nicht drauf.
    Weder auf Port 20 noch auf 21.


    Auf 20 bekomm ich nur ein Connection failed und auf 21 bekomm ich das hier. (IP Addy)


    Code
    [R] Connected to xxx.xxx.xxx.xxx
    [R] 220 Microsoft FTP Service
    [R] USER noman
    [R] 331 Password required for noman.
    [R] PASS (hidden)
    [R] 530 User noman cannot log in.
    [R] Connection failed


    Und wenn ich die www. Addy nehme (ohne www. ;) ) dann komt das hier.


    Code
    [R] Connecting to xxx.xxx.xxx -> DNS=xxx.xxx.xxx IP=xxx.xxx.xxx.xxx PORT=21
    [R] Connected to xxx.xxx.xxx
    [R] 500 OOPS: vsftpd: security: 'one_process_model' is anonymous only
    [R] Connection failed

    Ich habe nun einmal deine Config versucht.


    Allerdings habe ich dort 3 Optionen ausgeschaltet.


    /etc/vsftpd.conf :

    Code
    #nopriv_user=ftpsecure
    #secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd
    #rsa_cert_file=/etc/ssl/certs/vsftpd.pem


    /etc/vsftpd.user_list :

    Code
    noman


    /etc/shells :


    /etc/passwd :

    Code
    noman:x:1001:100:noman:/home/noman:/bin/bash


    So, das sind meine configs.
    Der User hat eine gültige Shell. Über ihn mache ich derzeit alles, denn man sollte ja fast nichts mit root machen ;)
    Wenn ich nun ftp localhoast eingebe kommt das hier


    500 OOPS: vsftpd: security: 'one_process_model' is anonymous only


    Was kann ich machen?
    Ich mein so schwer kann es doch nicht sein mit dem FTP-Server :(


    Kann es vielleicht an den rechten liegen?

    Danke für die Antworten.


    Das Debian How-To ist ganz gut.


    Ich habs auch ein wenig befolgt, musste halt nur ein wenig anders machen.


    /etc/inetd.conf < ist bei mir xinet.conf da ich nur xinetd habe.


    adduser --system --home /var/run/vsftpd/ --no-create-home ftpsecure < Ich habe, oder ich kann kein adduser machen.
    Daher habe ich meinen vorhanden User genommen der sowieso FTP haben soll und in dessen Ordner auch andere FTP User zugriff haben sollen.


    /etc/vsftpd.user_list < Dort habe ich nur den einen User namen eingetragen der FTP haben soll, ich hab keinen User extra angelegt.


    /etc/init.d/inetd restart < Bei mir wieder ein wenig anders da ich xinetd habe. Aber diesen habe ich neu gestartet.
    ftp localhost < Da kam bei mir dies hier > 500 OOPS: vsftpd: security: 'one_process_model' is anonymous only



    Und wenn ich nur hier > /etc/chrootUsers < den User namen eintrage bekomm ich kein FTP zugriff. Muss ich da was neu starten?


    Habe den User den ich neben dem Root habe nicht per Confixx gemacht sondern mit Yast, ich hätte Confixx echt weglassen sollen ^^
    Mache da sowieso nie was drin.


    So, hoffe da kann mir wer helfen.


    Hier ist noch meine Config, hab die mir halt so zusammen gefummelt ^^ (da sind 2 Configs im /etc Ordner, eine heißt vsftpd.conf und die andere heißt vsftpd.conf.confixx-backup)


    Da bräuchte ich auch mal hilfe.


    Habe hier Suse 9.2 mit Confixx.


    Mit Confixx habe ich noch garnichts gemacht, habe nur einen User in Yast erstellt der Shell zugriff hat.


    Nun will ich aber auch einen User erstellen der FTP zugriff hat.
    Dazu muss ich aber auch erstmal den FTP zum laufen bekommen, habe vsftpd drauf.
    Eingestellt habe ich ihn auch schon ein wenig, habe ne standart config aus dem Install Ordner von vsftpd genommen und noch ein wenig verändert, anon zugriff hab ich aus.


    Nun ist es aber so das ich nicht weiß wo ich nun FTP user festlegen kann, also mit Stamm Ordner, Nick, PW, Rechte.


    Und ob er läuft weiß ich auch nicht so recht. In TOP seh ich ihn nicht, hab ihn net auf standalone betrieb gestellt.


    Wenn mir jemand helfen könnte wär ich froh.


    Greetz phantom